Nach meinen Erfahrungen aus September 2008 würde ich das Butrinti sein lassen und mich in einem der zahlreichen kleineren familiären Hotels einquartieren und das eingesparte Geld für gutes Essen und Trinken ausgeben.
Wir haben hier
http://www.stoevenbeld.net/reisebericht ... arande.htm gewohnt. Sah alles sehr neu und gepflegt aus, Kostenpunkt seinerzeit 25 Euro pro Zimmer / Nacht. Die Tochter (dürfte inzwischen ca. 16 sein) spricht englisch und kümmert sich um die ausländischen Gäste.
Das Hotel liegt unmittelbar hinterm Butrinti. Wenn man am am Butrinti vorbei geht, die nächste steile Gasse links hoch und von da oben hat man eine fantastische Aussicht, wahrscheinlich besser als vom Butrinti. Hier ein Bild mit der Aussicht
http://www.stoevenbeld.net/reisebericht ... 0Julia.jpg .
Zu Essen gibt's in Saranda auch, vom Fast-Food bis zum Fischrestaurant.
Hervorzuheben ist Taverna Pupi, ein supergutes Fischrestaurant, in 2 - 3 Terassen am Meer gelegen. Ich schätze mal ca. 500 Meter südlich vom Butrinti. Pizzeria Tulipan fanden wir auch positiv. Allerlei Kebab-Geschichten gibt es entlang der Promenade, u.a. beim Fast-Food-Viljana, spaßiger Laden. Auf der Festung ist auch noch ein Restaurant was sehr empfehlenswert sein soll, haben wir aber nicht getestet.
Hier
http://www.sarande.nl/restaurants/index2.shtml kann man noch ein paar optische Eindrücke von Restaurants in Sarande mitnehmen.
Wie Lars schon sagte, sind sehr schöne Strände bei Ksamil. Aber auch zwischen Sarande und Ksamil liegen sehr schöne Buchten. Z.B. Plazhi i Manastirit mit dem relativ neu wirkenden Hotel Kristal. Hier kann man auch gut essen.
Lies Dir am besten mal meinen Reisebericht durch, da steht einiges über Sarande und Umgebung
http://www.stoevenbeld.net/reisebericht ... 902_de.php .
Liebe Grüße
Helga