Masar
Senior Member
Senior Member

Mi, 24. Sep 2008, 1:40

Ich weiß nicht ob das daran liegt, dass ich gläubig bin, aber ich finde es sowas von schön den Ezan über die ganze Stadt zu hören. Vorallem morgens. Da geht man gleich den Tag anders an.

leanna
Senior Member
Senior Member

Mi, 24. Sep 2008, 9:04

Ich denke, dass es daran liegt.

Ich fände es nicht so amüsant, um fünf Uhr morgens aus dem Bett geworfen zu werden. Ich finde diese Lösung einen guten Kompromiss.

Ja, luljeta, glücklicherweise noch nicht um fünf. Aber sieben reicht mir auch schon :wink:
Ich möchte gerne etwas weniger blöd sterben als ich geboren bin.

André Heller

Denisa*
Danke für die vielen Übersetzungen!

Mi, 24. Sep 2008, 10:19

Masar hat geschrieben:Ich weiß nicht ob das daran liegt, dass ich gläubig bin, aber ich finde es sowas von schön den Ezan über die ganze Stadt zu hören. Vorallem morgens. Da geht man gleich den Tag anders an.
Ich bin zwar nicht Moslem aber mir gefällt das auch, dagegen finde ich die Kirchenglocken nervend. Das was du erwähnt hast ist irgendwie beruhigend , ich bin aber auch mit so was groß geworden, in Al habe ich in der nähe von Xhamia gewohnt und jedes mal Hoxha singen gehört. Fand es sehr schön auch morgens hat mich das nicht gestört.
Amore, gli uomini che cambiano, sono quasi un ideale che non c'è

Je t'aime ma mie.

Genci85
Senior Member
Senior Member

Mi, 24. Sep 2008, 10:32

Ich habe grundsätzlich nichts gegen den Bau von Moscheen. Aber gerad die Muslime in Deutschland haben andere Problem. Sie sollten sich mal um die kümmern.
Shqiptaret e bojën mas miri!!

leanna
Senior Member
Senior Member

Mi, 24. Sep 2008, 10:44

Welche Probleme meinst du genau?

Ich denke, dass Moscheen, sind sie so großartig gestaltet wie diese, vielleicht im Rahmen von Veranstaltungen und Tagen der offenen Tür auch Nicht-Muslime in die Moschee bringen. Dies wiederum könnte zu einer höheren Akzeptanz und einem Abbau der Vorurteile gegenüber Muslimen und dem Islam im Allgemeinen beitragen.
Ich möchte gerne etwas weniger blöd sterben als ich geboren bin.

André Heller

Toni_KS

Mi, 24. Sep 2008, 10:45

Ich weiss das geht Einbisschen am Thema vorbei, aber wenn wir mal schon dabei sind.
Falls jemand immer wissen wollte, was der islamische Gebetsruf (Ezan) bedeutet,
hier eine Übersetzung:
"Allah ist der Größte, Allah ist der Größte!
Allah ist der Größte, Allah ist der Größte!
Ich bezeuge, dass es keinen Gott außer Allah gibt.
Ich bezeuge, dass es keinen Gott außer Allah gibt.
Ich bezeuge, dass Mohammad Allahs Gesandter ist.
Ich bezeuge, dass Mohammad Allahs Gesandter ist.
Beeile dich zum Gebet.
Beeile dich zum Gebet.
Beeile dich zum Wohlergehen,
Beeile dich zum Wohlergehen,
Das Gebet beginnt, das Gebet beginnt.
Allah ist der Größte, Allah ist der Größte!
Es gibt keinen Gott außer Allah."
Ich verstehe nicht, was darin bedrohlich sein soll…;-) 8)

Ich finde den Ezan auch sehr schön! Ich bin auch wie Denisa in der Nähe einer Moschee aufgewachsen.
Bei uns war es üblich, dass junge Schüler zum Gebet aufriefen!

TUNG!
-aty ku ka frikë, aty ka anarki-

Bild

Die Tinte des Schülers ist heiliger, als das Blut eines Märtyrers.
(Mohammed saws.)

Sonne1710
Senior Member
Senior Member

Mi, 24. Sep 2008, 13:32

leanna hat geschrieben:Welche Probleme meinst du genau?

Ich denke, dass Moscheen, sind sie so großartig gestaltet wie diese, vielleicht im Rahmen von Veranstaltungen und Tagen der offenen Tür auch Nicht-Muslime in die Moschee bringen. Dies wiederum könnte zu einer höheren Akzeptanz und einem Abbau der Vorurteile gegenüber Muslimen und dem Islam im Allgemeinen beitragen.
Das sollte dann aber auch für Muslime gelten! Akzeptanz beruht immer auf Gegenseitigkeit!

LG Sonne
Wie die Biene, die den Honig verschiedenen Blumen entnimmt, anerkennt der Weise den Wahrheitskern verschiedener heiliger Schriften und sieht nur das Gute in allen Religionen.
Aus dem Srimad Bhagavatam

Genci85
Senior Member
Senior Member

Mi, 24. Sep 2008, 14:44

Ich bin schon Häufig in Moscheen gewesen. Dort wird alles andere als Toleranz gepredigt.
Shqiptaret e bojën mas miri!!

Miss_Sunshine
Senior Member
Senior Member

Mi, 24. Sep 2008, 16:26

Also ich wohne auch “neben” einer Moschee. Was macht man eigentlich, wenn der anfängt zu sprechen? Es ist ja nicht nur am Morgen. Mir wurde mal gesagt, dass man einfach still sein muss und alle Arbeiten für einen Moment sein lassen sollte.
Ich finds ehrlich gesagt nicht so schön, aber stören tut es mich auch nicht.

Toni_KS

Mi, 24. Sep 2008, 16:35

Miss_Sunshine hat geschrieben:Also ich wohne auch “neben” einer Moschee. Was macht man eigentlich, wenn der anfängt zu sprechen? Es ist ja nicht nur am Morgen. Mir wurde mal gesagt, dass man einfach still sein muss und alle Arbeiten für einen Moment sein lassen sollte.
TUNG Miss_Sunshine!

Siehe Übersetzung....(selbsterklärend.... :wink:)
Ezan bedeutet Aufruf zum Gebet....

Bild

(Mohammed saws.)

Sonne1710
Senior Member
Senior Member

Mi, 24. Sep 2008, 17:11

Genci85 hat geschrieben:Ich bin schon Häufig in Moscheen gewesen. Dort wird alles andere als Toleranz gepredigt.
Genci, genau das habe ich gemeint! 8)
Wie die Biene, die den Honig verschiedenen Blumen entnimmt, anerkennt der Weise den Wahrheitskern verschiedener heiliger Schriften und sieht nur das Gute in allen Religionen.

besimi
Senior Member
Senior Member

Mi, 24. Sep 2008, 18:09

Sonne1710 hat geschrieben:
Genci85 hat geschrieben:Ich bin schon Häufig in Moscheen gewesen. Dort wird alles andere als Toleranz gepredigt.
Sorry Genci aber willst du das man zu dir sagt du darfst ein bisschen Schweinefleisch essen und am Wochenende ein bisschen Alkohol trinken solche sachen werden einfach nicht toleriert.

@Sonne woher willst du wissen was gepredigt wird???
Wenn eine Frau schweigt,sollte man sie nicht unterbrechen.
Rechtschreibfehler absichtlich!

Masar
Senior Member
Senior Member

Mi, 24. Sep 2008, 19:20

Miss_Sunshine hat geschrieben:Also ich wohne auch “neben” einer Moschee. Was macht man eigentlich, wenn der anfängt zu sprechen? Es ist ja nicht nur am Morgen. Mir wurde mal gesagt, dass man einfach still sein muss und alle Arbeiten für einen Moment sein lassen sollte.
Als Muslim muss man dann zum Gebet eilen, wenn man den Gebetsruf hört. Was auch noch eine Sunnah der Propheten saws. ist, ist es den Gebetsruf zu wiederholen so wie er gesprochen wird. Für Nichtmuslime hat der Gebetsruf keinerlei Bedeutung.

Sonne1710
Senior Member
Senior Member

Mi, 24. Sep 2008, 19:37

besimi hat geschrieben:
Sonne1710 hat geschrieben:
Sorry Genci aber willst du das man zu dir sagt du darfst ein bisschen Schweinefleisch essen und am Wochenende ein bisschen Alkohol trinken solche sachen werden einfach nicht toleriert.

@Sonne woher willst du wissen was gepredigt wird???
Hallo, das 21. Jahrhundert ist bei mir auch schon angekommen! Frage mal den deutschen Staatsschutz, der kann dir ganz genau erzählen, was in einigen Moscheen abgeht! Aber das will ich nicht verallgemeinern! Ich denke nur, man sollte im Vorfeld für Offenheit und Verständnis sorgen, dann entsteht auch weniger Mißtrauen!

Nur ein Beispiel aus der Familie: mein Mann ist der festen Überzeugung, wenn er eine Kirche betreten würde, trifft ihn die Strafe Allahs!

besimi
Senior Member
Senior Member

Mi, 24. Sep 2008, 20:14

Hallo Sonne, es gibt von jedem Gebiet sei es ein Arzt, Pfarrer, Pilot oder ein Hoxha solche wo seinen Job nicht richtig machen.

Da ich schon ein paar mal in Mosches war hatte ich noch nie dieses Gefühl das sie nicht tolerant gepredigt haben. Wie ich schon sagte es gibt sicher auch solche aber ein richtiger Hoxha ist tolerant und sehr verständnissvoll so hab ich die Erfahrungen gemacht.

Ich war auch schon in einer Kirche und hab es mir angeschaut wegen dem hab ich kein schlechtes Gewissen jetzt, vielleicht weil ich weiss das es nicht haram (sünde) ist.
Wenn eine Frau schweigt,sollte man sie nicht unterbrechen.
Rechtschreibfehler absichtlich!

Koby Phoenix

Mi, 24. Sep 2008, 23:10

Ich war auch schon mal in der Kirche und finde die Kirchenglocken auch nicht nervig, hat eigentlich den gleichen Sinn, nur das die Kirchenglocken irgendwo auch für die Zeitangabe genutzt werden. Bei uns in der Stadt zumindest läuten sie 2/3 mal jede Halbe std, und einmal jede Std. dann weiß man wie spät es ist. Doch das Samstagklingen hat noch die alte Bedeutung nämlich in der Höhe alle mitteilen das ein Gebet stattfindet.
Ich persönlich mochte das Klingen schon, das heißt es hat mich nie genervt. Bei dem Muslimischen Gebetsaufruf, was ich übrigens nur im Kosova Urlaub höre, finde ich das auch nicht schlimmer oder besser, jedoch muss ich sagen, das Stimmen mehr sagen als Töne, doch beides hat irgendwo den selben Sinn oder habt ihr euch gefragt warum die Glocken oder der Muezzin nicht unten stehen sondern oben :lol: ??
Mich persönlich würde es nicht stören, doch ich denke viele fühlen sich dabei etwas unwohl weil sie es nicht gewohnt sind oder weil sie irgendwas
sich dabei denken, obwohl das sehr friedlich klingt. Unter anderem wird wieder dieses Argument genommen: Wieso in Deutschland wenn die Christen nicht in Muslimischen Ländern sowas tun können...
Es gibt viele Kirchen in Kosova und einige in der Türkei, von daher kann man nicht von einer Ausschließung reden, doch nun es ist halt wie soll ich sagen , in jedem Land anders weil es im jeden Land irgendwo Untoleranz gibt, das liegt nicht an der Religion sondern an einigen Menschen selbst..
Was mich wundert warum gleich Anhand von einpaar Menschen gleich generalisierend die ganze Religion dafür grade stehen sollen, dabei stimmt nicht was mit der Religion sondern mit einigen Menschen.
Das ist aber offtopicc, also wieder zum Gebetsausruf:

Ich denke mal das dürfte nicht das Problem sein, die Frage bleibt nur wie die Gesellschaft darauf reagiert, denen den es fremd ist.

Warum haben einige so viel Angst vor der Fremde?

Es geht doch so einfach, aber wir Menschen machen es uns selber schwer, jeder Gläubige sollte überall eine Gebetsstätte errichten dürfen , sei es hier in Deutschland oder in Nambucho.

Valon
Senior Member
Senior Member

Do, 25. Sep 2008, 8:32

Das kommt davon, weil diese Leute blind sind.
Sie verlieren schnell den wahren islamsichen Weg
aus den Augen und meinen andere Probleme die
man hat in Hass umzuwechseln bspw. "Judenhass"
und solche Sachen. Ich habe auch auf einigen islam.
Radiosender (albanisch) ganze Hassparolen angehört.
Einiges ist wahr, einiges wiederrum nicht so ganz. Aber
dennoch sollten diese Leute lernen, den Islam friedlich
auzuleben. Auf YouTube kann man z. B. Muslime sehen,
man könnte meinen sie wären voll rechtgläubig- aber dann
gibt es die- die völlig respektlos mit dem Kur´an umgehen.
Andere wiederum den Zuschauern sagen, sie sollen zum Islam
konvertieren um später nach dem Tod- vom Höllenfeuer bewahrt
zu werden. Und solche Sachen. Und das ist alles was harám ist.
Zu mal darf der Kur´an nicht auf einem Schoß liegen, wie ich es
mal bei einem Prädiger gesehen habe und zum anderen jeder Mensch
soll den Islam selbst finden, selbst damit anfangen sich Gedanken darüber zu machen und nicht den Weg des Hasses gehen wie es leider viele unserer
Glaubensbrüder im Nahen Osten tun.

Miss_Sunshine
Senior Member
Senior Member

Do, 25. Sep 2008, 11:45

Dankeschön Toni & Masar
Ist das ganze eigentlich live? (Hab gehört, dass es auf einer Kassette aufgenommen ist).

Toni_KS

Do, 25. Sep 2008, 11:51

Miss_Sunshine hat geschrieben:Dankeschön Toni & Masar
Ist das ganze eigentlich live? (Hab gehört, dass es auf einer Kassette aufgenommen ist).
HEHEHEHE, also Miss_Sunshine wer erzählt dir solche Dinge :D
Ich persönlich kenne es nur live!

Përshëndetje....

Bild

(Mohammed saws.)

Gjilan
Senior Member
Senior Member

Fr, 26. Sep 2008, 11:49

eine blöde frage und evtl nicht gerade am thema haftet, aber ich frage mich immer wieder warum es keinen weiblichen Hoxha geben kann ????

ich sagte ja eine blöde frage... hehehe :wink:

en guete und es grüessli

Gjilan
Die Liebe ist keine Wissenschaft !!!

Zurück zu „albanien.ch“