Sa, 21. Feb 2009, 12:06
Hallo Albanien.ch Gemeinde
Mir wurde dieses Forum an anderer Stelle ans Herz gelegt da mich bald ganz ähnliche Probleme quälen wie den Fragensteller hier. Meine Freundin kommt aus Deutschland nach Albanien, mit einem Auto das sie noch für diesen Zweck kaufen wird. Also mit nem fahrenden Schrotthaufen. Sobald sie hier ist ist der Wagen für uns Nutzlos weil es dan mit meinem Wohnmobiel weitergeht. Sprich das Ding muss weg, verkaufen, verschrotten, verschenken .... egal.
Vieleicht als kleine Hilfe für alle die sich mit Fragezeichen in den Augen in diesen Threed verirren meine bisherigen überlegungen.
1. Auto normal anmelden, in Albanien kurtzschliesen sonst wo parken und als gestohlen melden.
2. Auto zu Schrott fahren, den Rest macht der ADAC.
3. Jemanden suchen der das Teil gebrauchen kann und es Ihm verkaufen verschenken oder so. Ich bin 2 mal von Montenegro nach Albanien eingereist. Einmal Zufuss, um mein Aufenthaltsrecht in Montenegro zu verlängern. Das hat mich nen Euro Einreisegebühren gekostet. Und einmal mit meinem Auto (7,5 tonner) das war umsonst. Dafür hatt ein Grenzbeamte mir ein Papier ausgestellt das ich beim ersten mal nicht bekomken habe. Ich kann es nicht lesen aber da steht was von " autovetura, autobuza e mikrobuza" obendrüber steht "Vertetim Hyrje". Ich geh davon aus das dieses Papier die Einreise mit meinem Fahrzeug dokomentiert. Der Zöllner hatt die Aussstellung dieses Dokuments auch in einem dicken Buch vermerkt. Ich könnte mir jetzt Vorstellen, wenn meine Freundin das gleiche bekommt könnten wir den Zettel doch zum Heitzen benutzen und wen wir richtung Mazedonien wieder ausreisen (ohne Ihr Auto) wird kein mensch mistrauisch.
4. Und das wäre natürlich ideal, für jemanden ein Fahrzeug Überführen. Mann hätte selbst nix mit der Bürokratie zu tuen, spart es sich einen wagen zu kaufen und jemand anders freut sich über nen kostenlosen Mitarbeiter. Also wenn jemand jemanden kennt der sich darüber freuen würde bitte bescheidt sagen. Die fahrt findet irgendwann zwischen Mitte und Ende März statt.
Meine Frage ist jetzt garnicht wie melde ich den Wagen in Deutschland wider ab. Das geht doch einfach. Papiere und Kennzeichen zu nem Kumpel schicken, der meldet das Teil ab und schickt gegebenenfals die Papiere zurück an den neuen Besitzer. Meine Frage ist vielmehr welche Papiere benötigt der Albanische Käufer um das KFZ auch anmelden zu können. Reichen Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief. Macht es nen Unterschied ob ich ein Fahrzeug mit Deutschem TÜV oder ohne anbiete? Wie scchätzt Ihr meine Ideen 1 - 3 im bezug auf Realisationsfähigkeit ein? Kennt wer wen der für Idee 4 zu begeistern wäre? Wie sieht es überhaupt auf dem Albanischen gebrauchtwagenmarkt aus. Was bekomme ich hier für nen 20 Jahre alten Golf oder Fiesta? Die Fahrzeuge die hier diese "Shitet" (wird wohl zu verkaufen heissen) Schilder spazierenfahren haben diese leider nie mit einer Preisangabe versehen.
Fragen über Fragen
freu mich echt über hilfe den meine Ideeen 1 und 2 halte ich selbst nur für ne absoulute Notlösung
Grüsse aus dem für mich so weit entfernten Albanien
Stefan
Ohne Ziel und ohne Geld - Lebensfroh durch unsre Welt.
www.myhomeismycar.com
Die etwas anderen Reiseberichte