Liebe mit Risiko oder Liebe mit Plan?

mit Plan
33%
16
mit Risiko
67%
32

Insgesamt abgegebene Stimmen: 48
Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Mo, 11. Aug 2008, 12:11

haha, ich glaube ihr müsst erstmal definieren was ihr unter" Liebe nach Plan" versteht und was ihr unter "Liebe mit Risiko " versteht.

Es ist alles so zweideutig , versteht ihr?

Für eine Ehe braucht man heutzutage Wohnung/Haus,finanzielle Planung, Kinderplanung, Familienstrukturen, Erziehung usw..
Also ist in dieser Hinsicht die Liebe doch ein Plan oder eher gesagt eine Vision für die Zukunft.

Liebe mit Risiko könnte man verstehen, das man gleich am ersten Tag heiratet, also ohne das man die Person nicht zu gut kennt. Also ist dieses in dieser Hinsicht auch falsch.

Ich denke, das man schon an einer Ehe viel arbeiten muss, viel Aufmerksamkeit geben muss, bevor man sich auch in einer Ehe stürzt.

Es hängt so zusammen das Risiko und der Plan. Denn wenn du ein Risiko eingehst dann hast du auch eine Vision für die Zukunft, also ein Plan. Doch ob es gut bedacht ist, ist eine andere Frage.

rrush
Member

Fr, 15. Aug 2008, 23:03

Hallo!
Habe mir jetzt alle Beiträge durchgelesen und ich denke jeder muß für sich entscheiden wie sein Leben zu laufen hat.Ich habe mit 19 Jahren geheiratet und früh meinen ersten Sohn bekommen,ich war der Meinung das ist mein Plan fürs Leben.Dann folgte viel Scheiße und am Ende mein zweiter Sohn.Dann die Trennung von meinem Mann und die Scheidung.Nun bin ich 30,habe zwei Kinder und bin alleinerziehend. So war die Planung nicht gedacht.Seit zwei Jahren habe ich nun einen neuen Partner,er ist Kosovo Albaner,er ist geschieden und hat keine Kinder! Trotz dieser ganzen Lebenserfahrung,würde ich gerne neu Planen! Ich kann dir nur raten auf dich selbst zu hören und auf deine Wünsche! Und ich wünsche dir viel Glück dabei!!!!!! :D

shaker
Senior Member
Senior Member

So, 17. Aug 2008, 13:01

rrush hat geschrieben:Hallo!
Habe mir jetzt alle Beiträge durchgelesen und ich denke jeder muß für sich entscheiden wie sein Leben zu laufen hat.Ich habe mit 19 Jahren geheiratet und früh meinen ersten Sohn bekommen,ich war der Meinung das ist mein Plan fürs Leben.Dann folgte viel [Schimpfwörter werden hier nicht geduldet]e und am Ende mein zweiter Sohn.Dann die Trennung von meinem Mann und die Scheidung.Nun bin ich 30,habe zwei Kinder und bin alleinerziehend. So war die Planung nicht gedacht.Seit zwei Jahren habe ich nun einen neuen Partner,er ist Kosovo Albaner,er ist geschieden und hat keine Kinder! Trotz dieser ganzen Lebenserfahrung,würde ich gerne neu Planen! Ich kann dir nur raten auf dich selbst zu hören und auf deine Wünsche! Und ich wünsche dir viel Glück dabei!!!!!! :D
ich danke auch dir für deine ehrlichen worte, auch wenn es leider ein eher negatives ist, ich freue mich aber zu sehen das du die hoffnung nicht aufgegeben hast und forwärts schaust

ich danke auch allen die sich die mühe machen alle beiträge zu lesen und die frage richtig verstehen und allen die gestimmt haben

shaker
Senior Member
Senior Member

Di, 02. Sep 2008, 9:09

hab leider eine schlimme geschichte mehr gehört wenns bei der geplanten liebe alles schieff läuft...auch wenns der junge mit der richtigen einstellung gestartet hat und lange gekämpft hat...

- es liegt in unserer generation endlich mal die richtigen schlüsse aus leider schlimmer und schlechten erfahrungen zu ziehen und es besser zu machen, alle haben das gefühl ihnen könne nichts passieren oder fühlen sich sicher, aber es kann jeden treffen...

- zu viele themen sind bei vielen albaner immer noch tabu und sehr viele in meinem alter geben dem druck leider nach...desto mehr man kenne lernt desto öfter merkt man das solche probleme oder ähnliche eigentlich bei allen albanern anzutreffen sind...

wir sind ein "sehr spezielles" volk und es liegt in der hand von uns jungen es besser zu machen, aber im moment sehe ich leider zu viel negatives was mein volk betrifft, was wahrscheinlich noch einige zeit brauchen wird um in den köpfen forwärts zu kommen....

senjorita
Senior Member
Senior Member

Mi, 10. Sep 2008, 21:42

hallo!

Liebe kann man nicht planen. Es passiert, wie das Leben auch.
Ich bin froh das man wenigsten die Liebe nicht planen kann! Alles andere im Leben muss sowieso nach Plan gehen bzw. sollte.

Liebe ist spontan. Liebe kommt aufeinmal - das Herz rast, die Schmetterlinge im Bauch, man ist aufgeregt, man kann nicht essen nicht klar denken. Es gibt nichts schöneres als dieses Gefühl zu haben.

Unser Volk wird noch lange brauchen um Liebe zu respektieren. Unser Volk verlangt Perfektion. Man muss hübsch sein, damit meine ich nicht nur normal hübsch, NEIN, groß, dünn, gerade Zähne, schöne Lippen, keine Sommersprossen schon garnicht Pickeln, viele feste Haare. Dann natürlich muss die Familie passen. Die Gegend von der man stammt natürlich auch. Denn vl ist der Nachbar ein Serienkiller. Schulische Ausbildung wäre auch nicht schlecht. Und was auch sehr wichtig ist - Geld!

Damit eine Ehe ein Leben lang hält, sind folgende Punkte für mich wichtig:

1) Respekt (hält von lügen und betrugen ab usw.)
2) Tolleranz
3) viel lachen (Altag abschalten - stress usw. nicht beeinflussen lassen)

hmm...das wars.

lg

Nickyy
Member

Mi, 10. Sep 2008, 22:12

senjorita, deinen beitrag finde ich richtig gut! ich stimme dir in allen punkten zu, ich bin auch wahnsinnig froh dass sich die liebe nicht planen lässt, auch wenn das mitunter zu schmerzen führt, aber das gefühl von erwiederter liebe lässt alles vergessen =)
und deine kriterien teile ich voll und ganz! wenn sie berücksichtigt werden hat die beziehung gute chancen, sehr lange zu halten...

beauty
Senior Member
Senior Member

Mi, 10. Sep 2008, 22:58

Ein orangierte ehe ist für mich die beste…man kennt die Familien bis zum uhr“ uhr“ opa kennen.

Eine zwangehe ist für mich genau so wie eine art vergeweiltigung es soll bestraft werden.

Lg.beauty
Zuletzt geändert von beauty am Fr, 01. Jan 2010, 8:01, insgesamt 1-mal geändert.
Bukuria e njeriut përbëhet nga bukuria e fjalës që flet.

shaker
Senior Member
Senior Member

Do, 11. Sep 2008, 8:52

senjorita hat geschrieben:hallo!

Ich bin froh das man wenigsten die Liebe nicht planen kann! Alles andere im Leben muss sowieso nach Plan gehen bzw. sollte.

je nach dem wie alt man ist, oder wie man selbst funktioniert, gibt es menschen die wissen in welche personen sie sich eher verlieben könnten... obs dann wirklich geschieht ist was anderes... und wenn man seine gefühle nicht im griff hat oder im einklang mit einem selbst sind... könnte man sich auch in einen menschen verlieben welchen man aber gar nicht lieben möchte...

Liebe ist spontan. Liebe kommt aufeinmal - das Herz rast, die Schmetterlinge im Bauch, man ist aufgeregt, man kann nicht essen nicht klar denken. Es gibt nichts schöneres als dieses Gefühl zu haben.

vorallem zu beginn gibt es allen einen schub.... wenns dann von beiden seiten erwiedert wird... dann wirds eine schöne bindung geben... wenn man das glück hat so etwas zu erleben...

Unser Volk wird noch lange brauchen um Liebe zu respektieren. Unser Volk verlangt Perfektion. Man muss hübsch sein, damit meine ich nicht nur normal hübsch, NEIN, groß, dünn, gerade Zähne, schöne Lippen, keine Sommersprossen schon garnicht Pickeln, viele feste Haare. Dann natürlich muss die Familie passen. Die Gegend von der man stammt natürlich auch. Denn vl ist der Nachbar ein Serienkiller. Schulische Ausbildung wäre auch nicht schlecht. Und was auch sehr wichtig ist - Geld!

solcher dinger hab ich als status bezeichnet und oft kritisiert...

Damit eine Ehe ein Leben lang hält, sind folgende Punkte für mich wichtig:

1) Respekt (hält von lügen und betrugen ab usw.)
2) Tolleranz
3) viel lachen (Altag abschalten - stress usw. nicht beeinflussen lassen)

hmm...das wars.

denn wichtigsten punkt hast du vergessen... die bereitschaft beider ein leben lang alles für einander und die familie zu geben...

lg
danke für deinen beitrag gruss

shaker
Senior Member
Senior Member

Do, 11. Sep 2008, 8:57

beauty hat geschrieben:Ich habe mein man wie ich in ein anderen thrend geschrieben habe mit 16 kennen gelernt es war ein geplante liebe so wie bei uns üblich ist. die Familien kennen sich untereinander.

Ich habe ein foto von einen bekannten bekommen damit ich es weis wer der jenige ist zuerst aussehen, mit seinem aussehen war ich mehr als zufrieden …par tage später haben wir uns getroffen und es war so wie ich mir gewünscht habe.
dank gott.

Meine erste frage war zu ihm…es klingt bescheuert aber ich war jung und naiv hast du ein haus. Er sagte nein wir sind am bauen na ja du kannst mich erst heiraten wenn du ein haus gebaut hast.
Heute lachen wir drüber..

Ein orangierte ehe ist für mich die beste…man kennt die Familien bis zum uhr“ uhr“ opa

freut mich dass es für dich in die gewünschte richtung gegangen ist! für dich hats geklappt darum findest du es am besten, aber dass ist nicht immer zwangsläufig gut... es gibt leider auch viele risiken wenns nicht so gut läuft oder es anderst kommt als mans sich erhofft hat....

Eine zwangehe ist für mich genau so wie eine art vergeweiltigung es soll bestraft werden.

Lg.beauty

inspiration
Senior Member
Senior Member

Do, 11. Sep 2008, 9:56

Weder mit Risiko, noch mit Plan.

Wobei gesagt werden muss, dass es Liebe mit Plan nicht gibt, für mich jedenfalls nicht. Seit wann kann man Liebe planen? :lol:
Man kann seine Ferien planen.
Man kann seine Zukunft planen.
Aber Liebe?

shaker, shaker, shaker..
Wach endlich auf
Koىσ√αяє

Ku ndodhet lumturia?

leanna
Senior Member
Senior Member

Do, 11. Sep 2008, 9:59

Life is what happens to us while we are busy making other plans. :wink: So ist es, weder das Leben noch die Liebe kann man planen. Es kommt immer anders als man denkt.
Ich möchte gerne etwas weniger blöd sterben als ich geboren bin.

André Heller

senjorita
Senior Member
Senior Member

Do, 11. Sep 2008, 10:18

Shaker: Unter Respekt verstehe ich genauso "die Bereitschaft ein leben lang alles für einander und die familie zu geben... " Hat man Respekt vor dem Partner/IN dann hat man auch Respekt vor dem gemeinsamen Leben, vor der Famile.....

Ich möchte euch mein lieblingsgedicht zeigen. Vl kennt es einer von euch.

Mein Herz, ich will dich fragen:
Was ist denn Liebe, sag?
„Zwei Seelen und ein Gedanke,
zwei Herzen und ein Schlag!"

Und sprich, woher kommt Liebe?
„Sie kommt und sie ist da!"
Und sprich, wie schwindet Liebe?
„Die war's nicht, der's geschah!"

Und was ist reine Liebe?
„Die ihrer selbst vergißt!"
Und wann ist Liebe am tiefsten?
„Wenn sie am stillsten ist."

Und wann ist Liebe am reichsten?
„Das ist sie, wenn sie gibt!"
Und sprich, wie redet Liebe?
„Sie redet nicht, sie liebt!"

Gjilan
Senior Member
Senior Member

Do, 11. Sep 2008, 11:04

@ senjorita

Man sollte zur fastenzeit versuchen so anständig wie nur möglich zu sein und den nächsten nicht absichtlich beleidigen, aber hier kann ich mein Mund einfach nicht halten. Allah möge mir vergeben, denn dieses Gedicht ist voll der Reiz des Erbrechens..... viele sind vom rechten Weg der Realtiät abgekommen....

Nichtsdestotrotz es wunderschös tägli....

Gruss Gjilan
Die Liebe ist keine Wissenschaft !!!

shaker
Senior Member
Senior Member

Do, 11. Sep 2008, 11:10

senjorita hat geschrieben:Shaker: Unter Respekt verstehe ich genauso "die Bereitschaft ein leben lang alles für einander und die familie zu geben... " Hat man Respekt vor dem Partner/IN dann hat man auch Respekt vor dem gemeinsamen Leben, vor der Famile.....

Ich möchte euch mein lieblingsgedicht zeigen. Vl kennt es einer von euch.

Mein Herz, ich will dich fragen:
Was ist denn Liebe, sag?
„Zwei Seelen und ein Gedanke,
zwei Herzen und ein Schlag!"

Und sprich, woher kommt Liebe?
„Sie kommt und sie ist da!"
Und sprich, wie schwindet Liebe?
„Die war's nicht, der's geschah!"

Und was ist reine Liebe?
„Die ihrer selbst vergißt!"
Und wann ist Liebe am tiefsten?
„Wenn sie am stillsten ist."

Und wann ist Liebe am reichsten?
„Das ist sie, wenn sie gibt!"
Und sprich, wie redet Liebe?
„Sie redet nicht, sie liebt!"

ich mag aufrichtige ehrliche schöne herzerwärmende gefühle... aber ich kenne niemandem der in hohem alter noch so von seiner ehefrau spricht... ich höre alte menschen die sagen : ich war drei mal so richtig doll verliebt und sagte mir; das ist die frau fürs leben... aber wieso ist er jetzt mit bald 60 kinderlos und immer noch alleine? er ist kein schlechter mensch, im gegenteil, er hat sein leben lang nach meiner bezeichnung "risiko liebe" verbracht und blieb mit diesem menschen nur solange zusammen wie die gefühle hielten...wäre er heute glücklicher wenn er mit einer dieser frauen den bund der ehe eingegangen wäre?ich weis es nicht... ich weiss nur das es auf eine art egoistischer ist alleine durchs leben zu gehen und mit jemanden nur solange zusammbleibt solange man die schmetterlinge im bauch spürt....

vielleicht bin ich auch ein träumer...

shaker
Senior Member
Senior Member

Do, 11. Sep 2008, 11:13

leanna hat geschrieben:Life is what happens to us while we are busy making other plans. :wink: So ist es, weder das Leben noch die Liebe kann man planen. Es kommt immer anders als man denkt.
ehe kann mann planen, eine festen bund wonach BEIDE partner streben und leben...ich kann nur hoffen lange aufrichtige liebe für mein gegenüber empfinden zu können

Nickyy
Member

Do, 11. Sep 2008, 11:19

naja gut, aber ich denke mal, wenn man immer nur solange mit einer person zusammen bleibt wie man schmetterlinge im bauch hat is es kein wunder wenn man dann allein is im alter, so hart es klingt...
eine beziehung entwickelt sich...am anfang sind die schmetterlinge, die das ganze aufregend machen, aber diese phase hält nich ewig an...sie wird irgendwann durch vertrauen ersetzt...und wenn die schmetterlinge da sind hat man zu seinem partner noch kein so tiefes vertrauen, weil man sich noch nicht so lange und gut kennt...
aber umso länger man sich kennt, umso mehr vertrauen baut man auf und dadurch ist es nicht mehr soo aufregend wie am anfang...
aber die liebe wächst doch trotzdem...
ich wünsche dir wirklich dass du eines tages deine traumfrau findest und mit ihr glücklich wirst! ich kann mir ehrlich gesagt nich vorstellen dass du als ewiger junggeselle endest =)

shaker
Senior Member
Senior Member

Do, 11. Sep 2008, 11:21

inspiration hat geschrieben:Weder mit Risiko, noch mit Plan.

Wobei gesagt werden muss, dass es Liebe mit Plan nicht gibt, für mich jedenfalls nicht. Seit wann kann man Liebe planen? :lol:
Man kann seine Ferien planen.
Man kann seine Zukunft planen.
Aber Liebe?

shaker, shaker, shaker..
Wach endlich auf
ich bin zu lange wach... zu träumen hab ich zu oft verlernt... mir bleibt nur die hoffnung...

alle tun und reden so faszinert von liebe...jeder sieht fühlt empfindet es anderst.. und doch alle wollen es in sich tragen und wünschen sich einen partner denn sie lieben und von dem sie geliebt werden... wie lange hält die liebe? wie lange dauert dieses gefühl? will man sich immer wieder auf eine neue liebe einlassen/warten?

ab einem gewissen alter trifft man für sich eine entscheidung, man sollte jedoch reif genug dafür sein und wirklich wissen was liebe ist...

was ich sehe und beobachten kann... desto älter desto mehr halten die menschen von der "geplanten" liebe...

auch wenn ich bisher nur nach "risiko liebe" gelebt habe und nie ernsthaft an die "geplante liebe" dachte oder daran glauben wollte...

shaker
Senior Member
Senior Member

Do, 11. Sep 2008, 11:29

Nickyy hat geschrieben:naja gut, aber ich denke mal, wenn man immer nur solange mit einer person zusammen bleibt wie man schmetterlinge im bauch hat is es kein wunder wenn man dann allein is im alter, so hart es klingt...
eine beziehung entwickelt sich...am anfang sind die schmetterlinge, die das ganze aufregend machen, aber diese phase hält nich ewig an...sie wird irgendwann durch vertrauen ersetzt...und wenn die schmetterlinge da sind hat man zu seinem partner noch kein so tiefes vertrauen, weil man sich noch nicht so lange und gut kennt...
aber umso länger man sich kennt, umso mehr vertrauen baut man auf und dadurch ist es nicht mehr soo aufregend wie am anfang...
aber die liebe wächst doch trotzdem...
ich wünsche dir wirklich dass du eines tages deine traumfrau findest und mit ihr glücklich wirst! ich kann mir ehrlich gesagt nich vorstellen dass du als ewiger junggeselle endest =)
danke für deine worte und dein indirektes kompliment... ehrlich gesagt hab ich mich früher nie ernsthaft damit beschäftigt... weil ich immer nach gefühl gelebt hab und alles so genohmmen habe wie es gekommen ist... aber eben nur die schmetterlinge und auch das vertrauen alleine reichen für eine lebenslange bindung trotzdem leider nicht...

ich möchte nicht so egoistisch/allein durchs leben gehen ...

Nickyy
Member

Do, 11. Sep 2008, 11:40

shaker hat geschrieben:

ich möchte nicht so egoistisch/allein durchs leben gehen ...
das is doch schonmal ne gute voraussetzung...klingt als wärst du bereit kompromisse einzugehen, und da sind wir bei der nächsten sache...eine beziehung wird niemals ohne kompromisse laufen...aber wenn sich beide lieben, kompromissbereit sind, ehrlich zueinander sind und sich respektieren sollte es gar nich so schwer sein...wenn man denn eine person gefunden hat, für die man bereit ist, das zu tun....
klingt ziemlich kompliziert alles, aber ich denke wenn du eine solche person findest machst du es automatisch...

beauty
Senior Member
Senior Member

Do, 11. Sep 2008, 11:45

shaker:

ich habe mich falsch ausgedrückt, was ich meinte ist neues leben planen somit die ehe.

shaker:

Der man oder die frau muss perfekt sein….was ist den perfekt gibt es ein perfekten man oder frau?
für mich nicht kein mensch ist perfekt.
Die frage ist? Sind diese leute mit sich selbst unzufrieden und wissen nicht wonach die suchen? oder

An ne fragen über fragen.
Die liebe macht den menschen das leben nicht leicht..shaker

Lg.beauty
Zuletzt geändert von beauty am Fr, 01. Jan 2010, 8:00, insgesamt 1-mal geändert.
Bukuria e njeriut përbëhet nga bukuria e fjalës që flet.

Zurück zu „Liebe & Kontakte“