beauty hat geschrieben:Masar hat geschrieben:Ich sehe ebenfalls schon worauf das hier hinauslaufen wird. Aber was soll man machen, ich versuche auch on topic zu bleiben, kann jedoch nur über den KS reden, da ich nur da Erfahrungen gemacht habe.
Meine Erfahrungen sind wie folgt: Die Religion Islam kommt langsam wieder zurück in die Reihen der Albaner. Es gab Kriegszeiten und Zeiten in denen die Muslime unterdrückt wurden und man versucht hat die Religion Islam aus den Reihen der Albaner zu verdrängen. So hat man meinen Opa der Lehrer war an Ramadan getestet ob er fastet oder nicht und wenn sie gemerkt haben, dass er fastet haben sie ihn an die Serben verpfeifen wollen. Man hat sozusagen versucht die Albaner zu Serben zu machen und das indem man ihnen Sprache und Religion wegnimmt. Dies hat zum Teil auch geklappt, jedoch nicht ganz so wie sie sich das einst mal gewünscht hatten. Mitlerweile hat sich jedoch die Lage beruhigt und die Moscheen füllen sich wieder. Elhamdulillah muss man dazu sagen. Vorallem Jugendliche beschäftigen sich immer mehr mit ihrer Religion und versuchen sie immer mehr zu pflegen. Und so Gott will wird es in ein paar Jahren wieder eine muslimische Gesellschaft in Kosova geben.
Was die Katholiken angeht, so kann es schon sein, dass auch sie immer mehr Anlauf gewinnen und sich auch die Katholiken wieder ihrer Religion zuwenden. Jedoch bedeutet dies nicht, dass sie deshalb die Muslime ablösen. Wie jetzt jedoch die Zukunft tatsächlich aussehen wird, das weiß nur Gott.
beauty hat geschrieben:
Selivin
Es ist nicht einfach 100% den glauben zu praktizieren 8 std. arbeiten dann zuhause geht es weiter, besonders wenn frauen berufstätig sind und noch dazu kinder haben ….der fall bin ich…wo bleib bitte die zeit fünf mal am tag zu betten, so sehr ich das möchte... geht nicht!..
Du hast sicherlich recht, man kann nicht alles perfekt machen. Darum geht es jedoch nicht, sondern es geht darum, dass du dich so gut wie möglich bemühst. Wo bleibt die Zeit um 5 mal zu beten frägst du ? Wie lange dauert denn so ein Gebet ? Ok sagen wir du bist beschäftigt und hast keine Zeit, dann betest du nur die Pflichtgebete. Das würde dann pro Gebet 5-10 Minuten dauern ? Ein Raucher gönnt sich zig mal am Tag ne Raucherpause die 5 Minuten dauert. Du machst das Gebet in deinem Kopf schwieriger als es ist und es kommt dir wie etwas sehr riesiges vor, das ist es aber nicht. Gott erlegt keinem mehr auf, als er erledigen kann.
Der vogel ist ein prediger seine erzählungen sind nur nach hadithe ….
hadithe muss ich nicht anhören. das sind keine Fakten.
Ich möchte klare Linie anhören und nicht wisch und wasch.
Wenn ein muss ist warum ein muss und umgekehrt.
Du weißt schon was hadithe sind ? Hadithe sind sehr starke Fakten. Das sind Taten und Erzählungen des Propheten Mohammed saws. Diese Hadithe erläutern den Quran und den Islam. Dadurch erst verstehst du die wichtige Bedeutung von den ganzen Sachen. Ich könnte mir Islam ohne Hadithe fast garnicht vorstellen. Es wäre sehr schwer ohne Hadithe den Islam zu praktizieren. Man wüsste nichtmal wie man betet und wie oft man betet. Man wüsste so gut wie nichts über den Propheten Mohammed saws. ohne Hadithe. Die großen Gelehrten sind Tage lang gereist für einen einzigen Hadith den sie noch nicht kannten.
Also wenn du wissen willst was und wann etwas ein Muss ist, dann kommst du an Hadithen nicht vorbei Schwester. So würden Männer ihre Frauen unterdrücken und nicht wissen, dass der Prophet saws. gesagt hat
Es berichtet Abu Huraira (r), dass der Prophet (s) sagte: "Der vollendetste Muslim in Glaubensangelegenheiten ist derjenige, der ein vorzügliches Benehmen hat; und die Besten unter euch sind jene, die ihre Ehefrauen am besten behandeln." (At-Tirmidhi)
Ich glaube du hast da was verwechselt mit den ganzen Sachen.
Gruß Masar
Masar versteht mich bitte nicht falsch
Ich habe wohl sehr viele hadithe angehört besonders in der fasten zeiten .
Und die meisten die ich gehört habe kozen mich nur einfach an, so das ich nicht mehr an moschehen gehen möchte.
Ich lese den koran… und gut ist so.
Nur ein Beispiel von vielen fragen die ich gestellt habe und kein vernünftiges antwort bekommen habe.
Ich habe letztes jahr den prediger gefragt hoxha.
die frau von muhamed trug den kopftuch aus liebe zu den mann…antwort hoxha ja sagte er so ist richtig
sie hat es freiwillig getan…. oder? Antwort Ja
warum ist dann ein muss?
Hoxhas antwort weil es so ist.
nicht das ich eine vernünftige antwort bekomme habe ich wurde so zusagen noch schief angekuckt… so quasi was willst du den dann hier, zumindest hatte ich das gefühl von mimik her. und mimik vereht uns unbewusst zu 90% darf man nicht überschätzen.
Dabei wollte ich nur ein antwort haben, wenn nicht von den von wem den sonst.
Vom zeit her ist es einfach sehr schwer unseren glauben zu praktizieren wie es sein soll
Ich habe es versucht und nicht geschafft.
Wie soll ich überzeugt sein von den dadithe wen ich so ein antwort bekommen.
die sollen mehr studieren und dann hier in deutschaln kommen und vernünftig zum teufel predigen
Und nicht wie der papagai oder der vogel wie auch immer die nur heißen geld verdienen möchten, und wie viele es anderen getan haben mit unsere glaube sich reich gemacht haben und noch schlimmer unseren glaube missbraucht haben.
Beauty, kadal….ruhig Blut…:D Vergiss nicht Schwester, auch der Hoxha ist nur ein Albaner...bzw auch Albaner sind nur Menschen

Das Problem ist, wir Europär haben einfach sehr wenig Sabr (Geduld) wen es um Dinge geht, die wir (im Moment) nicht begreifen können. Der Islam ist eine Religion des Verstandes. Damit will ich sagen, wenn man ansatzweise den Islam verstehen möchte, sollte man sich zurücklehnen und alle anderen Ideologien der Dunja, die uns jeden Tag begleiten, mal für ne Sekunde ausblenden.
Auch wenn du einige Hadithe nicht nachvollziehen kannst, solltest du als Muslima Respekt davor haben. Es ist doch ganz einfach, ja sogar menschlich. Denn um etwas zu können bzw. verstehen, braucht man wissen. Mit dem Islam ist es nicht anders, wenn du etwas mit deinem Verstand erfassen willst, brauchst du viel Wissen. Ich sagte ja, wir sind Europär und wir sagen nicht schnell ja, solange nicht bis wir es mit unseren „logischen Verstand“ erfasst haben. Das Problem ist aber, wir möchten am liebsten uns dafür kein Bisschen anstrengen. Und es soll möglichst schnell gehen.
Mann muss manchmal die Tatsache akzeptieren, dass es Dinge gibt, die über unseren momentanen logischen Verstand gehen. Der Kuran ist dennoch für die Menschen und diesen kann man nur doch IKRE (Bildung) verstehen!
Dennoch haben wir es doch so einfach, wie noch nie ein Muslim zuvor. Wir haben so viele Möglichkeiten Wissen zu holen. Denn sehr viele Gelehrte haben mashaAllah grosse Arbeit geleistet. Wir brauchen nur noch viel querdurch zu lesen!
Dann solltest du solche Worte, wie:
„Und die meisten die ich gehört habe kozen mich nur einfach an, so das ich nicht mehr an moschehen gehen möchte.“ lieber unterlassen. Du weißt genau wie schwer diese sind. Ich brauch dir nicht zu erklären, als praktizierende Muslima (übrigens mashaAllah) aus welchem Grund du in der Moschee gehst....

Ich kann mir deine Wut vorstellen und ich verstehe sie auch zum Teil. Ich mache es so, wenn ich etwas nicht verstehe, bzw. nicht genug Argumente für meinen Verstand habe. Dann lasse ich diese Tatsache so stehen, genau so wie es geschrieben steht. Ich versuche nicht mir mit dem Wissen den ich momentan habe, irgendwelche Rückschlüsse zu ziehen, oder nach meiner Art zu interpretieren. Denn das ist sehr gefährlich! Ich hole mir solange Wissen, von Suren, Hadithen, usw. bis auch mein Verstand es erfasst hat. Dabei musst du dir Zeit lassen und auch ohne ein Vorurteil rangehen.
So Schwester im Islam, lass dich nicht von der Dunja unter Druck setzen…
Selam, TONi