Prishtinase
Member

"Handschuhe" albanische Tracht

Di, 23. Feb 2010, 16:27

Hallo zusammen...

ich hab da mal ne kleine frage, villeicht kann mir jemand weiterhelfen.

ich bin auf der Suche nach den "Handschuhen" für die albanische Trachten
albanisch: "gryka t'dores"

wie z.b diese roten auf dem Bild die sie unter dem hemd trägt

Bild

war vor kurzen in ks..hab aber nirgends welche gefunden. eigentlich unfassbar....

weiss jemand wo ich die finden kann? brauche unbedingt welche für meine tracht.

lg
prishtinase

kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Di, 23. Feb 2010, 16:30

Hallo Prishtinase

Ich sprech zwar nicht aus eigenen Erfahrung, hab mir aber von meiner Cousine sagen lassen dass man Sachen die zur vesh kombetare gehören nicht einfach so im Laden kaufen kann. Man muss sich alles extra anfertigen lassen. Und zwar zu extrem überteuerten Preisen. Hast du unten keine Verwandten die sowas können? Sieht so aus als wäre es gestrickt

Prishtinase
Member

Di, 23. Feb 2010, 16:35

es gibt unzählige läden in ks wo es trachten gibt. vorallem auch die einzelteile wie z.b mindila, shamia, shoka etc. daher sollte es diese auch geben.

Ein mädchen das auch mit mir tanzt hat ihre in ks gekauft, in prizren, aber ich hab auch dort keine gefunden... :(

und leider hab ich niemanden der sowas kann. meine mutter bräuchte eine vorlage, aber auf den fotos sieht mans leider nicht so gut.

Nusja_PZ
Member

So, 07. Mär 2010, 23:17

Hallo
Also mein Mann kommt aus Prizren, seine beiden Schwestern tanzen da in einem Verein und haben auch solche roten 'Handschuhe' in Prizren machen lassen. Wenn du möchtest, kann ich sie mal fragen wo und wieviel sie bezahlt haben.

LG
Nusja

ella
Member

Mo, 03. Mai 2010, 12:09

kann mir vlt. jemand sagen, wie die selbstgestrickten strümpfe auf dem bild heissen?
lg,ella

Helmi
New Member
New Member

Mo, 11. Okt 2010, 10:17

Ich muss ja sagen, ich finde die albanischen Abendkleider so schön. Das ist mal eine sehr schöne, einfach Tracht. sehr hübsch!

viele Grüße karin

egnatia
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Re:

Fr, 13. Jan 2012, 21:44

ella hat geschrieben:kann mir vlt. jemand sagen, wie die selbstgestrickten strümpfe auf dem bild heissen?
lg,ella

Hallo ella,
je nach Region werden diese selbstgestrickten strümpfe unterschiedlich genannt z.B.: "çorape leshi të punuara me dorë, paputka prej leshi, meste prej leshi, gjurmashka prej leshi " etc.
Koha s'vjen pas teje, ti hiq pas kohese!
Naim Frasheri

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“