Sa, 14. Mär 2009, 17:27
Besim deine Meinung, das die Bevölkerung nie aufgestanden ist, erinnert mich an den Protesten vor dem Krieg...
Ich gebe dir in einigen Punkten recht, nämlich das ich nicht allwissend (in diesem Thema) bin und das ich auch einige Punkte nicht ganz durchdacht habe. Ich hoffe im nächsten Beitrag kommt es zum vorschein, was ich wirklich gemeint habe:
Mag sein das es unverantwortlich klingt ist es aber für mich NIEMALS, da er und seine Familie alle für mich Helden sind.
Man sollte sich nur malgedanken machen was die Serben alles in den letzten Jahren angestellt hätten, sie hätten in diesen letzten 10 Jahren locker ein paar Tausend Albaner umgebracht jeden Tag einen jeden Monat ein paar vertrieben usw. und KS wäre niemals das was es heute ist nähmlich ohne diese besoffenen Schweine wo jeden Tag Albaner verprügelt haben.
Was der serbische Staat uns angetan hat ist grausam und sollte nie in Vergessenheit geraten. Es wird ein tiefer Einschnitt in der Geschichte Kosovas haben. Nirgends wollte ich behaupten oder andeuten, das dies nicht geschehen ist oder das mein Standpunkt bezüglich Adem Jashari der Perfektion geordnet ist. Was ich ausdrücken wollte ist, das das Denken einiger so geprägt ist, das Helden höher gestellt werden als sie waren.
Seien wir mal etwas realistisch..Mal angenommen in 50 Jahren wird um Punkt 10:31 das Geschichtsbuch in einer Schule in Skenderaj aufgeschlagen... in der Seite 25 steht ein Eintrag über die Unabhängigkeit Kosovas... Folgende Sichten werden gezeigt, das Adem Jashari der Freiheitsbringer war und das er der Kopf der UCK war.. was er eben nicht war zumindest nicht der alleinige.
Von der EU, Zahir Pajaziti, Rugova und auch andere Einflüsse keine Spur.
Ein Bild wird Links vom Blatt gezeigt, wie Adem Jashari mit seinem Bruder Hamza durch die Wälder gingen und die Stellungen bezogen haben... Dann wird auf der nächsten Seite erklärt, das er
sich gegen 152 serbischen Soldaten angelegt hat und das das Herz Kosovas, nämlich Drenica, erbittert gekämpft hat ... Als nächstes wird erklärt , das sogar seine Kinder mitgekämpft haben und Frauen... (wie meist behauptet wird).
Stell dir vor sowas kommt in 50 Jahren und unsere Kinder werden denken, das alleine Adem Jashari den Frieden gebracht hat ... keine Spur von der Realität...
Wie ich zu dieser Vision komme? Man möge sich doch einige Eltern anschauen, die ihre Kinder davon predigen was für ein Held Adem Jashari war und das er der Retter der Nation war!
Um Gottes willen, ich will mich nicht über ihn lächerlich machen oder über den Mord seiner Familie. Auch will ich nicht auf seinen Mut spucken.
Doch die, die Adem Jashari (möge er in Frieden ruhen), höher stellen als alle anderen Gefallenen und vorigen Menschen, wie Skanderbeg, beminderwertigen, spucken auf die anderen...
Mit Beiträgen wie...
Adem Jashari war höher als Skanderbeg
... leugnen wir unsere Geschichte! Und das will ich nicht, ich will nicht ein
Denken haben, wo alles Erreichte auf einen Helden fixiert wird und das die Fakten so gestellt werden, das er Adem Jashari als ultimativer Erlöser des Kosovos dargestellt wird.
Ich will nicht eine Denkweise haben, wo immer auf ein bestimmten Punkt auf der Karte Kosovas gezeigt wird und gesagt wird, alles drumherum wären faule Säcke gewesen!
Ich will das jeder Albaner, egal wo er ist, gleich gesehen wird und nicht nach den Historischen Sichten eingeteilt wird ob er mutig, feige oder sonstwas ist.
Man möge doch das heutige Denken sehen.. Drenicaks sind die Mutigen, Gjakovar die Homos, Deqanas die mutigeren, Pejans und Podujevars die Feigen usw.. wir kennen alle diese Sachen und wir sehen alle das wir uns voneinander so abspalten. Man möge doch die heutigen Hochzeiten gucken: Nee.. er ist Drenicak den darfst du nicht heiraten... Nee sie ist Pejane, Prishtinalike die darfst du nicht heiraten... Nein er ist Moslem/ Christ den darfst du nicht heiraten...
Guckt euch doch das an! Warum gehen wir damit blind um???
"Was die Serben in 100 Jahren nicht geschafft haben, haben wir Albaner es in 8 Jahren geschafft nämlich : die Aufteilung gegeneinander!"Dieser Spruch stammt von einem Mitglied aus diesem Forum, doch damit hat er Recht gehabt.
Ich bin kein Fascho.. aber das ist Meine Meinung und wer das nicht sieht, der solle mir bitte Fakten und Gegenargumente bringen... ich bin nicht engstirnig.
Beste Grüße,
Koby
Zuletzt geändert von
Koby Phoenix am Mi, 10. Sep 2014, 2:56, insgesamt 1-mal geändert.