Mifle0371
Senior Member
Senior Member

Albanien 2002

So, 22. Jun 2008, 19:24

Hallo
ich bin Michael,49 und wohne in Ostdeutschland. 2002 war ich mit dem Wohnwagen vor Dubrovnik. Dann habe ich mir den Wunsch erfüllt und bin dann mit Frau und Kind nach Albanien gefahren. Wir waren nur einen Tag da aber diese kurze Zeit habe ich bis heute nicht vergessen. Das war das größte Erlebnis in meinem bisherigen Leben. Diese Hezlichkeit und Gastfreundschaft. Unglaublich. Vielleicht klappt es irgendwann und ich kann dieses Land nocheinmal besuchen. Ich wünsche es mir so sehr.
Viele liebe Grüße an alle.
Michael

Masar
Senior Member
Senior Member

So, 22. Jun 2008, 20:17

Schön, dass es dir gefallen hat, Michael. Es freut mich wirklich sehr, dass du nicht einer von denen bist, die sich aufgrund der äußeren Umstände, von solchen Kurztrips abstoßen lassen, sondern, dass du wirklich (wahrscheinlich auch noch ohne Sprachkenntnisse oder ?) einfach mal da hingefahren bist.
Ich wünsche dir ebenfalls, dass du dort wieder hin kannst!

Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!

So, 22. Jun 2008, 22:13

Es freut mich das es dir gefallen hat und freue mich, das wir ein Eindruck bei dir hinterlassen konnten.

Ich hoffe, das du wieder die Gelegenheit und die Zeit nimmst, unsere Kultur und unser Land näher kennenzulernen.Bist herzlich dazu eingeladen.:-)

Ein lieben Gruß,
Koby

Mifle0371
Senior Member
Senior Member

Albanien 2002

Mo, 23. Jun 2008, 13:33

Hallo
danke für die Antworten. Wir hatten uns damals spontan entschlossen und meine Frau hatte schon ein bisschen Angst. Wir sind in eine Gaststätte und ich habe einfach guten Tag gesagt. Da antwortet mir einer und sagt auch guten Tag. Er war vollkommen erstaunt hier Deutsche zu treffen. Qamil. wohnt in Deutschland und hat seine Schwester besucht. Leider habe ich keinen Kontakt mehr zu ihm. In der Gaststätte wollte er unbedingt alles bezahlen und als wir zu seiner Schwester kamen gab es nocheinmal zu essen. Natürlich war es schon eine Umstellung für uns. Es ist eben ein anderes Land. Ein Land dem noch zu wenig Beachtung geschenkt wird.
Verständigung alsokein Problem. Abends gab es dann kein Wasser mehr aber ich fahre ja nicht hin um zu duschen. Ich lasse auch keine Gelegenheit aus und erzähle mein Erlebnis. Ungläubiges Staunen und auch Kopfschütteln. Was solls. Albanien ist Europa. Ich habe hier noch einen Brief von Qamil. Er hat mal die Adresse von seinem Schwager draufgeschrieben. Die kann aber nicht vollständig sein, oder?
Jup Semaj Ktosh Grizhe Shkoder Albania.
Tschüss
Michael

DonnerQuack
Member

Mo, 23. Jun 2008, 14:14

Hallo Michael
Die Adresse sieht doch vollständig aus .
In Albanien gibt es keine Postleitzahlen und auch keine Strassennummern .
Schreib einfach mal einen Brief und du siehst ob du Antwort bekommst .

Koby Phoenix

Mo, 23. Jun 2008, 14:20

Jup Semaj ....... Name der Person?
Ktosh Grizhe .... Straßenname?
Shkoder (Albania).....Stadt + Land

Postleitzahl gibt es nicht, da jeder jeden kennt ^^
nein es wird immer auf die Straße geguckt und dann auf den Familiennamen.

Und der Empfänger kommt hinten und der Absender vorne oder wie lief das nochmal???

Hab lange kein Brief mehr nach Albanien geschickt.

Mifle0371
Senior Member
Senior Member

Albanien 2002

Mo, 23. Jun 2008, 14:43

Hallo
na das wäre ja ein Ding wenn die Adresse vollständig wäre. Ich würde sehr gern einen Brief schicken, aber da gibt es eine "kleine" Schwierigkeit und das ist die Sprache. Ich kenne gerade mal 2 Wörter und das ist "ja" und "zum Wohl" oder Prost beim trinken. Ich habe abends einen Schnaps getrunken und habe, als ich den nächsten bekam, mit dem Kopf geschüttelt. Das hätte ich mal sein lassen sollen. Aber woher soll ich wissen was das bedeutet. Wenn ich jemanden finden würde der mir einen kleinen Text übersetzt wäre das sehr schön.
Tschüss
Michael

Koby Phoenix

Mo, 23. Jun 2008, 14:47

Das ist das kein Problem, schick es einfach im Forum das was du bekommst oder schreibst und wir erledigen das. ;)

Oder falls es zu persönlich ist, schick es ein Mitglied, der "Helpful Translator " Titel hat oder jemand der gerade online ist ;)

Aber mit den Absender , ob er hinten oder vorne kommt, oder ob das wie in Deutschland ist , musst du nochmal nachfragen, weil ich bin mir etwas unsicher.

Zurück zu „Albanien: Reisen“