Wer kann mir Tips geben was die bessere und kostengünstigere Alternative ist???
Du kannst zwar mit Auto fahren, doch das dauert erstens lange und zweitens musst du überlegen bei diesen Sprit-Preisen ob sich das auch wirklich für diese mehr oder weniger 1000/ 2000 km sich wirklich lohnt (wohnst du in der Schweiz oder in Deutschland?).
Plus die Kosten für Nahrung, Autopannen, Zollgebühren und auch die Sicherheit des Autos auf der gesamten Strecke. Plus die Strecke an sich, da muss man schon sehr viel Geduld und Erfahrung als Autofahrerin haben, man müsste die Karte praktisch etwas studieren etc..
Übernachtungskosten( außer du schläfst im Auto) machen insgesamt die Flugzeugfahrt für mehr oder weniger 500 Euro als Einzelperson gerade auch nicht billig.
Plus noch muss man beachten das der Winter kälter und eisiger ist als in Deutschland, zudem auch die Straßen etwas gefährlicher werden, also vielleicht lohnt es sich für die ein oder andere Strecke doch lieber auf Winterreifen und für die Dörflichen nicht asphaltierten Strecken vielleicht noch Schneeketten dazuzuholen
Die Frage ist noch, fährst du alleine dort hin?
Worauf muss ich eigentlich achten wenn ich dort bin?
- Der Straßenverkehr ist nicht so sicher wie in Deutschland, da noch in einigen Gebieten die Infrastruktur nicht ganz ausgereift ist.
- Die Qualität des Sprits ist fraglich, da einige Anbieter den Sprit manipulieren, deswegen immer schön den etwas teueren Sprit nehmen von den größeren Tankstellen, da es sonst Auswirkungen auf dein
Auto haben könnte.
Reicht dort mein Personalausweis oder brauch ich nen Pass?
Reisepass, Personalausweis, Reiseversicherung ( falls man dort irgendwie krank werden sollte oder irgendwie ein Unfall hat).
Welche Hotels sind in Prishtina oder Prizren empfehlenswert?
Wenn du nicht sehr auf Luxus setzt sind die Hotels dort günstig. Der Grandhotel bietet Luxus und Preiswertigkeit in einem. In Prizren ist es Hotel Theranda das sich sehr der Beliebtheit erfreut. Doch auch in diesen zwei Städten gibt es noch günstigere Hotels, die aber von Luxus nicht viel übrig haben.
http://www.grandhotel-pr.com/
Ist es derzeit überhaupt ratsam als Frau allein dort hinzufahren?
Die Sicherheit in Kosova ist sehr hoch, da erstens die Städte abends überfüllt sind und zweitens unsere Gesellschaft sehr viel Respekt vor Deutschen und Europäischen Touristen hat. Natürlich muss man wie in anderen Nationen etwas aufpassen, doch insgesamt ist es sehr sehr sicher für Touristen. Außerdem stehen neben den kosovarischen Polizisten noch die Europäischen , die auch Abends ihre Patrouille machen.
PS: Außer Flugzeug und Auto gibt es noch Reisebussunternehmen, die Reisen nach Kosova und Umgebung anbieten, schau dich einfach mal um.
Gruß und viel Erfolg,
Koby