Bizza
Site Admin
Site Admin

So, 15. Jun 2008, 14:21

Mir ist dieser Übereifer an Rücksichtsnahme des serbischen Volkes im Kosova ein Dorn im Auge. Es kann nicht sein, dass eine 5% Minderheit den Staat so durcheinanderwirft, besondere Aufmerksamkeit für sich beansprucht und einzigartige Rechte geniesst, die andere Minderheiten im Kosova nicht haben. Und dann noch werden sie mit Samthandschuhen angefasst, wenn sie anarchistische Zustände in Teilen von Kosova schaffen.

Ein Staat, dass 90% Staatsbürger albanischer Herkunft beinhaltet, kann kein multiethnischer Staat sein, egal wie sehr man auch versucht diesen Begriff hochzupushen und dehnbar für Kosova zu machen. Man zielt in die falsche Richtung wenn man diesen bockigen, mürrischen Neuzeitrambos ein Wunschkonzert bereitlegt. Kompromisse - Ja, aber keine Überbevorteilung oder Spezialbehandlung gegenüber den anderen Minderheiten schaffen. Einer der den Staat und seine Landesgrenzen nicht akzeptiert und gegen dessen Staatsmacht ankämpft hat meiner Meinung nach nichts im Kosova verloren. Derjenige kann ja gerne in die eh schon überfüllten Kosova-Serben Flüchtlingscamps nach Serbien gehen. Mal sehen wie laut die nationalistischen Stimmbänder dann noch die "Rückeroberung" des Kosova hinausschreien.

Diese identitäts- und textlose Hymne ist ein weiterer Grund dafür, dass man schrittweise versucht die albanische Dominanz in Kosova abzuschwächen und klein zu halten, nur weil gewisse Geister meinen müssten, sie hätten eine ungeschriebene Pflicht gegenüber den Serben im Kosova. Finde es ein wenig widersprüchlich, wenn man auf der einen Seite auf RTK Uçk-Dokus und Feierlichkeiten der Befreiungen ausstrahlt und auf der anderen Seite die Hymne ohne Text lässt, um serbische Nationalisten, die sich eh nie zu einem unabhängigen Kosova bekennen werden, nicht zu verärgern.
Gib deine Träume niemals auf. Wenn du sie verloren hast, existiert noch der Körper, aber innerlich bist du längst tot.

Për të gjithë e në të gjitha pikëpamjet kam qenë e jam njeriu kot, i humbur.

Nostalgie wird durch heimatliche Luft gestillt.

yllnora
Member

Di, 17. Jun 2008, 8:54

duuuuu bizza?!?

ich glaube, du interpretierst ein bisschen viel in den nicht vorhandenen text der hymne. denn ganz offensichtlich stekkt sie noch in der entwikklung.

gruss vom ultrasupermusikgehör :D
Ein Limit von 39 Buchstaben hätt mir gereicht.

lord_red_dragon
Senior Member
Senior Member

Mi, 18. Jun 2008, 18:56

ich stimme bizza vollkommen zu!
was soll der Schei***?
ich sehe das so, wenn kosovo den minderheiten so viel "freiheit" und rechte gibt (bei nahe mer als den albanern in KS) dann sollten alle lländer der welt den minderheiten solche rechte geben.
bestes beispiel währe ja die schweiz, so viele ausländer und doch hat keiner der minderheiten hier so eine freiheit und so viel rechte wie die serben in KS!!!

<--- naja ist wahrscheinlich das falsche thema ne? :D

zur hymne.
ich weiss nicht ob ich mit dieser hymne jemals befreundet werde!
"rreth flamurit te...." <--- das ist die hymne mit der ich aufgewachsen bin und ich die albanische geschichte gelernt habe, nicht irgend eine synphonie ohne text!
wieso sind die amis solche patrioten? weil man in der schule die hymne jeden tag singt. mit TEXT!
und unsere geschichte kann locker mit der geschichte der amis mithalten wenn es um patriotismus geht, und das brauchen wir zur zeit einfach!
(abgesehen von einem wirtschaftsachstum)
also die hymne...najaaaaaA, wie die fahne....
man hat sie zu hause obwohl man sie net liebt!
Wörter sind gut doch Taten sind besser.

Die Verantwortung zu tragen ist hart, die Kosnequenzen zu tragen noch härter.

Gjilan
Senior Member
Senior Member

Do, 19. Jun 2008, 11:40

Die Schweizer zB haben zwar einen Text, aber wenn ein Welscher, Tessiner, Bündner und Deutschschweizer zusammen die Hymne singen, wird das kein Mensch verstehen, da es vier verschiedene Sprachen sind.
Na und ??!!! Hauptsache ein Text ist vorhanden, an dem man Glauben kann..... :wink:

Also ne echt, das mit der Flagge haben sie es schon ruiniert und wenn sie jetzt noch die Hymne vergeigen, dann ist es echt aus mit mir und ks... 8)

Gruss Gjilan
Die Liebe ist keine Wissenschaft !!!

kzu-(KS)
Senior Member
Senior Member

So, 29. Jun 2008, 12:48

Ah mensch weder die Flagge noch die Hymne wiederspiegelt KS !!
tsss bin voll entäuscht da kommt bei mir kein bissl Gefühl hoch wenn ich diese 5 Instrumente aufs mal geigen höre ....ich weiss jetzt schon nicht was fürn ne Melodie ich hörte...tss

Naja Hymne und Flagge sind Rafinessen, Leute wir haben einen Staat er gehört UNS !!! UNS !!! also wenn die beiden Punkte die einzigen in KS sind die
renovierungsbedürftig sind oder gar ganz neu definiert werden müssen dann könnmer ya völlig zufrieden mit uns sein !

tfala
NiCHT DiE AUGEN sondern DER VERSTAND
SIEHT AllES

Zurück zu „Kosova?!“