hardi
New Member
New Member
Beiträge: 3
Registriert: So, 10. Aug 2008, 9:39

Albanien Rundfahrt Anfang September

Di, 12. Aug 2008, 12:12

Hallo an alle,

wir sind ab 26.08.2008 von Igoemenitsa aus das erste mal in Albanien unterwegs (mit Allrad-SUV + Zelt).

Wer noch ein paar gute Tips bezüglich Camping am Meer bzw im Gebirge für uns hat bitte melden und wenn jemand in der gleichen Zeit in Albanien unterwegs sein wird mal ne kurze Rückinfo an uns.

Hardi



Ein kleines Lob noch bezüglich der Homepage - Die einzige vernünftige Seite mit soliden Hinweisen und Aussagen die ich im Web zum Thema Albanien gefunden habe!!!!!


:D :D

Benutzeravatar
lord_red_dragon
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 410
Registriert: Mi, 04. Jan 2006, 21:50

Di, 12. Aug 2008, 16:48

ich kann dir leider keine tipps geben komme aus dem kosovo und kenne albanien nichts so gut das ich dir gute tipps geben könnte :D

aber eins versprech ich dir

DU WIRST BEGEISTERT VON DER ALBANISCHEN LANDSCHAFT SEIN

sags mir dan falls ich falsch lag :D

gruss

PS: die admins werden sich über dein kompliment bestimmt freuen :D
Wörter sind gut doch Taten sind besser.

Die Verantwortung zu tragen ist hart, die Kosnequenzen zu tragen noch härter.

Jenny1984
New Member
New Member
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 13. Aug 2008, 22:42

Albanien Reise

Mi, 13. Aug 2008, 23:25

Hallo Hardi

Wir waren gerade einen Monat unterwegs von Igoumenitsa aus.
Ungefähr 10 Tage verbrachten wir in Albanien. Betreffend Camping,
wir waren zwar immer in Hotels, aber wie wir vernommen haben gibt
es nahe Vlora einen Campingplatz.

Wir waren mit einem Land Rover mit Dachzelt unterwegs, jedoch ergab es sich nahe den Städten meist nicht um wild zu campieren. In Nordalbanien, im Gebiet um Theth waren wir auch, da sollte es kein Problem sein wild zu campieren. Die Leute sind zwar sehr arm, jedoch bekamen wir Rückmeldungen von einem Einheimischen, der meinte dass es kein Problem sei wild zu campieren in diesem Gebiet. Jedoch ist die Strasse in einem sehr schlechten Zustand. Es gibt einige Hindernisse zu überwinden. Wir waren froh um den Landy.

Alles in allem ist in Albanien alles sehr preiswert, auch die Hotels falls Ihr keinen Campingplatz finden solltet. In der Nähe von Theth haben wir in einem Kloster übernachtet, was ein sehr spezielles Erlebnis war.

Die Strecke von Saranda bis Vlora ist nicht asphaltiert und nicht in einem sehr guten Zustand, genug Zeit einzuplanen ist sicher von Vorteil.

Uns hat es sehr gefallen, melde dich doch wenn du Fragen hast.
Gruss

Jenny

Ralf K.
Member
Beiträge: 51
Registriert: Mi, 13. Aug 2008, 12:29

Re: Albanien Reise

Do, 14. Aug 2008, 15:36

Jenny1984 hat geschrieben: Wir waren mit einem Land Rover mit Dachzelt unterwegs, jedoch ergab es sich nahe den Städten meist nicht um wild zu campieren. In Nordalbanien, im Gebiet um Theth waren wir auch, da sollte es kein Problem sein wild zu campieren.
Wir waren vor 3 Wochen in Theth und haben dort eines von etlichen Privatangeboten genutzt. Gerade in Theth wird durch das http://www.balkanspeacepark.org/ -Projekt sanfte Entwicklungshilfe geleistet. Es gibt etliche "Guest Houses", die von der "Hauptstraße" aus einheitlich beschriftet sind. Die Preise sind aufgrund dieses Projekts fair und gleich. Kommunikation geht mit Hilfe der englisch sprechenden Kinder(!) sehr gut. Es fällt dort auch auf, daß fast kein Plastikmüll in der Landschaft verteilt ist, der Ort vor dem Bau eines Großhotels verschont bleibt, die Bewohner durch ihre Guest Houses nicht zur Landflucht motiviert werden, usw. Empfehlenswertes Konzept!

Mitten in Theth gibt es unten im Tal am Bach auf der Nordseite zwischen den beiden Brücken einen Campingplatz, zu dem wir allerdings keine sanitären Anlagen gefunden haben (allerdings auch nicht gesucht). Camper fanden sich weiterhin auf der Wiese vor unserer Herberge fast direkt an der Brücke, wo der Hauptweg von Boga kommend am Bach ankommt. Vermutlich geht das bei anderen Guest Houses ebenso. Die Nutzung der sehr gut ausgebauten Badezimmer und ggf. das Speiseangebot gehört dazu.

Eine weitere Campingmöglichkeit an interessanter Stelle sah ich im Valbona-Tal mehrere km vor Valbona ausgeschildert.

Viel Spaß, Gruß, Ralf

Jenny1984
New Member
New Member
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 13. Aug 2008, 22:42

Theth

Do, 14. Aug 2008, 15:56

Hallo Ralf

Wie interessant, wir waren warscheinlich zur gleichen Zeit da oben!
Wie wart ihr denn unterwegs? Wir haben in einem Kloster in Breglumi übernachtet, da waren auch einige junge Leute die dort Entwicklungshilfe leisteten.

Wir sind die unkonventionellere Seite hochgefahren, ( welche weiter von der montenegrinischen Grenze entfernt ist, Geländewagen von Vorgteil ) haben in Breglumi ( ist auf den meisten Karten gar nicht eingezeichnet ) übernachtet und sind bei Theth bloss durchgefahren und auf der anderen Seite wieder runter nach Shkoder. Wenn wir gewusst hätten dass es da Campingplätze gibt, wären wir warscheinlich auch noch geblieben..

Liebe Grüsse

Jenny

Ralf K.
Member
Beiträge: 51
Registriert: Mi, 13. Aug 2008, 12:29

Re: Theth

Do, 14. Aug 2008, 16:12

Hallo!
Jenny1984 hat geschrieben: Wie interessant, wir waren warscheinlich zur gleichen Zeit da oben!
Wie wart ihr denn unterwegs?
Arg viele Mitteleuropäer sind uns nicht begegnet. Wir waren mir zwei KTMs unterwegs, eine schwarze LC4 Enduro und eine blau-orangene LC4 Adventure. Wir haben die Strecke von Boga nach Theth größtenteils im Regen absolviert, aber am nächsten Tag von Theth in südlicher Richtung nach Shkoder bei tendentiell gutem Wetter.

Gruß, Ralf

Zurück zu „Albanien: Reisen“