Ich bin neu hier, und um ehrlich zu sein hab ich mich registriert weil ich ein Problem habe. Ich fühle mich auch sehr schlecht dabei, aber manchmal muss man im Leben einfach egoistisch sein.
Ich bin seit 13 Jahren mit meinem Mann aus KS verheiratet, wir haben zusammen 2 Kinder und ich bin nun hochschwanger mit unserem 3. Kind. Wir freuen uns auch sehr auf unser kleines Nachzüglerli. Unsere Ehe und das Familienleben sind sehr gut, alles läuft bestens.
Mein Mann hat sich in vielen Dingen meiner CH-Mentalität angepasst und auch ich bin ihm sehr entgegengekommen, ich würde sagen wir haben uns dort gefunden, wo beide glücklich sind. Nur ein kleines Hindernis gibt es für mich: die Art und Weise wie sich diese Menschen der Familie verpflichten und sich auch sehr aufopfern, sich selber in den Hintergrund stellen quasi "für den guten Ruf".
Nun ist es so, dass mein Mann noch 2 Brüder und eine Mutter im KS hat. Einer der beiden stellte Unmengen an Kindern in die Welt (an einer Hand nicht abzuzählen...), will aber nicht für sie und seine Frau sorgen. Sauftouren, den Tag verschlafen sind bei dem ganz normal und "Arbeit" ist natürlich ein Fremdwort... Mein Mann und ich kommen für seine Kinder und seine Frau auf. Es ist nicht viel und zur Unterstützung reicht es mehr schlecht als recht. Aber den Vater der Kinder kümmerts herzlich wenig...
Der 2. Bruder ist da schon ein richtig gutes Vorbild, er hat 2 Kinder und arbeitet auch. Für die Verhältnisse dort verdient er recht gut. Doch genau der ist mein Problem...er hat sich jetzt nämlich einen Serbischen Pass machen lassen, damit er von den neuen Visabestimmungen profitieren kann. Sein eigentliches Ziel war ein anderes Europäisches Land, wo ein weiterer Bruder lebt, der könne ihm anscheinend für die 3 Monate eine schwarze Arbeit beschaffen. Alles schön und gut...Nun ist er aber in der CH angekommen und möchte gleich hier bleiben.
Wir leben hier mit unseren beiden Kindern in einer 3-Zimmer-Wohnung, und der möchte nun tatsächlich die 3 Monate bei uns wohnen und sich eine schwarze Arbeit suchen (bzw. mein Mann muss ihm die natürlich beschaffen)...ich bekomme nächsten Monat unser Kind, also alles andere als tolle Aussichten für mich. Wir tragen nämlich auch das Risiko, denn wenn der bei uns "wohnt" und schwarz arbeitet könnten wir noch Probleme bekommen, wenn das rauskommt.
Es tut mir wahnsinnig leid, aber ich bin halt trotzdem "nur" eine Schweizerin und kann mich einfach nicht daran gewöhnen, dass ich meinen intimen Lebensraum mit "fremden" Menschen teilen muss. Dazu kommt, dass ich auch ein bisschen menschenscheuh bin und daher eigentlich wenn möglich jedem längeren Besuch ausweiche. Ich gehe auch nicht gern bei anderen Leuten übernachten, diese "Mysafir" (hoffe ist richtig geschrieben) sind für mich jedesmal eine Tortur...naja das ist jetzt halt meine Schwäche. Bin dafür sonst eine starke Frau
Es ist leider nicht möglich mit meinem Mann darüber zu sprechen, oder ich hab die richtige Art noch nicht gefunden, wie ich ihn überzeugen soll. Er reagiert da ziemlich empflindlich und lässt nicht mit sich verhandeln. Ich weiss nicht was ich machen soll...ich freue mich in dieser Situation absolut nicht, mit meinem Baby nach Hause zu kommen...
Deshalb eine kleine scheuhe Frage: hat vielleicht jemand von euch einen Tipp für mich? Wie kann ich das meinem Mann klar machen, dass mich das sehr belastet? Oder ist dies eine Überreaktion von mir? Vielleicht sollte ich mich ja nicht so anstellen --- sind ja NUR 3 Monate
Danke für eure Tipps schon mal im Voraus, wenn es überhaupt Tipps für so eine Situation gibt. Ich hoffe, ihr denkt nicht, dass ich voll daneben bin...
Grüsse an euch alle!