Interfacex hat geschrieben:Meldung durch Blick online von heute.
Kosovaren erhalten künftig neue AHV ode IV rente nur wenn Sie in der Schweiz wohnen.
Das Abkommen zur Rentenauszahlung in Heimatland läuft ende März aus und wird nicht verlängert.
Was soll das?
Wieder eine verallgemainerung und pauschalisierung?
Warum enthältst du uns den kompletten Beitages vor????
Neu zugesprochene IV- und AHV-Renten werden ab dem 1. April nicht mehr in den Kosovo ausbezahlt. Die Schweiz lässt das entsprechende Sozialversicherungsabkommen per Ende März ersatzlos auslaufen.
Künftig kriegen kosovarische Staatsbürger Leistungen der Sozialversicherungen also nur noch, wenn sie in der Schweiz wohnen. Bereits laufende Renten fliessen hingegen weiterhin in den Balkanstaat.
Auf Gesuch hin können Kosovaren jedoch die einbezahlten AHV-Beiträge zurückkriegen, wenn sie definitiv in ihre Heimat zurückkehren. Dasselbe gilt für die Barauszahlung der Freizügigkeitsleistung der beruflichen Vorsorge.
Mit dem Auslaufen des Abkommens erlischt dafür auch der Anspruch auf Familienzulagen für Kinder, die ihren Aufenthalt nicht in der Schweiz haben.
Ermittler im Kosovo wurden bedroht
Bundesrat Didier Burkhalter hatte bereits im Dezember angekündigt, dass das Sozialversicherungsabkommen mit dem Kosovo wohl nicht weitergeführt werde. Als Grund nannte er die gescheiterten Ermittlungen gegen mögliche Betrüger im Land. Diese mussten 2008 eingestellt werden, weil die Ermittler an Leib und Leben bedroht worden waren.
In den Kosovo fliessen derzeit einige hundert Schweizer Renten. Der Bundesrat geht davon aus, dass im Kosovo «tatsächlich ein überdurchschnittlich hohes Potenzial an Versicherungsbetrugsfällen vorliegt», wie er im Dezember auf einen Vorstoss antwortete.
Ein neues Sozialversicherungsabkommen unterzeichnet hat die Schweiz hingegen bereits mit Kroatien, wie BSV-Sprecher Harald Sohn auf Anfrage sagte. Mit Serbien, Montenegro und Bosnien-Herzegowina liefen Verhandlungen, die auf guten Wegen seien. (SDA/hhs)
http://www.blick.ch/news/schweiz/politi ... ovo-139077
Wie die Biene, die den Honig verschiedenen Blumen entnimmt, anerkennt der Weise den Wahrheitskern verschiedener heiliger Schriften und sieht nur das Gute in allen Religionen.
Aus dem Srimad Bhagavatam