Kartoffeln in ganz kleine Stücke schneiden, blanchieren, in einer Pfanne mit Schmand (für die Deutschen), mit Saurem Halbrahm (für die Schweizer) und Zwiebeln vermischen und mit viel Vegeta und Pfeffer würzen. Ganz wichtig: Auskühlen lassen.
In der Zwischenzeit kann man den Teig vorbereiten. Kann dir leider nicht genau sagen wieviel Mehl und Wasser zu beifügen musst. Ich mach es immer nach Gefühl.
Wenn der Teig fertig ist und die Kartoffeln ausgekühlt sind, kannst du es schichtweise in einem Blech verteilen oder "Reihen" machen.
Zuletzt geändert von kleshtrimania am Mo, 17. Mai 2010, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Päckchen Mehl reicht bei mir für 1 mittleres und 1 kleines Tepsi.
3 tl Salz dazu, ein Schuß Öl und dann lauwarmes Wasser langsam hinzu fügen. Nicht zuviel, lieber immer bisschen nachgießen. Der Teig ist fertig, wenn er nicht mehr klebt, aber auch nicht zu mehlig ist. Wenn du mit dem Finger reindrückst, sollte die Delle wieder sofort verschwinden. Dann ist der Teig super.
Bei mir reichen 500 gr. Mehl für ein mittleres TEpsi. Ich nehme 250-350 ml lauwarmes Wasser dazu und 1 Eßl Salz (gestrichen)
Nehme auch lieber Öl als Butter, aber ich bin etwas sparsamer als andere
Na ja, Butter und Öl haben ja nicht den gleichen Geschmack. Ich finde, wenn man mit geschmolzener Butter arbeitet, muss man auch echt zügig sein, denn aufgetragen wird sie ja schnell wieder "hart".
Aber ich wage mal zu behaupten, ich schmecke nicht, welche Pite mit Öl oder welche mit Butter oder Margarine gemacht wurde.
Nur mit Kartoffeln allein hab ich es auch noch nie gegessen. Die Mutter meines Freundes macht es immer mit Hackfleisch und Kartoffeln. Ich esse nichts ohne Fleisch
Ich habe nur mit kartoffel gegessen,es ist meeeeeeeega fein,und tatsächlich gibt es die,die es mit pasul essen ,ich kenne da einige,ich selber habs noch nie pobiert.Hab mal mit rote paprika und quark gegessen ,auch ganz lecker,mmhhh
das ist die beste pide die es gibt, zumindest wenn es meine mutter macht.
Für die Füllung nimmt sie immer rohe Kartoffeln, diese werden in sehr kleine Würfel geschnitten und weder blanchiert noch gekocht sondern bleiben roh. Die Würfel werden mit Salz und Pfeffer gewürtzt, dazu kommt noch süße Sahne. Diese Mischung wird dann auf den Teig (Pete) verteilt. Der Teig oder die Pete sind "naß" meine Mutter sagt dazu pete te lagta. Wenn sie eine so ne pete aufzieht das macht sie mit der Hand also nichts mit ausrollen, dann nimmt das den ganzen Tisch ein. Davon macht sie glaube ich zwei oder drei je nach größe der Tesi. Der Teig wird auf einer fusselfreien sauberen Tischdecke ausgebreitet und wenn er mit der Kartoffelmasse gefülltt ist mit hilfe dieses meine Mutter sagt dazu beze zusammengerollt. die Masse wird nur an den Rand in einer art Schlauch auf die Pete verteilt, also nicht komplett, das kann mann dann besser rollen und man hat eine sehr gleichmäßige Füllung. Was und wie sie den Teig macht hab sie nicht gefragt. Diee Pide ist aber kein albanisches gericht sondern kommt angeblich aus Bosnien. Soweit ich weiss, gibt es diese Art der Pide auch in Rugove
Hab ich auch schon mal gesehen, dass meine Schwiegermutter die Füllung nur rund um den Teig verteilt. Dachte schon, das wird ja komisch, aber nein, das Endergebnis war Klasse.
Jessy, es gibt keine genauen Angaben, je nach Füllung und Feuchtigkeit, wenn der Deckel bräunlich wird, dann sollte man die Pite rausholen, dann mit Wasser beträufeln, so 150-200 ml und dann noch 10 min mit Tuch drüber stehen lassen. Ich hole die Pite meist nach 30-40 min raus (200°).