Benutzeravatar
Pejanec
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 648
Registriert: Do, 24. Sep 2009, 11:34

Albanisches in Filmen

Fr, 14. Mai 2010, 1:05

Letztens schaute ich wieder meinen Lieblingsfilm aus meiner Kindheit an - Karate Tiger mit Van Damme (war ja klar Pejanec :lol:)...

Und da fiel mir ein Detail auf - das weder ich, noch meine Schwester (auch ihr Lieblingsfilm zur dieser Zeit) jemals gemerkt haben, dass ein albanischer Adler im Film vorkommt! Ich war baff! Und als Beweis habe ich noch einen PrintScreen gemacht..

Bild

Ist das nicht g.e.i.l.? ;D

Ich weiss z.B. auch das in "96 Hours" Albanisch gesprochen wird, oder bei "The Quest" ein Spanier kämpft - welcher aber einen albanischen Adler als Gurt trägt kämpft (Das ist übrigens Pjeter Malota - Choreograph und Nebendarsteller in vier Filmen von Van Damme)... Auch bei "xXx 2" wird erwähnt das sich "Darius Stone" in Prishtina aufhielt...

Wisst ihr auch von Filmen wo z.B. Albanisch gesprochen wird, oder auch solche Sachen vorkommen...dann postets doch bitte hier rein :D
"When I get sad I stop being sad and be AWESOME instead. True story!" - Barney Stinson
Bild

Gedankensturm
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 280
Registriert: Fr, 15. Mai 2009, 22:47

Fr, 14. Mai 2010, 2:15

Das ist kein Albanischer Adler, der Albanische Adler hat 25 Federn..
und in 96 Hours geht es um die Albanische Mafia, die ein Mädchen entführen.. echt ein erfreulicher Film... darauf kann man stolz sein.. :roll:
ließ lieber ein Buch bevor du nach irgendwelchen Filmen und Fotos
rumstöberst, wo etwas Albanisches vorkommt..
Stell dir mal vor , in jedem 3ten Film geht es um Amerika..
wooow hättest nicht gedacht was?

Boah da bin ich aber stolz wenn 1 von 10000 Filmen etwas
albanisches erscheint..
nichts für ungut man

Benutzeravatar
Pejanec
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 648
Registriert: Do, 24. Sep 2009, 11:34

Fr, 14. Mai 2010, 4:21

Gedankensturm hat geschrieben:Das ist kein Albanischer Adler, der Albanische Adler hat 25 Federn..
und in 96 Hours geht es um die Albanische Mafia, die ein Mädchen entführen.. echt ein erfreulicher Film... darauf kann man stolz sein.. :roll:
ließ lieber ein Buch bevor du nach irgendwelchen Filmen und Fotos
rumstöberst, wo etwas Albanisches vorkommt..
Stell dir mal vor , in jedem 3ten Film geht es um Amerika..
wooow hättest nicht gedacht was?

Boah da bin ich aber stolz wenn 1 von 10000 Filmen etwas
albanisches erscheint..
nichts für ungut man
Okay - und warum? :)

Und es ist nicht nur dieser Film, in dem was vorkommt - also... ;)

Peace
"When I get sad I stop being sad and be AWESOME instead. True story!" - Barney Stinson
Bild

Benutzeravatar
kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 2536
Registriert: Di, 01. Sep 2009, 10:02

Fr, 14. Mai 2010, 9:17

Der Doppelkopfadler findet man nicht nur in der albanischen Flagge. Serbien, Montenegro, Wien, Russland, Köln und viele andere, haben ihn auch.
Auch das Byzantinische und Römische Reich hatten den Doppeladler im Wappen.

Benutzeravatar
kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 2536
Registriert: Di, 01. Sep 2009, 10:02

Fr, 14. Mai 2010, 9:23

Ah ja Pejanec, Karte Tiger war ein echt cooler Film.

Spencer in King of Queens ist albanisch-orthodox.

Benutzeravatar
Pejanec
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 648
Registriert: Do, 24. Sep 2009, 11:34

Fr, 14. Mai 2010, 11:02

Ja aber dieser Doppelkopfadler an der Türe ähnelt sehr dem albanischen Adler! Das ist das was ich meine...ich weiss schon das es noch andere Doppelkopfadler gibt...

Karate-Tiger ist genial... Ja das mit Spence stimmt :D in einer Folge spricht er sogar albanisch haha :D
"When I get sad I stop being sad and be AWESOME instead. True story!" - Barney Stinson
Bild

Benutzeravatar
liberte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2014
Registriert: So, 16. Sep 2007, 8:47

Fr, 14. Mai 2010, 11:10

ich hab neulich mit meinem mann einen sonntagskrimi geguckt - verdächtigt wurde ein albaner. ich musste lachen, er auch - weil es wieder das stereotype "zuhälter" image war und er selbst sagte "würde ich nie tun, bin doch ein albaner und familienmensch":-)

dann entschlummerte ich.
mein mann erzählte am morgen, daß es ein deutscher nazi war :-)))))
Paulo Coelho
Anyone who love in the expectation of being loved in return is wasting their time. Love for the sake of love itself //

Gedankensturm
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 280
Registriert: Fr, 15. Mai 2009, 22:47

Fr, 14. Mai 2010, 13:05

Pejanec hat geschrieben:
Gedankensturm hat geschrieben:Das ist kein Albanischer Adler, der Albanische Adler hat 25 Federn..
und in 96 Hours geht es um die Albanische Mafia, die ein Mädchen entführen.. echt ein erfreulicher Film... darauf kann man stolz sein.. :roll:
ließ lieber ein Buch bevor du nach irgendwelchen Filmen und Fotos
rumstöberst, wo etwas Albanisches vorkommt..
Stell dir mal vor , in jedem 3ten Film geht es um Amerika..
wooow hättest nicht gedacht was?

Boah da bin ich aber stolz wenn 1 von 10000 Filmen etwas
albanisches erscheint..
nichts für ungut man
Okay - und warum? :)

Und es ist nicht nur dieser Film, in dem was vorkommt - also... ;)

Peace
Stimmt da gebe ich dir schon recht, aber es ist Zeit uns mehr einzumischen als uns durch diese wenigen Sachen stolz zu fühlen.
Ich meine dauernd werden wir beleidigt durch die Filmindustrie..
neulichst erschien eine Doku wo die Kriegsschuld der Serben
aufs neue in Frage gestellt wurde... Du weißt was ich meine
und sry das ich gleich so aufbrausend wurde, mich regt sowas
nur leicht auf, da ich es satt habe als Albaner mit etwas verglichen
gleichgestellt oder sogar definiert zu werden.. verstehst?
Wie bei 96 Hours oder bei anderen Schnick Schnack.
Der Doppelkopfadler ist von einer Marke die Golo heißt und die war in den 80ern bei dem Sportlern bekannt. Schleichwerbung wurde in den 80ern sehr betrieben und wird immernoch in den Vereinigten Staaten intensiv geführt. Hier aber bei diesen Adler sieht man, das die Federn unten zwischen die Füßen nicht die gleichen sind und links und rechts weniger zu finden sind..
Es gibt einen Designer aus Brasilien, der den Adler punktgenau kopiert hat.

Peace, nichts für ungut, regt mich nur auf was diese Menschen machen..

Benutzeravatar
kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 2536
Registriert: Di, 01. Sep 2009, 10:02

Fr, 14. Mai 2010, 13:57

In Dollhouse sind zwei der Hauptcharakter Albaner.

Eliza Dushku und Enver Gjokaj.

Benutzeravatar
Pejanec
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 648
Registriert: Do, 24. Sep 2009, 11:34

Fr, 14. Mai 2010, 23:15

Ich verstehe schon was du meinst Gedankensturm, aber ich habe mit keinem Wort erwähnt das ich Stolz drauf wäre. Es geht hier nur um albanische Vorkommnisse in Medien... :-) Und dieser Adler ähnelt dem albanischen - meine Meinung (die zwei Köpfe sind einfach zu Identisch mit dem albanischen)...

Hab noch einen PrintScreen :D eben von Pjeter Malota in "The Quest" wo er mit Jean-Claude Van Damme kämpft...

Bild

Okay - und wenn dieser nicht der albanische Adler ist, dann bin ich ein Postauto...
"When I get sad I stop being sad and be AWESOME instead. True story!" - Barney Stinson
Bild

Benutzeravatar
Pejanec
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 648
Registriert: Do, 24. Sep 2009, 11:34

Fr, 14. Mai 2010, 23:17

Und habe jetzt noch einen weiteren Print Screen gefunden (der nicht von mir ist) zum ersten Bild das ich gepostet habe:

Bild

Hier sieht man es viel besser :)
"When I get sad I stop being sad and be AWESOME instead. True story!" - Barney Stinson
Bild

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 7696
Registriert: So, 29. Dez 2002, 5:07

So, 16. Mai 2010, 15:32

Pejanec hat geschrieben:Hier sieht man es viel besser :)
sieht wirklich nicht sehr albanisch aus. Unten schon gar nicht. Der Rest auch nur entfernt. Wenn das ein albanischer Doppeladler sein soll, haben die sich aber nicht gerade viel Mühe gegeben.

Gedankensturm
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 280
Registriert: Fr, 15. Mai 2009, 22:47

So, 16. Mai 2010, 15:49

Pejanec hat geschrieben:Ich verstehe schon was du meinst Gedankensturm, aber ich habe mit keinem Wort erwähnt das ich Stolz drauf wäre. Es geht hier nur um albanische Vorkommnisse in Medien... :-) Und dieser Adler ähnelt dem albanischen - meine Meinung (die zwei Köpfe sind einfach zu Identisch mit dem albanischen)...

Hab noch einen PrintScreen :D eben von Pjeter Malota in "The Quest" wo er mit Jean-Claude Van Damme kämpft...

Bild

Okay - und wenn dieser nicht der albanische Adler ist, dann bin ich ein Postauto...
ah ok alles klar, dann zieh ich alles zurück :D
ich dachte du wärst einer von denen wie ein Bekannter von mir
der sich über Filme wie 96 Hours freuen tut. Sorry,da sollte ich
lieber lernen vorurteilhafter zu denken.

alles klar, peace men

PS: Die Oberseite des Adlers an der Tür schon aber die unterseite nicht so. Ok der Gürtel ist ein Alb. Adler .. das kann keiner abstreiten.

Benutzeravatar
Pejanec
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 648
Registriert: Do, 24. Sep 2009, 11:34

Mo, 17. Mai 2010, 1:27

Dann verstehen wir uns ja...ich finde der obere Teil und die Füsse unten ähneln ziemlich dem albanischen Adler - doch bevor wird das Logo des Dojo's nicht ganz genau sehen können - kann man sich darüber streiten :D aber janu...

Edit:

Hier habe ich noch ein anderes Bild:

Bild

Sieht man bisschen besser oder?
"When I get sad I stop being sad and be AWESOME instead. True story!" - Barney Stinson
Bild

Funky
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: So, 18. Jul 2004, 12:09

Mo, 17. Mai 2010, 11:25

bei Jacky Brown, das ist auch einer meiner lieblingsfilme ist eine tasse zu sehen wo Albania Steht mit dem Adler.

http://www.kultur.at/twylyfe/log/set23/log1148e.jpg

Wir sind schon erbärmlich. suchen in filmen verzweifelt nach was albanischem. wenn das nicht patriotismus ist!!!!!!

Topolino
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 293
Registriert: Mo, 17. Dez 2007, 18:10

Mo, 17. Mai 2010, 14:16

Am 2. Mai kam im Schweizer Fernsehen (SF1) der Film "Sonjas Rückkehr".
Auch dort stellten 2 Schauspieler Albaner dar, eine Schauspielerin war auch in Wirklichkeit eine Albanerin (Fitore Aliu). Im Film hiess sie aber Tatjana, was ja ganz und gar kein albanischer Name ist. Ihr Bruder hiess Dejan :roll: auch voll albanisch.. aber sie sprachen im Film albanisch.

http://www.tvprogramm.sf.tv/details/f6f ... 24805f5410
Gjaku i shqipes nuk hup kurre, ai gjake mbetet ne flamur.

Benutzeravatar
Pejanec
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 648
Registriert: Do, 24. Sep 2009, 11:34

Di, 18. Mai 2010, 13:45

Funky hat geschrieben:bei Jacky Brown, das ist auch einer meiner lieblingsfilme ist eine tasse zu sehen wo Albania Steht mit dem Adler.

http://www.kultur.at/twylyfe/log/set23/log1148e.jpg

Wir sind schon erbärmlich. suchen in filmen verzweifelt nach was albanischem. wenn das nicht patriotismus ist!!!!!!
Entweder versteht ihr mich falsch - oder ich drücke es ungenau aus...was auch immer...schon gehört? Albanien besiegte Portugal 6:1! Wenn das nicht mal ein Grund zum feiern ist...!
"When I get sad I stop being sad and be AWESOME instead. True story!" - Barney Stinson
Bild

DARDANIAN PRINZ
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 223
Registriert: Mo, 24. Okt 2005, 12:37

Di, 18. Mai 2010, 14:48

schaut euch Wag the Dog – Wenn der Schwanz mit dem Hund wedelt an, hier wird ein fiktiver Krieg zwischen den USA und Albanien inszeniert.
FREE ALL ALBANIAN TERRITORIES!!!!

Slevin Kelevra
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 436
Registriert: Sa, 29. Nov 2008, 13:31

Di, 18. Mai 2010, 15:14

Ihr habt Langeweile was?

Benutzeravatar
Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 4836
Registriert: Sa, 18. Mär 2006, 1:34

Di, 18. Mai 2010, 17:02

Ey nichts gegen eine Prise Filmschlummern :D

Schade das wir noch keine Filme haben bzw. keine
die es international zu etwas gebracht haben..
leider propagiert Antialbanismus in einigen
Filmen, die ich so kenne.
Ich geb mich erst zu Frieden wenn etwas seriöses
kommt,, was auch internationale Beachtung
einnimmt.

Zurück zu „albanien.ch“