sinnesrausch
Senior Member
Senior Member

welche berufe sind in D gefragt

Fr, 16. Jul 2010, 23:28

wo kann ich mich am besten informieren welche berufe in 5 jahren in deutschland gefragt sind,die frage ist für mich sehr wichtig meine tochter möchte jura studieren sie fängt bald mit praktikas an,
ich möchte nur das die das studiert wo sie auch zukunft hat,bei jura bin ich skeptisch da so viele anwälte gibt, sie möchte aber die richtung bleiben aufkeinen fall medizien gesundheitswesen.
wie gesagt wer mehr infos hat bitte schreiben ich wäre euch sehr dankbar,ich mache mir sogen so wie halt eltern sind, ich möchte das beste für meine tochter, das sie eine sichere zukunft hat.
danke im voraus.
Lg.Sinnesrausch

Das Leben mag vielleicht keinen Sinn haben, was aber noch lange nicht heißt, dass es Sinnlos ist.
http://www.youtube.com/watch?v=6BzYUvzOY6w

daylight
Senior Member
Senior Member

Re: welche berufe sind in D gefragt

Sa, 17. Jul 2010, 0:42

sinnesrausch hat geschrieben: ich möchte nur das die das studiert wo sie auch zukunft hat,bei jura bin ich skeptisch da so viele anwälte gibt
sicherlich hast du recht, viele juristen sitzen heute als sachbearbeiter
in versicherungen.

aber wer gut in seinem job ist, kann es immer zu was bringen !!!
also... lass dein mädchen jura studieren wenn sie spass daran hat,
dies ist eine wichtige voraussetzung - ihr interesse muss vorhanden
sein - nur dann wird sie perfekt.

welche berufe zukünftig im trend liegen, läßt sich aufgrund der ständig neuen
entwicklungen schlecht sagen.

gruß
daylight

liberte
Senior Member
Senior Member

Sa, 17. Jul 2010, 9:16

es wird sicher drauf ankommen, worauf sie sich spezialisiert.

vor jahren war das z.b. internationales recht!
Paulo Coelho
Anyone who love in the expectation of being loved in return is wasting their time. Love for the sake of love itself //

drecja
Senior Member
Senior Member

Sa, 17. Jul 2010, 9:56

ausländerrecht ist anch wie vor hoch im kurs! sehr gute verdienstmöglichkeiten aber die spiezialisierung kommt doch auch irgendwo erst später würd ich meinen!

was jura an sich angeht... genug anwälte stimmt, aber ich kenne keinen der seine kanlzei wegen auftragsmangel geschlossen hat! (es sei denn mitten in der pampa) außerdem kann man, noch weitergehen und vielleicht wird sie ja richterin!??!

Sonne1710
Senior Member
Senior Member

Sa, 17. Jul 2010, 10:23

Beim Ausländerrecht wäre ich skeptisch. Die Mandantschaft hat ja meist nicht gerade die Euros locker in der Tasche! Wirtschaftrecht ist zwar staubtrocken, internationales Recht ist da schon interessanter, ermöglicht es einem doch, eventuell mal in den diplomatischen Dienst zu gehen.

Und da jeder Krämer seine Ware lobt, plädiere ich für den Journalismus, Paparazzies werden nie aussterben!!! 8)
Wie die Biene, die den Honig verschiedenen Blumen entnimmt, anerkennt der Weise den Wahrheitskern verschiedener heiliger Schriften und sieht nur das Gute in allen Religionen.
Aus dem Srimad Bhagavatam

drecja
Senior Member
Senior Member

Sa, 17. Jul 2010, 12:49

glaub mir im ausländerrecht gibts da schon fälle die richtig ins geld gehen.. hab ja hier selbst einige gehabt bis jetzt!

sinnesrausch
Senior Member
Senior Member

Sa, 17. Jul 2010, 21:50

danke,
gibt es nicht zeitschriften wo ich infos holen kann.(zeitschriftladen)
wenn ja wie heißen die ?
hier sind so viele studenten wo sind die den,sind die den alle unten al ks mz ,.. um zu heiraten 8)
Lg.Sinnesrausch

Das Leben mag vielleicht keinen Sinn haben, was aber noch lange nicht heißt, dass es Sinnlos ist.

liberte
Senior Member
Senior Member

Sa, 17. Jul 2010, 22:25

schreib doch einfach den fachbereich der jeweiligen unis an, die haben sich statistiken zu deinen fragen!
Paulo Coelho
Anyone who love in the expectation of being loved in return is wasting their time. Love for the sake of love itself //

Masar
Senior Member
Senior Member

So, 18. Jul 2010, 0:49

Naja du wirst deine Tochter von Jura nicht mehr wirklich abbringen können, da kannst du machen was du willst :D
Ansonnsten was gefragt ist, sind im Normalfall Logistiker (Sparte von BWL) und auch Sachen die in Richtung Chemie gehen sind begehrt wie ich das mitbekommen habe. Jura ist jedoch auch nicht schlecht, also mach dir da nicht zu große Sorgen. Ich hatte Wirtschaftsrecht in einem Semester und okay es war bisschen trocken aber schon auch zum Teil interessant.
Was wirklich sehr gut ist und ich empfehlen kann ist, dass sie versucht Wirtschaftsprüferin zu werden. Das ist sehr sehr gut bezahlt mit einem Einstiegsgehalt von circa 6000 € im Monat. Aber wie gesagt, es ist schwer den gefassten Gedanken eines Kindes zu biegen :D
Mach dir also keine Sorgen und schau wie sich das entwickeln wird.
Gruß

Lula
Senior Member
Senior Member

So, 18. Jul 2010, 1:45

Bei uns an der Schule waren damals Berufsberater vom BIZ-Berufsinformationszentrum (Arbeitsamt). Leider kann keiner Diagnosen über einen so langen Zeitraum machen. Mir wurde damals gesagt. LEHRAMT, GANZ SCHLECHT. Heute werden händeringend Lehrer gesucht *grummel*
Jura ist immer gut und Arbeitsplätze gibt es genug. Wieviele grosse Firmen haben zudem eigene Rechtsabteilungen. Hinzu kommen die Wirtschaftskanzleien (habe ich gearbeitet), dort werden allerdings nur die Prädikatsjuristen mit summa cum laude (leider bei Jura nur 10%) genommen.

sinnesrausch
Senior Member
Senior Member

So, 18. Jul 2010, 7:28

sieht so aus maser,ja angefangen hat als kleines mädchen mit polizistin dann wollte die komisarin werden nun ist die in der phase anwältin die ist noch jung maser die tärumt von gesetzesänderung
es gibt bei ihr kein villeicht, etweder ja oder nein.
der mann an ihre seite wird es nicht einfach haben das weiß ich :lol: 8) gerecht aber knall hart.

BIZ war ich mit meine tochter vor zwei monaten da wurde gesagt jura ist gut aber naja nicht so zu empfehlen von gehalt her und wenn man die zeit und das viele lehrnen mitrechnet und außerdem zuviele juristen gibt es im vergleich mit den ärzte mehr ältere ärzte als jüngere,.
fast 45min.hat die frau über medizin geredet ärzte fehlen meine tochter sagte nein das möchte ich nicht sie aber das ist deine zukunft das ist wichtig, nur im kreis haben die zwei gedreht so das ich nicht dazu kamm mehr infos zu holen von diese frau.

ich hatte bei der arbeit letzte woch.ein studentin und sagte zu ihr fast hast du geschaft oh nein sagte die ich fang eine andere richtug an, mit den hab ich wenig schancen einen job zu bekommen,anderesrum die nachhilfelehrerin von meinen sohn die studierte lehramt und die ist fertig fängt an zu arbeiten ohne sorgen sich zu machen,versteht ihr mich warum ich mir soviele sogern mache was ich meine, die zeit darf nicht verlohren gehen den hier in deutschland dauert eh sowieso etwas länger und sie will mitsicherheit kinder haben ein mann haus etc.wenn die dan falsche richtug wählt dann geht einiges nach hinten.
Lg.Sinnesrausch

Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

So, 18. Jul 2010, 9:06

Momentan ist ein Ingeneur-Mangel in Deutschland.
Vielleicht ist das ja was für sie.

Slevin Kelevra
Senior Member
Senior Member

So, 18. Jul 2010, 11:48

Also nur so nebenbei. Diese ganzen Beratungsstellen würde ich nur bedingt glauben schenken. Diese Leute haben nicht einen Tag in der freien Wirtschaft verbracht und wollen sich trotzdem in diesem Dschungel zurecht finden. Naja...
Lehrer sind die mit Abstand schlechtesten Berater. Bei allem Respekt für die Lehrer, aber die können sagen: Du bist geeignet, Du bist nicht geeignet. Die haben noch ein typisches Selektionsdenken im Hirn.

Zum Thema: Ingenieursmangel: Alles gelogen. Es gibt massenweise arbeitslose und ausgewanderte Ingenieure. Aber im Bestreben die Löhne zu drücken hat man sich diese Lüge ausgedacht, um billigen Ersatz aus Polen oder Russland holen zu dürfen.
Ansonsten soll sie das studieren was ihr womöglich Spaß macht. Niemand kann sagen was in Fünf Jahren sein wird. Auch nicht die von der Wirtschaft gesponserten "Arbeitsmarktexperten". Technische und Naturwissenschaftliche Berufe sind zweifelsohne immer gefragt. Das werden sie auch immer sein. Aber wenn deine Tochter Jura studieren will, dann wird sie wohl kaum Interesse für einen technischen/naturwissenschaftlichen Beruf haben.
Ich persönlich studiere Bioingenieurwesen (Biotechnik). Das ist ein Ingenieursstudiengang. Arbeitsmarkt: sehr vielversprechend
Verdienst: sehr sehr unterschiedlich. Aber bei Bayer, Evonik, BASF würde man z.B. im ersten Jahr ca. 52.000 € Brutto kriegen. Nur da rein zu kommen braucht man oftmals Vitamin B.
Ganz wichtig: Sie sollte auf ihr Herz hören. Das ist das Wichtigste. Alles andere ergibt sich später von alleine.

daylight
Senior Member
Senior Member

So, 18. Jul 2010, 13:16

hallo sinnesrausch,

lass deinem *skorpiönchen* doch den willen,
die lassen sich eh kaum verbiegen. ich spreche
da aus erfahrung :P

gruß
Dalyight

shqipja
Senior Member
Senior Member

So, 18. Jul 2010, 17:26

hallo sinnesrausch,

schön von dir wieder mal was zu hören(lesen) :-)

wegen gefragten Jobs in DE, kann ich dir leider keine Tipps geben, kann nur als Anmerkung dazufügen, dass um eine gute Anstellung zu finden (egal welche Branche) braucht man außer das Wissen auch eine Riesenportion Glück und man muss zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle sein :wink:

als ich dein Text gelesen habe, war meine erste Gedanke auch: lass sie studieren, was sie will und wozu sie Lust hat...

dann musste ich aber an mir selbst denken: ich habe nicht auf den Vorschlag von meine Mama gehört und das war, wenn ich jetzt so zurückblicke, schon eine Fehlentscheidung meinerseits
und zwar nicht deshalb, weil ich die von mir gewählte Richtung nicht mag, sondern, mir wär's viel leichter und einfacher gewesen und ich hätte mein Hobby zum Beruf machen können :-)

andererseits aber, glaube ich, dass jeder Mensch im Leben ihren eigenen Weg selber gehen und erforschen muss - mit allen dazugehörigen Höhen und Tiefen

und was die Eltern dabei tun können - die Kinder auf ihren Weg zu begleiten und sie bestmöglich zu unterstützen

lg
Shqipja
Für die, welche Lieben, gibt es nicht Moslems, Christen und Juden.
Rumi, Das Lied der Liebe

Funky
Senior Member
Senior Member

Mi, 21. Jul 2010, 14:21

Masar hat geschrieben:. Das ist sehr sehr gut bezahlt mit einem Einstiegsgehalt von circa 6000 € im Monat.
Naja 2 sachen die dagegen sprechen:

1. nach dem studium muss man noch das wirtschaftsprüfer diplom machen (anstrengend und geht paar jahre)

2. einen [Schimpfwörter werden hier nicht geduldet]_seneren job gibts kaum auf der welt. die hauptarbeit ist bei irgendwelchen abteilungen sitzen, ihre prozesse kontrollieren und dann berichte schreiben, was die falsch machen. man gehört in einem unternehmen sicher zu den unbelietesten leuten und karriere perspektiven sind auch nicht gerade hervorragend. ich weiss nicht wie es in deutschland ist, aber in CH gehören Wirtschaftsprüfer nicht zu den top bezügern.

Aber generell sollte ein mensch, das machen was ihm spass macht und dann kommt der erfolg von alleine. es bringt nicht viel einen beruf auszuwählen mit guten perspektiven, der einem nicht gerade liegt.

Zurück zu „albanien.ch“