ferdlnand hat geschrieben:Hallo!
Ab Albanischer Grenze bis Patras hast über die Küstenstraße oder über Ioannina die selben Kilometer.
Bei der Kakavia-Route würde sich eventuell Ioannina anbieten.
Es geht mich ja nichts an, aber ich würde dennoch die Küstenstraße wählen und in Himare eine Pension oder ein Hotel nehmen. Ab Himare sollte es in einem Tag nach Patras zu schaffen sein.
Auch die Passhöhe am Llogara könnte eine schöne Kulisse für die Nächtigung bieten. Zu hinterfragen ist allerdings ob im Mai schon entsprechende Unterkünfte geöffnet haben.
lg Ferdl
Also, hier müssen wir noch ein bisschen Klarheit reinbringen: Um eiligst nach Patras zu gelangen, kommt meines Erachtens die albanische Küstenstraße überhaupt nicht in Frage, durch den nicht sanierten Bereich Fier-Vlora, die kurvige Küstenstraße, die schwierige Passage Saranda - Butrint -Konispol - Igoumenitsa und dann noch die griechische Küstenstraße verliert man mehrere Stunden, ich schätze drei bis vier. Diese Tour lohnt sich ausdrücklich nur für Sightseeing-Touristen, nicht für eilige Transitler.
Hingegen ist die Straße Fier - Gjirokastra - Kakavia zügig zu befahren, nur etwa 20 km nördlich Tepelena sind hier etwas holprig. Die Kakavia- Route läuft immer über Ioannina. Von dort über Igoumenitsa ist ein völlig ein überflüssiger Umweg, nicht gleich lang, sondern zusätzliche 80 km. Die internationale Fernstraße läuft sowieso, gut ausgebaut, streckenweise vierspurig, um Ioannina herum über Arta (ebenfalls außen rum) und um den Amvrakischen Golf.
Das einzige Problem bleibt die Übernachtung. Wenn ihr wirklich um acht in Muriqan durch seid, dann seid ihr, allen Unkenrufen zum Trotz, selbst mit Mittagspause schon irgendwann am späten Nachmittag in Kakavia, ich schätze, allerspätestens gegen sechs. Das ist zu zeitig, um noch in Albanien zu übernachten. Hinter der Grenze werden aber die Unterkünfte dünn und nach Ioannina würde ich nicht rein fahren, das ist ein Moloch.
Es bleibt dann nur, so lange zu fahren, bis ihr an der Straße eine geeignete Herberge für so viel Leute findet - und darin wird das eigentliche Problem bestehen. Ich rechne übrigens 4:15 von Kakavia bis zur Patras-Brücke.