tembo
New Member
New Member

Grenzübergang Griechenland

So, 14. Mär 2010, 14:18

Grüezi,
Bin ein eifriger Leser im Forum. Ich fahre am 26.Mai mit der Fähre nach Igoumenitsa und möchte von Konitsa (GR)nach Carshove mit dem Motorrad und weiter nach Korce.

Die ReiseKnowHow Karte von Albanien zeigt einen Grenzübergang an. Die ReiseKnowHow Karte von Griechenland aber nicht.
In Volker Grundmanns Albanien Reiseführer ist ein Übergang eingezeichnet, ich hoffe seine Version stimmt.

Ich bin mit einer Strassentouren Maschine unterwegs.

Vielen Dank für eine klärende Antwort.

René

noha4210
Senior Member
Senior Member

So, 14. Mär 2010, 17:41

Ich hab jetzt nicht auf der Karte nachgesehen welchen Übergang du meinst, aber wenn es in Volkers Buch drinnen steht, kannst davon ausgehen dass das passt!!

lg
Hannes

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

So, 14. Mär 2010, 19:20

Im Gegensatz zu Reise Knowhow kann ich gut für das einstehen, was in meinem Buch steht. Ist ein wunderschöner, gut ausgebauter GÜ, 6 km gerade Betonstraße bis zum Anschluss in Carshova, mittendrin allerdings ein paar tückische Schadstellen, also nicht zu sehr rasen!

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

So, 14. Mär 2010, 20:19

Übrigens, um Reise Knowhow Gerechtigkeit widerfahren zu lassen, die jüngste Ausgabe hat den GÜ auch drin (als Perat, von Albanien aus heißt er Tre Ure oder Tre Ura).
Bloß, Warnung, da du nach Korca willst: In dieser Ausgabe ist eine "Landschaftlich schöne Strecke" als Abkürzung bis Leskovik ausgewiesen. Das ist nun wieder Reise Knowhow, wie es leibt und lügt. Der Weg hat mit sogar mit eingelegtem Geländegang etliche Schweißperlen auf die Stirne getrieben.

tembo
New Member
New Member

So, 14. Mär 2010, 20:51

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Keine Angst ich bin kein Raser sondern will das Land und die Landschaften geniessen.
Mit der Abkürzung nach Leskovik meinst Du sicher die Strecke über Gline, die werde ich nicht fahren.
Werde nach meiner Rückkehr berichten wie es mir ergangen ist bei meiner Albanien Reise.

Gruss René

rob
Member

Mo, 15. Mär 2010, 12:45

Volker: da ist aber eine verwirrende Ungereimtheit in deiner zweiten Meldung, oder? Konispol (das meinte Tembo) ist Filiates - Butrint; Perat/Tre Ure ist doch viel weiter nördlich, passend für Permet oder Leskovik...; mich interessiert das deshalb, weil ich selbst auch mit ganz normalem PWK im Juni von Igomenitsa nach Sarande will und dazu natürlich Konispol im Auge habe.

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

Mo, 15. Mär 2010, 13:16

Na, bloß keine Panik jetzt, du haust ja alles durcheinander und machst die Pferde scheu. Er hat nicht nach Konispol gefragt, sondern nach Konitsa - Carshova. Da gehe ich mal davon aus, dass er das auch meint und die Umfeldlogik seiner Frage (nach Korca will er) bestätigt das auch.

Das hat mit deiner Reise Igoumenitsa - Konispol - Butrint überhaupt nichts zu tun (sein Grenzübergang liegt bei 40° 4'30.78"N, 20°36'19.67"E, deiner bei 39°39'10.01"N, 20° 9'34.75"E). Über deinen brauchen wir uns aber eigentlich nicht unterhalten, da gibt es hier im Forum mehrere Threads aus dem vergangenen Jahr, wo die Situation ausführlich erörtert wurde - einfach mal zurückblättern.

rob
Member

Mo, 15. Mär 2010, 18:59

Ja, sorry, das kommt davon, wenn man vor dem Hirn einschalten einfach so aus dem Gedächtnis argumentiert. Hänge da jetzt gleich mal eine Frage an - weißt du was aktuelles über Zustand der Zufahrt Frasher von Permet aus?

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

Mo, 15. Mär 2010, 20:26

Nein, im Winter fahre ich auch nicht nach da hinten, bin die Strecke das letzte Mal im vergangenen Sommer gefahren. Falls aber größere Wasserschäden im Winter entstanden sein sollten, gehe ich davon aus, dass sie relativ zeitig repariert werden, weil die Verwaltung des Parks ja oberhalb der Hauptanstiegszone sitzt und die werden schon etwas dafür tun, dass sie spätestens Ende April wieder in ihr Häusle kommen.

Die Strecke war ohnehin immer eine der besseren unbefestigten, weil sämtliche Dörfer, auch diejenigen südlich Frasher, also Ogren usw., sie als einzig mögliche Zufahrt benutzen. Der Südweg, runter nach Benja, ist ein reiner Abenteuerweg für Fahrzeuge mit Geländeuntersetzung, bei Nässe halte ich ihn selbst für diese nicht für befahrbar.

Bis auf eine kurze Zone vor dem Parkeingang, wo mal ein unglücklicher Asfaltierungsversuch stattgefunden hat, hielte ich die Strecke bis Frasher sogar für im Prinzip einem PKW zumutbar. Ich denke, so wird sie auch wieder spätestens gegen Ende Mai hergestellt sein.

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

Mo, 15. Mär 2010, 20:44

volkergrundmann hat geschrieben: Die Strecke war ohnehin immer eine der besseren unbefestigten, weil sämtliche Dörfer, auch diejenigen südlich Frasher, also Ogren usw., sie als einzig mögliche Zufahrt benutzen.
Also, das war Schwachsinn, was ich da geschrieben habe, ich kenne schließlich genug andere Strecken, an denen auch viele Dörfer angebunden sind, und da muss man die Amazonas-Rallye fahren. Der bessere Zustand dieses Weges liegt entweder daran, dass die Präfekturverwaltung von Permet ordentlicher arbeitet, als andere, oder einfach daran, dass Frasher ja immer noch als so eine Art nationaler Wallfahrtsort gilt. Und dafür gibt es vielleicht ein paar Groschen mehr von oben.

Zurück zu „Albanien: Reisen“