Aktuelle Info und Details zum Erfordernis der Grünen Karte vom ÖAMTC:
http://www.oeamtc.at/a1097209/0274/?cmp=nl_oeamtc
ich habe das gefühl dass je südlich die AB geht desto langsammer gebaut wird!hoval789 hat geschrieben:@jorgo
Zum Thema habe ich im Kroatien-Forum einen interessanten Link erhalten:
http://www.motorways-exitlists.com/euro ... tm#a1_d535
Demnach geht die AB bis Vrgorac im Juni 2011 und bis Ploce im Juni 2013 in Betrieb.
lgh
ich war vor 3 wochen dort und von freundlichkeit kein spur, wenn man glück hat und die grenzpolizisten nicht gerade "frühstücken" kaffee trinken und und und.. dann kann es schneller gehen! aber vorsicht auch wenn man 1 min. anhält muss man den motor abschalten, dazu wird man hingewiesen auf jugoslawisch! wenn man es auf englisch versucht..... gleich problem! aber 500 m weiter gibt es schlimmeres und das heisst monteschwarz!jorgo hat geschrieben:wär mal interessant zu wissen, ob durch das visafreie einreisen nach kroatien sich auch das verhalten der grenzer verbessert hat. habt ihr erfahrungen, ob auch weiterhin so fieberhaft kontrolliert und wageninhalte durchwühlt werden wie bisher...?... vor allem an der grenze mne auf dem weg nach dubrovnik war's eigentlich immer am schlimmsten!!
ich meinte das es fast immer die grenzkontrollen fern von normalität sind, man wird zu erst (auf jugoslw.) wohin man fährt sobald man albanien sagt wird man sofort aufgefordet das auto zu parken und dann foglt die kontrolle, immer wird nach schmiergeld gefragt, manchmal direkt manchmal nicht, und wenn man nichts gibt dann hat man schnell mind. 30 min. verloren, aber die alb. grenzpolizisten sind auch nicht besser!hoval789 hat geschrieben:Ich kann hier nur meine Empfehlung wiederholen, auf der Rückfahrt nach Norden nicht über die Küstenstraße zu fahren, sondern die längere Route über Shkodra - Podgorica - Niksic - Trebinje zu nehmen. Damit umgeht man den im Sommer sehr stauanfälligen montenegrinischen Teil der Küstenstraße und man vermeidet auch die auch von mir mehrfach festgestellten Unannehmlichkeiten mit den kroatischen Zöllnern und lange Wartezeiten.
Mit den montenegrinischen Zöllern, so wie Belifario schreibt, hatte ich eigentlich noch nie Probleme.
lg ho.

achso ok, das problem ist mir nicht unbekannt! wenn man ein rush hour erwischt (damit meine ich 10-15 autos), hat man schnell zum mind. 30 min. verloren, letztes mal als der gernzpolizist mein reisepass kontrolierte sprang seine kollege auf und wollte mein führerschein sehen(!), und dann schnell ein autodursuchung! zum schluss tschiiss!hoval789 hat geschrieben:Belifario, ich glaube du hast mich nicht ganz verstanden: ich habe auf der Fahrt nach Albanien eigentlich nie Probleme gehabt sondern immer nur auf der Rückfahrt und immer nur bei der Einreise von MNE nach HR am Küstenstraßen-GÜ Debeli Brijeg.
lg ho.
das denke ich müsste ganz normal sein, aufjedenfall verboten ist es nicht! umdrehen und wieder in Mn wenn es hilft!hoval789 hat geschrieben:Du kannst dich glücklich schätzen wenn du nur 10 - 15 Autos vor dir hast, bei mir waren es vor zwei Jahren ca 100 - 200 Stück. Einmal wartete ich 4 Stunden, einmal 1,5 Stunden. Da lohnt sich der Umweg über Niksic - Trebinje ganz sicher. Das Dumme dabei ist, dass montenegrinische und kroatische Abfertigung ca 2 km auseinander liegen und es wahrscheinlich schwer möglich ist, nach Passieren des montenegrinischen (Ausreise-)Postens wieder umzudrehen, wieder nach MNE einzureisen und über Herceg Novi - Trebinje auszuweichen. Hat wer diesbezügliche Erfahrungen ?
lg ho.
da kann ich ne lied singen wir wan 4 auto vor grenze montenegros haben aber 45 minuten gewartet die jungs waren in tiefe schlaf um 10 uhr morgensBelifario hat geschrieben:ich war vor 3 wochen dort und von freundlichkeit kein spur, wenn man glück hat und die grenzpolizisten nicht gerade "frühstücken" kaffee trinken und und und.. dann kann es schneller gehen! aber vorsicht auch wenn man 1 min. anhält muss man den motor abschalten, dazu wird man hingewiesen auf jugoslawisch! wenn man es auf englisch versucht..... gleich problem! aber 500 m weiter gibt es schlimmeres und das heisst monteschwarz!jorgo hat geschrieben:wär mal interessant zu wissen, ob durch das visafreie einreisen nach kroatien sich auch das verhalten der grenzer verbessert hat. habt ihr erfahrungen, ob auch weiterhin so fieberhaft kontrolliert und wageninhalte durchwühlt werden wie bisher...?... vor allem an der grenze mne auf dem weg nach dubrovnik war's eigentlich immer am schlimmsten!!