Gerd
New Member
New Member
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 28. Mai 2010, 20:20

Wartezeit an Grenzen

Sa, 29. Mai 2010, 20:12

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand einen Tip geben.

Ich habe vor, Mitte Juli von Montenegro aus nach Albanien einzureisen.
Ich werde die Adriaküste runterkommen und frage mich, ob ich besser über Muriqan oder Han i Hotit einreisen soll. Weiterfahrt soll Richtung Pukë gehen.

An welcher der beiden Grenzen sind die längeren Wartezeiten zu erwarten?
An welcher Grenze macht das Warten mehr Spaß? :D
Und gibt es sonst noch Gründe, die für die eine oder die andere Route sprechen? Schlechte Straßen schocken mich dabei nicht so sehr..

Vielen Dank für Hinweise aller Art!

curio
Member
Beiträge: 7
Registriert: Do, 19. Nov 2009, 19:55

Grenzübergänge

So, 30. Mai 2010, 12:54

Hallo Gerd,
sind gerade aus Patras zurückgekommen,
waren mit Motorrad die Strecke von der Schweiz, Mittelmeer durch Albanien unterwegs, sind über die Grenze Ulcinij gegangen. Die Straßen waren recht gut, an allen Grenzen keine Probleme, immer auf Papiere achten, grüne Versicherungskarte wurde gefragt und viele Geschwindigkeitskontrollen waren auf allen Straßen.
:D

hoval789
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 315
Registriert: Fr, 09. Sep 2005, 21:16

So, 30. Mai 2010, 22:06

Von der Wartezeit her ist es eigentlich egal wo du einreist. Im Normalfall ist alles in max. einer Stunde erledigt, meistens auch deutlich schneller. Aufpassen musst du nur im Sommer in Sukobin/Muriqan in den Abendstunden, wenn die Albaner von den Stränden um Ulcin wieder zurückfahren, da kann's auch länger werden.

Bei der Rückfahrt hast du möglicherweise Schwierigkeiten bei der Einreise nach Kroatien an der Küstenstraße: hier habe ich schon einmal vier Stunden gewartet. Da gibt's die Empfehlung über Podgorica - Niksic - Trebinje oder über Herceg Novi - Trebinje - Dubrovnik auszuweichen.

Ich weiß nicht womit du unterwegs bist, der Abschnitt Hani Hotit - Shkodër ist vom Straßenzustand her sehr schlecht, für die gut 30 km brauchst du bei schonender Fahrweise mit einem normalen PKW annähernd eine Stunde.

Ich fahre aus den genannten Gründen am HInweg meist über Bar - Sukobin/Muriqan - Shkodër und Richtung Norden über Hani Hotit - Podgorica - Niksic und Trebinje.

Schöne Reise

ho.
Pro Albania

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1907
Registriert: Sa, 20. Dez 2008, 20:33

Mo, 31. Mai 2010, 18:10

hoval789 hat geschrieben:, Aufpassen musst du nur im Sommer in Sukobin/Muriqan in den Abendstunden, wenn die Albaner von den Stränden um Ulcin wieder zurückfahren, da kann's auch länger werden.

ho.
An Sonntagen im Juli-August gegen Abend kann die Wartezeit in Muriqan von MNE aus vier bis fünf Stunden betragen. Der Stau im Tunnel nach Podgorica aber auch zwei Stunden. Es gibt nur zwei Lösungen: Endweder Küste meiden und über Trebinje-Niksic oder Sonntags vor 15.00 am GÜ Muriqan sein.

Gerd
New Member
New Member
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 28. Mai 2010, 20:20

Mo, 31. Mai 2010, 20:23

Vielen Dank! Das sind wertvolle Hinweise.
Die Einreise wird an einem Sonntag stattfinden.....
Und natürlich könnte es da gut Nachmittag werden.

Hm, ich würde zumindest gerne die Bucht von Kotor mitnehmen.
Ist es womöglich sinnvoll, um unnötige Staus zu vermeiden, von Kotor nördlich des Lovcen vorbei über Cetinje - Podgorica - Hani i Hotit zu fahren?

Wie gesagt, langsam auf schlechten Straßen fahren finde ich nicht so schlimm.

hoval789
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 315
Registriert: Fr, 09. Sep 2005, 21:16

Di, 01. Jun 2010, 6:15

Die Bucht von Kotor, insbesondere die von Bergen umschlossenen Lage der Stadt Kotor ist sicher sehenswert.

Die Route Kotor - Cetinje - Podgorica über den Lovcen-NP bin ich noch nicht gefahren, ist aber sicher auch empfehlenswert - ich möchte diese Route irgendwann im Zuge meiner Albanienreisen auch fahren - das Problem dabei ist, dass es halt sehr zeitintensiv ist.

lg ho
Pro Albania

Gerd
New Member
New Member
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 28. Mai 2010, 20:20

Mi, 02. Jun 2010, 20:16

hoval789 hat geschrieben: - das Problem dabei ist, dass es halt sehr zeitintensiv ist.
Tja, im Stau stehen ist auch sehr zeitintensiv 8)

Wenn ich die Wahl habe, entweder drei Stunden mit Tempo 30 mit interessanten Aussichten über einen Feldweg zu rumpeln oder eine Stunde über eine prima Landstraße zu heizen und dann zwei Stunden die Bremsleuchten meines Vordermannes zu betrachten, dann nehme ich den Feldweg.

Ich werde mit einem Lada Niva unterwegs sein.
Auf guten Straßen kann ich deshalb eh nicht so heizen. Speziell wenn ich mal an einem Laster vorbei müsste, kann das dauern. Schlechte Straßen sind aber fast völlig egal.

Ich werde mal sehen, was ich über die Strecke nördlich des Lovcen herausfinde. Aber vielen Dank schon mal für die Hinweise.

hoval789
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 315
Registriert: Fr, 09. Sep 2005, 21:16

Di, 15. Jun 2010, 22:04

@Gerd: Du hast schon grundsätzlich recht. Meine Situation ist aber so, dass meine Albanienfahrten Besuchsfahrten mit zwei Kindern im Fond sind - und da sind kurvige Straßen mit Tempo 30 nicht wirklich der Idealfall. Aber die Kinder werden größer werden - und meine/unsere Albanienfahrten werden sicher einmal entspannter verlaufen und auch den Charakter von Erholungs- und Besichtigungsreisen bekommen - die diesbezügliche Hoffnung stirbt zuletzt.

lgh
Pro Albania

Zurück zu „Albanien: Reisen“