Darleen17
Moderator
Moderator

Mi, 11. Feb 2009, 11:01

Die Papiere werden auch nicht mit dem Ehevertrag besiegelt.

Es geht doch zumeist ums Finanzielle. Und wenn ich nachweislich über Geld verfüge, dann möchte ich das entweder mit meinem Mann zusammen ausgeben, oder, im Falle einer Trennung, für mich behalten.

Gerade bei Geld hört doch die Freundschaft auf und man hört doch immer wieder, wie sich gerade nach einer Trennung die Eheleute bis aufs Blut fetzen um jeden Cent.

Genauso würde ich es auch sehen, wenn mein Partner einiges an Kapital mit in die Ehe bringt.
Bild

Melissa23
Senior Member
Senior Member

Mi, 11. Feb 2009, 11:02

Hi,

also ich kann euch dort nicht zustimmen. Eure Aussage des Ehevertrags kann ich nicht verstehen.
Für mich gehört ein Ehevertrag nicht ins Haus egal wie gut ich verdiene oder mein Mann.
In dem Moment wenn ich vor dem Bund der Ehe trete heisst es den Menschen zu lieben und Ehren bis der Tod uns scheidet. Natürlich kann man nicht in die Zukunft schauen und sagen ich trenn mich niemals. Natürlich passieren diese Sachen trotz dessen würde es für mich nicht in frage kommen.
Wir haben geheiratet weil wir uns lieben und diese art und weise wie ihr hintergangen seid tut mir echt leid aber ich habe da meine eigene Meinung dazu und möchte diese jedoch nicht weiter erläutern um euch nicht anzugreifen.

Jeder sollte für sich selbst entscheiden können und sicherlich verstehe ich euch wenn ihr das getan habt. Aber ich würde dieses niemals tun. Ich brauche kein Vertrag der mich vor irgendetwas beschützt wenn es mal dazu kommen sollte.

Liebe Grüße

Melissa

drecja
Senior Member
Senior Member

Mi, 11. Feb 2009, 11:12

ehevertag geht ums geld! natürlich ich hab zb ein haus und nach der trennung muss ich dann meinem mann nichts davon abgeben punkt..

aber all das kann man auch ohne ehevertrag regeln..

und um zum anfang zurückzukehren!!!!

kleine du bist arbeitslos und hast wie du sagst weder geld noch sonstwas...wozu also der ehevertrag??????

der rest der damenschaft... wenn ihr millionen habt freut mich ds natürlich aber ein ehevertrag schützt euch nicht unbedingt vor den krediten oder geschiedenen ehemänner...!!! :wink:

drecja
Senior Member
Senior Member

Mi, 11. Feb 2009, 11:13

Darleen17 hat geschrieben:Die Papiere werden auch nicht mit dem Ehevertrag besiegelt.

Es geht doch zumeist ums Finanzielle. Und wenn ich nachweislich über Geld verfüge, dann möchte ich das entweder mit meinem Mann zusammen ausgeben, oder, im Falle einer Trennung, für mich behalten.

Gerade bei Geld hört doch die Freundschaft auf und man hört doch immer wieder, wie sich gerade nach einer Trennung die Eheleute bis aufs Blut fetzen um jeden Cent.

Genauso würde ich es auch sehen, wenn mein Partner einiges an Kapital mit in die Ehe bringt.
sarkasmus darleen das war purer sarkasmus es ging lediglich um die "unedlen motive" :wink:

Darleen17
Moderator
Moderator

Mi, 11. Feb 2009, 11:16

Also mir ist noch nichts Böses in dieser Hinsicht passiert und auch ich habe keinen Ehevertrag, trotz das ich einiges mehr an Besitztümern mit in die Ehe gebracht habe.

Dennoch kann ich jeden verstehen, der sich dahingehend absichert. Ich bin ja gelernte Rechtsanwatsfachangestellte und habe so einiges Leid gesehen und gelesen. Ich glaub, wenn man in der Situation war, daß man vor dem Nichts steht, denkt man ein wenig weiter über den eigenen Tellerrand hinaus.

Kleines Beispiel: Der Bruder meiner besten Freundin hatte alles... gutgehende Firma, tolles Haus, Pferde, Audi A8 und noch diverse andere Autos, vermietetes 8-Familien-Haus, vermietete Eigentumswohnung, Wohnmobil etc.

Letztes Jahr kam die Scheidung, weil seine Frau ihn betrogen hat. Kein Ehevertrag, er steht vor dem Nichts. Firma pleite, weil ihr die Hälfte davon zusteht, Haus weg, ihr gehört ja die Hälfte, und ich kann beliebig weiter machen. Er mußte alles verkaufen, damit sie ihren Teil bekam, der ihr ja zusteht, da gesetzliche Zugewinngemeinschaft und alles während der Ehe angeschafft und gebaut wurde.
Zuletzt geändert von Darleen17 am Mi, 11. Feb 2009, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Darleen17
Moderator
Moderator

Mi, 11. Feb 2009, 11:18

Sarkasmus? Ok, den such ich dann mal... :wink:

Vor welchen Krediten schützt der Vertrag nicht?
Bild

Lula
Senior Member
Senior Member

Mi, 11. Feb 2009, 11:18

Nicht zu vergessen, dass er ihr wahrscheinlich Unterhalt zahlen muss und die Rentenansprüche.

Sorry, ich finde es einfach viel zu naiv keinen Ehevertrag zu machen. Ich kenne nur ein Paar, welches sich im Guten getrennt hat, man weiss nie im Leben...

drecja
Senior Member
Senior Member

Mi, 11. Feb 2009, 11:19

man kann absichern.. und blöd ist wrs nicht tut aber dazu muss man erstmal was haben!!!!!

ich hab auch grundstücke aber auf die wird mein mann nie zugreifen können ohne das ich das will.. oder gewisse konten..... aber dazu brauchte ich keinen ehevertrag!!!

drecja
Senior Member
Senior Member

Mi, 11. Feb 2009, 11:21

Darleen17 hat geschrieben:Sarkasmus? Ok, den such ich dann mal... :wink:

Vor welchen Krediten schützt der Vertrag nicht?
hab hier ein beispiel das der mann ohne wissen der frau kredite aufgenomen hat sie gutgläubig usw... trotz ehevertrag...die kredite zahlt sie jetzt ab... pech gehabt... hätte mal auf die eine oder andere warnung hören sollen...

Lula
Senior Member
Senior Member

Mi, 11. Feb 2009, 11:22

Natürlich brauchst Du dafür nen Ehevertrag. Oder er weiss er nichts davon????? 8)

drecja
Senior Member
Senior Member

Mi, 11. Feb 2009, 11:22

drecja hat geschrieben:man kann absichern.. und blöd ist wrs nicht tut aber dazu muss man erstmal was haben!!!!!

ich hab auch grundstücke aber auf die wird mein mann nie zugreifen können ohne das ich das will.. oder gewisse konten..... aber dazu brauchte ich keinen ehevertrag!!!
hat du auch einen schatzi??? und euer haus?? wie ist das denn geregelt?

Lula
Senior Member
Senior Member

Mi, 11. Feb 2009, 11:28

das sind gemeinsame Anschaffungen während der Ehe... Haus ist 50/50 sowie Möbel, Auto etc.
Ich denke der Versorgungsausgleich steht bei mir prioritär im Vordergrund, im Falle einer Trennung mag ich nicht Rente zahlen an meinen Ex (wo es eh so wenig sein wird).
Wenn man nichts in die Ehe einbringt, kann man dennoch Gütertrennung machen, d.h. z.B. bei Autokauf gehört das Auto dem, auf dessen Namen gekauft wurde. Genauso ist es mit dem Haus, wäre es auf einen Namen gekauft...
Sorry, auf der einen Seite sagst Du, Ehevertrag ist "blöd", sicherst Dich aber schön ab... Also wie funktioniert das sichern von Grundstücken ohne Ehevertrag :lol: ??????????

Lula
Senior Member
Senior Member

Mi, 11. Feb 2009, 11:30

Das ist noch strittig mit dem Kredit.
Ich bin davon nicht überzeugt, dass die Frau zahlen muss. WÄHREND der Ehe haften beide gemeinsam. Im Falle der Trennung muss die Ex nicht für einen Kredit aufkommen, den der Mann ALLEIN aufgenommen hat.
Sorry, jetzt enttäuschen zu muessen, aber ich komme auch vom FAch ;)

drecja
Senior Member
Senior Member

Mi, 11. Feb 2009, 11:34

leider die dame schon sie steht nämlich it im kreditvertrag frag nich wie der herr das gedeichselt hat aber ist auch nicht mein problem!!!!

ich bin abgesichert!! auch ohne vertrag :lol:

frau lula vom fach weiß ich doch!!!!! :wink: desweche ja die fräge an dich

Darleen17
Moderator
Moderator

Mi, 11. Feb 2009, 11:39

Wie kann ich denn als Frau so dämlich (sorry) sein und den Kredit, den mein Mann dann ja irgendwie durch falsche Unterschrift etc. genommen hat, ohne Prüfung abzahlen?
Bild

drecja
Senior Member
Senior Member

Mi, 11. Feb 2009, 11:44

die war schon überall mit dem ding, nichts zu machen sie muss zahlen..aber ich muss auch gestehen das ich mit sicherheit nicht alle einzelheiten kenne was da wie wann vorgefallen ist, nur muss sie zahlen!!! und zwar alles denn der feine herr hat sich auch noch bagesetzt und kann nicht belangt werden... auf jeden fall war es mehr als nur dämlich :roll: ... keine ahnung!!

Sweety1
Senior Member
Senior Member

Mi, 11. Feb 2009, 11:44

hallo,

melissa hat was in der art geschrieben: wenn ich heirate, dann denke ich nicht daran was später ist (so ungefähr, nur mit meinen worten)

ich habe genauso gedacht.
ich habe nun 2 mal geheiratet. und beidemale aus liebe!!!! tiefer liebe!
schon bei meiner ersten ehe dachte ich genau wie du melissa. hat mich nicht weit gebracht.

wenn euch das mal passiert (gott bewahre euch) und ihr wirklich den mut habt nochmal zu heiraten (und da braucht man mut) bin ich sicher, ihr werdet auch einen ehevertrag machen!

ich rate dies jedem paar. ob einmal, zweimal oder zehnmal verheiratet! ein ehevertrag hat nichts mit verrat oder sonstigen zu tun.

wahrscheinlich haben die meisten einfach nur angst danach zu fragen...das ist alles!
sie haben angst vor der reaktion des partners.
sie denken, sie verletzten oder beleidigen ihn. aber derjenige der wirklich liebt und deshalb heiratet, wird vor einem ehevertrag nicht zurückschrecken...im gegenteil :wink:

drecja
Senior Member
Senior Member

Mi, 11. Feb 2009, 11:48

ja muss man denn immer alsses vorher planen?? ich versteh dich vollkommen, nicht falsch verstehen...aber wie schon gesagt ich bin 100pro abgesichert einige hier kennen mich näher und wissen auch wie aber dazu brauch ich keinen vertrag!!!! vor der ehe!

also ICH nicht... ich spreche nur für mich!!

Darleen17
Moderator
Moderator

Mi, 11. Feb 2009, 11:54

Nun ja, die finanzielle Zukunft sollte man schon planen.

Ich denke eben wirklich, daß es drauf ankommt, was man bisher erlebt hat und aus welchen Verhältnissen man kommt. Hört sich abwertend an, ist aber nicht so gemeint.

Dennoch ist es so, daß man einfach vorsichtiger ist, wenn man weiß, man hat Vermögen. Jedenfalls haben mir meine Eltern das so beigebracht und mein Verstand sagt mir, daß ich darauf niemals verzichten möchte, auch nicht, weil mich Liebe mal vielleicht für eine kurze Zeit hat blind werden lassen.
Bild

Lula
Senior Member
Senior Member

Mi, 11. Feb 2009, 12:19

Ist ja schön, wenn manche so vertrauen, aber eine gewisse Lebenserfahrung zeigt, dass es im FAll der Trennung und je nachdem aus welchem Grund die Trennung stattfand; es oft nicht so ist, wie anfangs besprochen "im Guten auseinandergehen".
Ich finde einen Ehevertrag auch nicht abwertend, er beruht ja auch auf Gegenseitigkeit, d.h. mein Mann muesste dann fuer mich auch keine Rente zahlen ;).
Drecja, wie Du das mit den Grundstücken deichselt, kA, hättet Ihr Gütertrennung, und sie wären auf Deinen Namen, dann kann er nicht ran (es sei denn, Du lebst ab und vermachst nicht testamentlich Deinen Töchtern).

Zurück zu „Liebe & Kontakte“