Jenny1984 hat geschrieben:
Wir waren mit einem Land Rover mit Dachzelt unterwegs, jedoch ergab es sich nahe den Städten meist nicht um wild zu campieren. In Nordalbanien, im Gebiet um Theth waren wir auch, da sollte es kein Problem sein wild zu campieren.
Wir waren vor 3 Wochen in Theth und haben dort eines von etlichen Privatangeboten genutzt. Gerade in Theth wird durch das
http://www.balkanspeacepark.org/ -Projekt sanfte Entwicklungshilfe geleistet. Es gibt etliche "Guest Houses", die von der "Hauptstraße" aus einheitlich beschriftet sind. Die Preise sind aufgrund dieses Projekts fair und gleich. Kommunikation geht mit Hilfe der englisch sprechenden Kinder(!) sehr gut. Es fällt dort auch auf, daß fast kein Plastikmüll in der Landschaft verteilt ist, der Ort vor dem Bau eines Großhotels verschont bleibt, die Bewohner durch ihre Guest Houses nicht zur Landflucht motiviert werden, usw. Empfehlenswertes Konzept!
Mitten in Theth gibt es unten im Tal am Bach auf der Nordseite zwischen den beiden Brücken einen Campingplatz, zu dem wir allerdings keine sanitären Anlagen gefunden haben (allerdings auch nicht gesucht). Camper fanden sich weiterhin auf der Wiese vor unserer Herberge fast direkt an der Brücke, wo der Hauptweg von Boga kommend am Bach ankommt. Vermutlich geht das bei anderen Guest Houses ebenso. Die Nutzung der sehr gut ausgebauten Badezimmer und ggf. das Speiseangebot gehört dazu.
Eine weitere Campingmöglichkeit an interessanter Stelle sah ich im Valbona-Tal mehrere km vor Valbona ausgeschildert.
Viel Spaß, Gruß, Ralf