Hona
Member

Pass... Pass...Pass...

Di, 13. Okt 2009, 22:34

Halloo also ich hab ein riesen problem wie ihr ja alle wisse gelten die sebishen pässe ja anscheinend ab dezember nicht mehr und ich brauche jetz den kosovarischen pass aber ich habe dieses jahr kein urlaub mehr und kann nicht nach kosovo runter fliegen... Kann man das nicht in diesem Konsulat in Berlin machen oder erstellen die da noch keine Pässe??????

Hona
Member

Thema zum Pass

Di, 13. Okt 2009, 22:36

und wie mache ich das wenn ich mich von kosovo abmelden will weil ich die deutsche bürgerschaft benatragen will... muss ich mich dann in kosovo abmelden und im serbischen konsulat in münchen???

Masar
Senior Member
Senior Member

Mi, 14. Okt 2009, 0:29

Hmm also ich hatte den Stress diesen Sommer. Ich musste dann erstmal meinen leternjoftim abholen den ich jedoch im frühjahr schon damals dort beantragt hatte. Diesen leternjoftim braucht man um den Pass zu beantragen. Danach kann man den Antrag stellen, jedoch dauert es ein paar Wochen bis der Pass kommt (es sei denn man bezahlt ein paar hundert €, dann gibt es einen ich glaube legalen Weg, dass es innerhalb von 2-3 tagen geht). Wenn man jedoch weder das Geld noch die Zeit hat, dann muss man eine Person suchen, welcher man berechtigt, dass diese für dich die Pässe abholt. Dazu muss man ebenfalls bisschen Papierkram erledigen.
Ich habe jedoch noch von niemandem gehört, dass man das aus dem Ausland auch machen kann. Bin mir jedoch nicht sicher, das heißt es könnte sein, dass es doch geht...aber ich tendiere dazu, dass du wohl keine Wahl hast :(

Hona
Member

Mi, 14. Okt 2009, 22:06

Masar hat geschrieben:Hmm also ich hatte den Stress diesen Sommer. Ich musste dann erstmal meinen leternjoftim abholen den ich jedoch im frühjahr schon damals dort beantragt hatte. Diesen leternjoftim braucht man um den Pass zu beantragen. Danach kann man den Antrag stellen, jedoch dauert es ein paar Wochen bis der Pass kommt (es sei denn man bezahlt ein paar hundert €, dann gibt es einen ich glaube legalen Weg, dass es innerhalb von 2-3 tagen geht). Wenn man jedoch weder das Geld noch die Zeit hat, dann muss man eine Person suchen, welcher man berechtigt, dass diese für dich die Pässe abholt. Dazu muss man ebenfalls bisschen Papierkram erledigen.
Ich habe jedoch noch von niemandem gehört, dass man das aus dem Ausland auch machen kann. Bin mir jedoch nicht sicher, das heißt es könnte sein, dass es doch geht...aber ich tendiere dazu, dass du wohl keine Wahl hast :(

ja also das mit dem letenjeftim das weis ich ja das stimmt man muss zuerst diesen letenjeftim machen um danach den pass beantragen zu können.. mein bruder der fährt dieses we. nach ks und würde es gehen das er mich von ks.. abmeldet ohne das ich selebr dort hin muss?? weist du auch schon was über dieses konsulat in berlin ??? wann man dort jetz ungefähr mal was klären kann oda sonst was??? tung

Kasiunia
Senior Member
Senior Member

Do, 15. Okt 2009, 11:03

letenjeftim
Ist das eine Geburtsurkunde oder was bedeutet das?

agimanu
Senior Member
Senior Member

Do, 15. Okt 2009, 12:25

Das ist der albanische Personalausweis, also die ID Carte

Kasiunia
Senior Member
Senior Member

Do, 15. Okt 2009, 13:24

........................
Zuletzt geändert von Kasiunia am Mi, 13. Mär 2013, 8:55, insgesamt 1-mal geändert.

Talitha
Member

Do, 15. Okt 2009, 13:37

agimanu hat geschrieben:Das ist der albanische Personalausweis, also die ID Carte
Ich glaube es nennt sich einfach so auf albanisch ;)

Kasiunia
Senior Member
Senior Member

Do, 15. Okt 2009, 13:50

........................
Zuletzt geändert von Kasiunia am Mi, 13. Mär 2013, 8:54, insgesamt 1-mal geändert.

Talitha
Member

Do, 15. Okt 2009, 14:03

leternjoftim=Personalausweis auf albanisch (kann auch deutschr leternjoftim) sein :P

Kann es nicht einfach sein dass gemeint ist, viele haben noch einen serbischen leternjoftim und benötigen diesen um den albanischen leternjoftim zu erhalten?

haha ich blick auch nicht mehr durch

Masar
Senior Member
Senior Member

Do, 15. Okt 2009, 20:33

Nee es ist so, dass der leternjoftim was anderes ist und der Pass ist was anderes. Leter njoftim ist eine kleine Pastikkarte und bedeutet wörtlich übersetzt so viel wie Erkennungspapier :D. Diesen kann man mit einer einfachen Geburtsurkunde aus dem KS machen. Um nun den Pass zu beantragen braucht man eben diesen leternjoftim. Außerdem muss man, falls vorhanden, den alten UNMIK Pass abgeben bevor man den neuen Pass bekommt. Wenn man nur einen serbischen hatte ist es egal, da dieser eh auslaufen wird.

Hona
Member

Do, 15. Okt 2009, 20:50

Masar hat geschrieben:Nee es ist so, dass der leternjoftim was anderes ist und der Pass ist was anderes. Leter njoftim ist eine kleine Pastikkarte und bedeutet wörtlich übersetzt so viel wie Erkennungspapier :D. Diesen kann man mit einer einfachen Geburtsurkunde aus dem KS machen. Um nun den Pass zu beantragen braucht man eben diesen leternjoftim. Außerdem muss man, falls vorhanden, den alten UNMIK Pass abgeben bevor man den neuen Pass bekommt. Wenn man nur einen serbischen hatte ist es egal, da dieser eh auslaufen wird.

also ich hab ja momentan noch den serbischen pass da hab ich noch aufenthalt bis2015 und die gelten anscheinend ja nur noch bis ende des jahres was ist wenn ich bis dahin keinen kosovarischen pass habe ???? Bin ich dan illegal in deutschland :-P hehe ich hab jetz das ganze papierkram erledigt was man braucht um die deutsche bürgerschaft zu bekommen aber das kan ja noch dauern weil die vom landratsamt hat gesagt ich muss mich in kosovo abmelden und im münchen in dem serbischen konsulat :S:S:S: ????

Masar
Senior Member
Senior Member

Do, 15. Okt 2009, 22:34

hmm das ist sehr kompliziert irgendwie, illegal bist du dann aber nicht, da du ja immernoch die unbefristete Aufenthaltsgenehmigung besitzt. Aber ich habe mich gerade nochmal bisschen informiert. Angeblich soll Serbien den Termin um ein Jahr hinausgeschoben haben, das heißt dein Pass könnte noch bis 2011 gültig sein. Wenn dem jedoch nicht so sein sollte oder du es bis 2011 nicht rechtzeitig nach KS schaffst um den Papierkram zu erledigen, dann würde dir der deutsche Staat einen Reisepass ausstellen, mit welchem du reisen könntest bis du das erledigt hast. So war es bei meiner kleinen Schwester. Also denke ich musst du dir nicht wirklich sorgen machen, aber verlass dich nicht zu 100 % auf das von mir Gesagte sondern frag lieber nochmal wo anders nach ;)
Hoffe ich konnte helfen.

Hona
Member

Do, 15. Okt 2009, 22:43

Masar hat geschrieben:hmm das ist sehr kompliziert irgendwie, illegal bist du dann aber nicht, da du ja immernoch die unbefristete Aufenthaltsgenehmigung besitzt. Aber ich habe mich gerade nochmal bisschen informiert. Angeblich soll Serbien den Termin um ein Jahr hinausgeschoben haben, das heißt dein Pass könnte noch bis 2011 gültig sein. Wenn dem jedoch nicht so sein sollte oder du es bis 2011 nicht rechtzeitig nach KS schaffst um den Papierkram zu erledigen, dann würde dir der deutsche Staat einen Reisepass ausstellen, mit welchem du reisen könntest bis du das erledigt hast. So war es bei meiner kleinen Schwester. Also denke ich musst du dir nicht wirklich sorgen machen, aber verlass dich nicht zu 100 % auf das von mir Gesagte sondern frag lieber nochmal wo anders nach ;)
Hoffe ich konnte helfen.
okee dankeschön du konntest mir sehr helfen aber ich denke wenn es wirklich so ist das man noch zeit hab bis 2011 das ich es bis dahin auch noch hinbekommen werde,, danke

Kasiunia
Senior Member
Senior Member

Fr, 16. Okt 2009, 9:00

........................

Zurück zu „albanien.ch“