Das was du da im Berufswesen ansprichst, ist bei gewissen Arbeitgebern so, die nach Rum und Anerkennung nur so lächzen.
Schau unsere politk mal an... Ich muss sagen, mir sind einfach starke pers. lieber, eine oder einer wo sich durchboxt. Doch die Medien spieln übel mit....sehr oft.
Frauenfeindlicher betrieb, oder warum so wenig?
Immer noch in den 60er, oder woran liegt es.
Halt so Bild und blick.
Nur eine Frau muss sich innerlich auch ganz anders verhalten, sie muss schon stark sein in der Männerdomäne. <--- oft in Frauenuntypischen bereichen.
Warum jammern, wegen Kinder bekommen? Hier ist wohl eher der Punkt, warum dürfen so viele Frauen immer noch nicht verhüten?
den Haushalt zum großteil übernimmt, hey wo ist die
Ungleichberechtigung?
Ja, wer im Land die Sprache kann, vom Ort. Der kann raus. Ich rede wirklich nicht von normalen Hausfrauen die das von sich aus tun. Eine sag ichs direckt, importierte...die hat ja kaum die Wahl, sie müsse dankbar und froh sein ist sie da. Eingepfercht in der Wohnun, kaum sozial Kontakte, trotz Spielplätze nie draussen, Kinder sehen krank aus, Frau kann doch ja bedienen hat nix besseres zu tun. Sie soll ruhig sein.
Diese Art und Weise, ist vielen Albanern anzukreiden.
Nicht allen Gottseidank.
Und vorallem, was ich super finde, dass die Menschen da unten schon so einges weiter sind. Lockerer halt.
Wieso soll ich es meiner Frau verbieten ein paar stunden raus zu gehen, jobben oder mit den Kindern?
Wo ist da den das Leben, wenn eine Frau 2Meter hinter dem Mann hergehn muss?
Also, nur um das alles mal klarzustellen, all von dem übel, dass es so gibt, das schreibe ich hier über viele Albanis die in der Schweiz leben.
Und mich kotzt es an, wenn wir uns alle verstellen müssen und froh sind wenn wir den Besuch hinteruns haben. Dieses aufblasen und dan noch das herabwerten der Frau?
Also mir ist Wurst, wer was oder so.
Ich bin auf meinen Mann stolz, was er tut, ich belächle ihn nicht und wenn er am Abend zu Hause ist hat er gerne zuerst eine dusche und dan essen wir. Ganz normal. Ich freue mich und bin dankbar wenn er auch was mit hilft und nicht nur aufm Sofa lümmelt.
Und er schätzt es genaus so sehr. Nur ich bin relativ frei, ich kann selbst entscheiden was ich wie ich es tu. Ich darf raus.. etc Aber ich weiss das es eben auch die andere Welt gibt
nur der Unterschied ist ja, das wer ausswärts arbeitet, ab 7.00--18.00 uhr ausm Haus ist, aber danach nix mehr ist. Und da finde ich es richtig und gut, wenn man halt auch nen Teller mit raus nimmt. Ist ja noch keiner daran gestorben und umso schöner, wenn sie ja dan auch mehr Zeit für ihn hat.
.. wenn Gleichberechtigung dann
auch wie es das Wort sagt : Gleich... (wie bei einer Waage),
also gleich und unabhängig vom Geschlecht.
ja so sehe ich das eher auch. Man muss aber zu Hause anfangen. Ist so. Mit den Sprüchen auf hören das kannst du nicht weil du bist: Frau/Mann
Ich finde es auch unfair
das in meinem Landkreis die Frauenquotenregelung
so hoch geregelt ist, das Frauen mit niedrigerem
Leistungen im Bildungsbereich bessere Jobs bekommen..
In echt, dass sind aber bestimmt welche, die nach aussen hin sind oder?
hmm... Momentmal... Moderatorinen gibbets auch bald mehr..
Noch ein etwas zum Thema Gleichberechtigung und Papierhochzeit.
Viele Albanerinnen tun es doch auch.
Was es jedem einfach absolut schwer macht frei zu leben, ich mein innerlich, ohne wie könnte der oder die denken...ist frei sein jedem Zwang der Gesellschaft...und es tut mir Leid aber die alb. Kultur ist so, dass sie einen hohen Druck auf einader untereinader ausüben.
Dieses wir bleiben unter uns egal wo wir sind, sind verschlossen und unsicher neuen Einflüssen gegenüber.
Dabei passen sie in jedes Land, wie jeder andere Mensch auch.
Es liegt am WIE wir mit einader.... es ist egal ob Hausfrau/mann Aufm Bau oder Büro oder so..... Aber den Menschen selbst wahrnehem können und wahrnemen wärtschen, weil er/sie es ist. ich denke das ist mehr die aufgabe der Geleichberechtigung, den einklang finden zu einader und die harmonie aufbauen.
Wer sich wohl und bestätigt fühlt im tun, mal ein Lob bekommt, der freut sich doch und macht es gleich gelassener.
Wir sollten die Menschen nicht immer herabwerten, auslachen und aussondern.... ist doch egal, wie der andere was der andere .... solange es niemanden schaden zu fügt.... ist es mir egal.
Toleranz schön und gut, aber keine Männerunterdrückung!
Nein das wäre ja das verquerte Gegenteil und bringt genauso wenig.
lg