amina
Senior Member
Senior Member

Mo, 15. Jun 2009, 23:14

lolita hat geschrieben:selam

grade mal vor 5 minuten, habe ich das namaz-buch gelesen..

ein satz wollte ich loswerden:

"allah verlangt von niemandem das, was er nicht kann. Man wird den lohn für gutes und böses verhalten verdienen."

ws loli

grüss dich lolita :)

und dazu passt dein zitat sehr gut.
>:>:>Wer immer nur tut,was er schon kann,bleibt immer nur das,was er ist!<:<:<
slm amina
Bild

lolita
Senior Member
Senior Member

Mo, 15. Jun 2009, 23:18

amina hat geschrieben:
grüss dich lolita :)

und dazu passt dein zitat sehr gut.
slm amina
selam amina

schön mal wieder was von dir zu lesen. war auch lange nicht mehr hier! :-)

ws loli

Masar
Senior Member
Senior Member

Di, 16. Jun 2009, 1:17

Hehe lolita, mit dem Satz den du zitiert hast, ist aber was anderes gemeint, als das was du denkst. Damit ist nämlich gemeint, dass Allah von niemandem etwas verlangt, was er unmöglich schaffen kann sondern nur was in seinem Rahmen liegt.
Wie genau ist das denn gemeint ? Betrachten wir mal das Gebet. Es ist eine Pflicht die jeder machen kann, deshalb hat Allah sie auch zur Pflicht gemacht. Denn Allah mutet uns nicht mehr zu als wir tragen können. Doch was ist wenn wir verletzt sind und nicht stehen können ? So dürfen wir im Sitzen beten, da hier wieder dieses Grundsatz eintrifft. Und wenn wir nichtmal sitzen können ? So dürfen wir im Liegen beten.

Was ist mit der Hadj ? Sie ist auch eine Pflicht, da sie jeder machen kann. Doch wenn man kein Geld hat oder der Körper es nicht mehr zulässt, so ist sie für einen keine Pflicht mehr. Auch hier sehen wir die Bedeutung von diesem Zitat, welches du gebracht hast.

Und so kann man weiter machen und man wird stets sehen, dass von einem nicht mehr abverlangt wird, als was man auch bewältigen kann.

Schöne Grüße Masar

Viktor
Senior Member
Senior Member

Di, 16. Jun 2009, 11:05

Masar hat geschrieben:
Meine Erfahrungen sind wie folgt: Die Religion Islam kommt langsam wieder zurück in die Reihen der Albaner. ...................... Und so Gott will wird es in ein paar Jahren wieder eine muslimische Gesellschaft in Kosova geben.
Da spricht wohl der Wahabit aus deinem Munde, dass du glaubst die Albaner hätten bis dato den Islam nicht praktiziert und die kosovarische Gesellschaft sei nicht islamisch (genug?).

Mit fast 90% Moslem ist Kosovo schon seit eh und je eine muslimische Gesellschaft, und der Islam wurde früher wie auch heute praktiziert.

Aber eben, du meinst sicher den "wahren" Islam, also den Wahabetismus.

Und da kann ich dir nur sagen, nieder mit solchen Sekten die unseren wunderschönen toleranten authochtonen Islam zerstören und gesellschaftliche Unruhen, Intoleranz und Fremdenfeindlichkeit anstiften.

Und weder Gott noch alle 4 Koranlehren wollen dass Kosovo so eine Gesellschaft erhält, nur verlorene Menschen die von Hass und Gewalt geleitet werden wünschen sich sowas.

Viktor
Senior Member
Senior Member

Di, 16. Jun 2009, 11:26

Sandy hat geschrieben:Diese ganze Diskussion wird wiedermal zu nichts führen.

Warum kann man nicht einfach akzeptieren, dass Religion auch immer etwas subjektives ist??? Es soll doch bitte jeder Mensch seine Religion so ausleben und praktizieren, wie er es für richtig hält. Das Wichtigste ist doch, dass man Gott im Herzen trägt und sich mit seiner Religion verbunden fühlt.
Ich bin evangelisch, gehe aber auch nicht jeden Sonntag zum Gottesdienst. Dennoch fühle ich mich mindestens genauso mit meiner Religion verbunden, wie die Leute, die jeden Sonntag in die Kirche gehen.

Was Albanien betrifft: Man sollte nicht vergessen, dass es dort sehr viele alewitisch geprägten Muslime gibt. Nur zur Erinnerung: Der Welthauptsitz der Bektashi befindet sich in Tirana.
Ich hoffe nicht, dass es hier darauf hinausläuft, dass die Alewiten - ähnlich wie z.b. in der Türkei oder Syrien - von den übrigen sunnitischen Muslimen belächelt und als Nicht-Muslime beschimpft werden.

Wenn man so manche Diskussion bezüglich der Religion hier im Forum verfolgt, frage ich mich manchmal, wo die so viel gepriesene Toleranz gegenüber anderen Religionen geblieben ist.
Wenn ich lese, dass hier einige befürchten, von den Katholiken quasi "überrannt" zu werden wird mir echt übel. Ist es nicht so, dass der Islam andere Religionen (besonders die Buchreligionen) toleriert und akzeptiert? Da frage ich mich doch, warum hier einige, die sich als supertolle Muslime darstellen wollen schon mit solch grundlegenden Dingen wie religiöser Toleranz Probleme haben.
Und umgekehrt: Was ist mit den christlichen Werten, wie Nächstenliebe, die über jeglicher Religionszugehörigkeit stehen sollten?

Bevor ein Muslim/Christ über einen anderen Muslim/Christ urteilt und ihm vorwirft, kein "richtiger" oder "guter" Gläubiger zu sein, sollte man sich doch erstmal an die eigene Nase fassen. Denn mir ist bis jetzt noch kein Mensch begegnet, sei er nun Muslim, Christ, Buddhist oder irgendetwas anderes, der zu 100% nach den Vorgaben lebt, die in jeweiligen Heiligen Schrift verankert sind! Und ich bin mir sicher, es wird mir auch keiner begegnen, eben genau deshalb, weil Religion auch einen subjektiven Charakter hat und jeder in die Worte der Heiligen Schrift seine eigene Interpretation hineinlegt.
Wenn man tolerant ist und sich anderen Religionen öffnet, kann man außerdem unglaublich viel dazulernen. Wie gesagt, ich bin evangelisch, mein Mann ist katholisch - wir reden oft über den Glauben. Wenn ich in Albanien bin, besuche ich mit ihm den katholischen Gottesdienst. Umgekehrt begleitet er mich Weihnachten zum evangelischen Gottesdienst. Hinzu kommt, dass wir in unserem Freundeskreis sehr viele Muslime haben, sowohl Sunniten wie auch Alewiten. Wenn man dann mal so in einer gemischten Runde zusammen sitzt, diskutiert man natürlich auch mal über Religion. Und ich muss sagen, dass man dabei wirklich sehr viel über seine Mitmenschen lernt. Vor allem fällt mir aber immer wieder eines auf: dass sich Christentum und Islam doch viel ähnlicher sind als man glaubt! Um so weniger kann ich nachvollziehen, warum oft so viel Inakzeptanz herrscht.

Und, um wieder auf den Ausgangspunkt zu kommen: Da lobe ich doch Albanien, wo besagte religiöse Toleranz noch recht gut funktioniert!
Naja, selbst in der Schweiz musst ich erfahren dass ein Evangelist nie und nimmer eine Katholische Kirche besuchen würde, die Antwort wortwörtlich lautete: "spinnst du, die haben uns früher alle Umgebracht".

Ich fühlte mich danach irgendwie komisch, weil ich als Moslem die frage stellte ob wir nicht kurz in die Kirche reingehen.

soni
Danke für die vielen Übersetzungen!

Di, 16. Jun 2009, 12:07

Viktor hat geschrieben: .

Naja, selbst in der Schweiz musst ich erfahren dass ein Evangelist nie und nimmer eine Katholische Kirche besuchen würde, die Antwort wortwörtlich lautete: "spinnst du, die haben uns früher alle Umgebracht".

Ich fühlte mich danach irgendwie komisch, weil ich als Moslem die frage stellte ob wir nicht kurz in die Kirche reingehen.
du hast das total verallgemeinert und das entspricht nunmal nicht der realität...

Viktor
Senior Member
Senior Member

Di, 16. Jun 2009, 12:22

Nein, ich denke auch nicht dass alle so sind, aber einige schon, denn wie kommt es dazu dass ein junger moderner Schweizer so denkt? Trotz all der toleranz in der Schweiz.

Dann leb ich ja in einem Paralelluniversum wen das nicht die realität ist.

Masar
Senior Member
Senior Member

Di, 16. Jun 2009, 13:55

Viktor hat geschrieben:
Masar hat geschrieben:
Meine Erfahrungen sind wie folgt: Die Religion Islam kommt langsam wieder zurück in die Reihen der Albaner. ...................... Und so Gott will wird es in ein paar Jahren wieder eine muslimische Gesellschaft in Kosova geben.
Da spricht wohl der Wahabit aus deinem Munde, dass du glaubst die Albaner hätten bis dato den Islam nicht praktiziert und die kosovarische Gesellschaft sei nicht islamisch (genug?).

Mit fast 90% Moslem ist Kosovo schon seit eh und je eine muslimische Gesellschaft, und der Islam wurde früher wie auch heute praktiziert.

Aber eben, du meinst sicher den "wahren" Islam, also den Wahabetismus.

Und da kann ich dir nur sagen, nieder mit solchen Sekten die unseren wunderschönen toleranten authochtonen Islam zerstören und gesellschaftliche Unruhen, Intoleranz und Fremdenfeindlichkeit anstiften.

Und weder Gott noch alle 4 Koranlehren wollen dass Kosovo so eine Gesellschaft erhält, nur verlorene Menschen die von Hass und Gewalt geleitet werden wünschen sich sowas.
Aiaiai Viktor ich will nicht wieder alte Wunden öffnen und bitte dich mich nicht mit solchen Vorwürfen und Unterstellungen anzugreifen. Was ich damit meinte war lediglich, dass langsam wieder die Muslime anfangen sich wie früher im KS mehr mit ihrer Religion zu identifizieren. Sie fangen wieder an 5 mal am Tag zu beten und sie fangen auch wieder an zu fasten etc. Dies alles wurde in sagen wir mal den letzten 20 Jahren vernachlässigt oder so gut wie aus der Bevölkerung ausgetrieben (sei es durch die Serben oder durch sonnst was). Deswegen les genau was ich geschrieben habe "der Islam kommt langsam wieder zurück" mit zurück meine ich, dass die Albaner langsam wieder anfangen den Islam zu praktizieren und ernst zu nehmen. Ich kann echt nicht verstehen was bei dir los ist, dass du auf einmal wieder so nen Austicker hast.
Du behauptest völlig grundlos ich sei von Hass und Gewalt geleitet und greifst mich im gleichen Moment absolut ohne jegliches Motiv an...sehr ironisch. Falls ich dich oder irgendwas was dir Nahe steht irgendwie beleidigt habe, so tut es mir leid, aber ich verstehe nicht was du damit bezwecken willst.

soni

Di, 16. Jun 2009, 14:03

Viktor hat geschrieben:Nein, ich denke auch nicht dass alle so sind, aber einige schon, denn wie kommt es dazu dass ein junger moderner Schweizer so denkt? Trotz all der toleranz in der Schweiz.

schon klar es gibt IMMER und ÜBERALL ausnahmen aber so wie du das geschrieben hast kommt es rüber als seien ALLE so und das entspricht nunmal nicht der realität. sowas nennt man dan vorurteil hehe und davon gibt es ja schon genügend hier im forum und überall, nicht wahr?

Viktor
Senior Member
Senior Member

Di, 16. Jun 2009, 14:33

Das sind deine Worte:
Die Religion Islam kommt langsam wieder zurück in die Reihen der Albaner. .... Und so Gott will wird es in ein paar Jahren wieder eine muslimische Gesellschaft in Kosova geben.
Die Vorstellung eine muslimische Gesellschaft wie in Kosovo sei nicht "muslimisch" (genug?) ist faschistoid und lässt einem zurecht vermuten dass deine Vorstllung aus den Wahabitischen Kreis entstammt.

Ein Wahabit sagt nie er sei ein Wahabit, oder sein Glaube ist der wahabitishe Glaube, ein Wahabit sagt stehts er sei der wahre Moslem und sein Glaube sei der wahre Islam, und in diese zusammenhang ist auch deine Einstellung zu verstehen.

Denn 1. meinst du dass die Albanr den Islam verlassen hätten (bei 90% Moslems) was bedeutet dass für dich Islam etwas anderes ist, also sprichst du damit der muslimischen Gesellschaft in Kosovo ihre "muslimität" ab.

Wer bist du überhaupt der das kann? Muss ich mit der antwort rechnen: "ein wahrer moslem" ?

diese Einstellung bestätigst du auch mit deiner Hoffnung dass der Kosovo wieder eine muslimische Gesellschaft haben soll, denn für dich, so scheint es sind die albaner alles andere als eine muslimische Gesellschaft.

Die Vorstellung, dass Muslime keine Kopftücher tragen und auch nicht tagtäglich beten ist für dich inakzeptabel.

Der wahre Moslem und der wahre Islam- la faschista- wie auch der wahre Albaner und das Albanertum

Viktor
Senior Member
Senior Member

Di, 16. Jun 2009, 14:43

soni hat geschrieben:
Viktor hat geschrieben:Nein, ich denke auch nicht dass alle so sind, aber einige schon, denn wie kommt es dazu dass ein junger moderner Schweizer so denkt? Trotz all der toleranz in der Schweiz.

schon klar es gibt IMMER und ÜBERALL ausnahmen aber so wie du das geschrieben hast kommt es rüber als seien ALLE so und das entspricht nunmal nicht der realität. sowas nennt man dan vorurteil hehe und davon gibt es ja schon genügend hier im forum und überall, nicht wahr?
Ich wollte das eigentlich gar nicht personifiziren, ich meinte es eigentlich als Element. (-der religiösen Intoleranz.)

Masar
Senior Member
Senior Member

Di, 16. Jun 2009, 15:18

Oh Mann ich weiß nicht was dich geritten hat und was mit dir los ist, dass du so ne krasse Ansicht vertrittst und einfach alles als Wahabismus abtust und mir Sachen unterstellst.

Viktor hat geschrieben: Die Vorstellung eine muslimische Gesellschaft wie in Kosovo sei nicht "muslimisch" (genug?) ist faschistoid und lässt einem zurecht vermuten dass deine Vorstllung aus den Wahabitischen Kreis entstammt.

Ein Wahabit sagt nie er sei ein Wahabit, oder sein Glaube ist der wahabitishe Glaube, ein Wahabit sagt stehts er sei der wahre Moslem und sein Glaube sei der wahre Islam, und in diese zusammenhang ist auch deine Einstellung zu verstehen.
Was hat das ganze jetzt mit mir zu tun ? Wo habe ich denn irgendwas in dieser Richtung behauptet ? Habe ich jemals gesagt, dass ich den Islam richtig lebe und der wahre Muslim bin oder sonnst was ? Ich glaube du redest ordentlich am Thema vorbei.
Denn 1. meinst du dass die Albanr den Islam verlassen hätten (bei 90% Moslems) was bedeutet dass für dich Islam etwas anderes ist, also sprichst du damit der muslimischen Gesellschaft in Kosovo ihre "muslimität" ab.
Aha und wo habe ich denn behauptet, dass die Albaner den Islam verlassen haben ? So eine harte Aussage habe ich nie gemacht also unterstell mir nichts. Was ich gesagt habe ist, dass die Albaner nicht mehr so sehr mit ihrer Religion verbunden sind wie früher und nicht mehr so viel praktizieren wie früher. Und das ist Fakt wenn man sich die Jugendlichen anguckt. Aber ich habe nicht gesagt, dass sie keine Muslime sind. Also unterstell mir hier nichts. Du siehst schwarz wo garnichts schwarzes ist. :roll:

Viktor
Senior Member
Senior Member

Di, 16. Jun 2009, 15:35

Lieber Masar, ich gebe nur meine Meinung zu deinen Worten ab und du brauchst nichts zu erklären, denn meine Meinung ist so hart wie Stahl, also versuche erst gar nicht daran zu rütteln.

Um das ganze noch ein wenig einzuheitzen, Pierre Vogel, in einem Kommentar gelobt, in keinem kritisiert.

Valon
Senior Member
Senior Member

Di, 16. Jun 2009, 21:52

Viktor hat geschrieben:Aber eben, du meinst sicher den "wahren" Islam, also den Wahabetismus.

Ich will dich nicht angreifen, aber hier sieht man, dass du keine Ahnung von der islamischen Religion hast.

1. der wahre Islam ist die Sunna (sunnitische Lehre bzw. die überlieferte Norm Gottes s.v.t.)
2. "Wahabetismus" gibt es nicht. du meinst wenn schon "Wahabismus"...
es ist zwar eine sunnitische Sekte, aber sie vertreten allgemein andere Interessen als die eigentlichen Sunniten.

;)

Koby Phoenix

Di, 16. Jun 2009, 22:39

Ich will ein Kosovo, wo alle leben können und wo Religion private Sache ist und bleibt. Religion soll nicht mit Politik zu tun haben und Politik soll nicht polarisierend auf eine Religion beharren. Wir brauchen eine Gesellschaft, die humane Werte vertritt, sich tolerant verhält und
wo jeder die gleiche Rechte hat und das nicht nur auf Papier sondern auch in der gesellschaftlichen Struktur.

PS: Jungs bleibt locker es ist nur ein Gespräch. Lasst alte Sachen aus einem Gespräch weg und werdet nicht persönlich. Bleibt Sachlich bitte.
Zuletzt geändert von Koby Phoenix am Di, 16. Jun 2009, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.

lolita
Senior Member
Senior Member

Di, 16. Jun 2009, 22:44

Masar hat geschrieben:Hehe lolita, mit dem Satz den du zitiert hast, ist aber was anderes gemeint, als das was du denkst. Damit ist nämlich gemeint, dass Allah von niemandem etwas verlangt, was er unmöglich schaffen kann sondern nur was in seinem Rahmen liegt.
Wie genau ist das denn gemeint ? Betrachten wir mal das Gebet. Es ist eine Pflicht die jeder machen kann, deshalb hat Allah sie auch zur Pflicht gemacht. Denn Allah mutet uns nicht mehr zu als wir tragen können. Doch was ist wenn wir verletzt sind und nicht stehen können ? So dürfen wir im Sitzen beten, da hier wieder dieses Grundsatz eintrifft. Und wenn wir nichtmal sitzen können ? So dürfen wir im Liegen beten.

Schöne Grüße Masar
selam masar

hmm.. eigentlich habe ich das gleiche gemeint was du geschrieben hast! :)

ws loli

p.s. ist nur ne ausrede! :lol: habs dann woll doch nicht richtig verstanden. aber danke dir!

Slevin Kelevra
Senior Member
Senior Member

Re: Albaner und religion .....

Mi, 17. Jun 2009, 10:34

Klara hat geschrieben:Ausarten tut es immer dann,wenn jemand so intollerant ist und den anderen Reglionsgläubigen seine Religion verkaufen will.
Es gibt gläubige die meinen ihr Glaube sei der richtige und akzeptieren nicht anderer Meinung.Das sind dann die sogenannten Fanatiker die überall herumschwirren.
Ich finde jeder soll sein Glauben leben und danach handeln,und andere gläubige respektieren,mit sich selbst in Einklang sein.
Schon klar wo du hinaus willst.Diese sogennanten Fanatiker wie du sie nennst bringen ARGUMENTE. Sie unterhalten sich sachlich und haben damt Erfolg.Der Islam ist die am schnellsten wachsende Religion der Welt. Vielleicht liegt es ja daran, dass diese Fanatiker voodoo betreiben und alle Nicht-Muslime verzaubern :shock:

@Sandy:Die meisten Muslime respektieren alle Religionen.Aber klar ist doch, dass ich als Sunnit die Aleviten nicht als wahre Muslime sehe.Die Aleviten glauben im Grunde genommen an einen anderen Propheten.Wer an Mohammad as. nicht glaubt, kommt in die Hölle. So einfach ist das.Dassebe gilt für Ahmadiya oder Shiiten.All diese "Glaubensrichtungen" verstoßen gegen fundamentale Gestze des Islam. Das hat nichts mit Intoleranz oder so einem Blödsinn zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand.

Valon
Senior Member
Senior Member

Mi, 17. Jun 2009, 10:39

Slevin Kelevra hat geschrieben:
@Sandy:Die meisten Muslime respektieren alle Religionen.Aber klar ist doch, dass ich als Sunnit die Aleviten nicht als wahre Muslime sehe.Die Aleviten glauben im Grunde genommen an einen anderen Propheten.Wer an Mohammad as. nicht glaubt, kommt in die Hölle. So einfach ist das.Dassebe gilt für Ahmadiya oder Shiiten.All diese "Glaubensrichtungen" verstoßen gegen fundamentale Gestze des Islam. Das hat nichts mit Intoleranz oder so einem Blödsinn zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand.
Zoti të rujtë për këto fjalë... ;)

Viktor
Senior Member
Senior Member

Mi, 17. Jun 2009, 11:51

Slevin Kelevra hat geschrieben:
Klara hat geschrieben:Ausarten tut es immer dann,wenn jemand so intollerant ist und den anderen Reglionsgläubigen seine Religion verkaufen will.
Es gibt gläubige die meinen ihr Glaube sei der richtige und akzeptieren nicht anderer Meinung.Das sind dann die sogenannten Fanatiker die überall herumschwirren.
Ich finde jeder soll sein Glauben leben und danach handeln,und andere gläubige respektieren,mit sich selbst in Einklang sein.
Schon klar wo du hinaus willst.Diese sogennanten Fanatiker wie du sie nennst bringen ARGUMENTE. Sie unterhalten sich sachlich und haben damt Erfolg.Der Islam ist die am schnellsten wachsende Religion der Welt. Vielleicht liegt es ja daran, dass diese Fanatiker voodoo betreiben und alle Nicht-Muslime verzaubern :shock:

Wen Aleviten in die Hölle kommen, dann will ich nicht wissen wohin Christn kommen.

Aber Pierre Vogel hat bestimmt eine Antwort darauf.

Viktor
Senior Member
Senior Member

Mi, 17. Jun 2009, 11:54

Valon hat geschrieben:
Viktor hat geschrieben:Aber eben, du meinst sicher den "wahren" Islam, also den Wahabetismus.

Ich will dich nicht angreifen, aber hier sieht man, dass du keine Ahnung von der islamischen Religion hast.

1. der wahre Islam ist die Sunna (sunnitische Lehre bzw. die überlieferte Norm Gottes s.v.t.)
2. "Wahabetismus" gibt es nicht. du meinst wenn schon "Wahabismus"...
es ist zwar eine sunnitische Sekte, aber sie vertreten allgemein andere Interessen als die eigentlichen Sunniten.

;)
Nein, du greifst mich nicht an,aber vielleicht solltest du meine Worte nochmals lesen in der Hoffnung dass du die Ironie dahinter verstehst.

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“