Mausala
Senior Member
Senior Member

Visum

Di, 09. Mai 2006, 12:03

Hallo ihr lieben,

ich habe mal eine frage an euch.
Und zwar, wie ist das eingentlich mit dem Touristen Visum.

Mein Mann hat mich gefragt ob wir vielleicht seiner Schwester ein Visum machen könnten, sie aber nicht nach Deutschland kommt sondern nach Griechenland zu ihrem Mann. Mir kommt das sehr sehr Spanisch vor. Das geht doch nicht, ist zumindestens nicht ganz legal oder?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :D

Liebe grüße :wink:

Lars
Site Admin
Site Admin

Di, 09. Mai 2006, 13:39

ich frag jetzt mal besser nicht, weshalb nicht ihr Mann in Griechenland das Visum beantragt.

rein theoretisch müsste sich mit einem Schengen-Visum auch in andere Länder des Schengen-Raums reisen lassen. Aber ob das wirklich am Schluss aufgeht, kann ich leider nicht beurteilen. da müsstest du dich wohl fast an eine Profi-Auskunftsstelle für Visa wenden.

Mausala
Senior Member
Senior Member

Di, 09. Mai 2006, 13:45

Ich weiß auch nicht warum.

Es ist auch so das sehr viele Verwandte von ihm in Griechenland leben und warum die es nicht machen, das weiß ich nicht. Mir kommt das alles irgendwie nicht ganz legal vor.

Danke für die antwort :D

fabienne
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Di, 09. Mai 2006, 21:27

wenn du von deutschland aus eine einladung nach albanien schickst, musst du angeben, wo und wie lange sich der mensch aufhalten wird. kann sein, dass das auch die eingeladene person machen muss.
"Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich."
Farin U.

shqip20
Senior Member
Senior Member

So, 04. Jun 2006, 17:13

Grüßt euch,

ich habe mich Informiere und zwar ist es so dass er (Antragssteller, also der nach Deutschland oder auch Griechenland reisenwill) selbst vor zuständigen Botschaft kommen mus und das auch beantragen.
Noch mehr Informationen findet Ihr in der Seite von Auswertigen Amt!

Tung

Hajde!
Senior Member
Senior Member

So, 04. Jun 2006, 18:52

Hallo Mausala,

wenn Ihr das Besuchsvisum für Deutschland beantragt, darf die Schwester sich auch nur in Deutschland, bzw sogar nur in der Stadt in der ihr lebt, aufhalten.
Warum hat ihr Mann noch keinen Antrag auf Familienzusammenführung beantragt? Darf er sich evtl. gar nicht dort aufhalten?
Wenn viele Verwandte und Freunde in Griechenland leben, warum schickt niemand von dort eine Einladung?
Wenn Du genaueres wissen möchtest, schicke mir eine PN, dann gebe ich dir eine Inernetadresse eines Forums, bei der Du Dich sehr genau informieren kannst!

LG
Hajde!
Ich bin wie ich bin-
die einen kennen mich
die anderen können mich...

(Konrad Adenauer)

germantiger
Senior Member
Senior Member

Visum

Mo, 05. Jun 2006, 8:44

Das Visum auch ein SChengenvisum muss in dem Land bzw der entsprechenden Botschaft beantragt werden in dem ich mich aufhalten moechte. Es kann daher nicht sein z.B. ein Schengenvisum in Deutschland zu beantragen und nie in Deutschland sondern nur z.B. Griechenland Urlaub zu machen. Dies waere nicht ok und koennte auch zu Komplikationen fuehren. Zweitens und vielleicht geht es ja darum um die sogeannte Verpflichtungserklaerung (Einladung im Volksmund genannt)die zum Visum noetig ist. Kurze und etwas vereinfachte Erklaerung der/die Unterzeicher/in muss sich bereit erklaeren alle anfallende Kosten zu uebernehmen, z.B. Krankenhausaufenthalte (wenn nicht ueber Versicherung abgedeckt) bis hin zur Abschiebung. Auch muss man meistens/bzw sollte man bei dieser Erklaerung einen Nachweis bringen, dass man dazu finanziell in der Lage ist. Diese Erklaerung wird dann an die zustaendige Botschaft zwecks Bearbeitung des Visas weitergeleitet. Normalerweise sollte der Antragssteller dort auch persoenlich erscheinen.
Hallo Gruss aus Pristina, nun hat es mich wieder in den Kosovo verschlagen 1 Jahr darf ich hierbleiben, dann geht es zurueck in die Heimat, mit Strom, Telefon und warmen Wasser

shqip20
Senior Member
Senior Member

So, 18. Jun 2006, 18:02

Hallo ich habe dar eine Seite im Internet gefunden und Ihrkönnt mal reinschauen. Nun der Antrag steller darf sich in mkehreren Staaten längstens 3 Monate pro Halbjahr aufhalten. Aber schaut selber mal rein.

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de ... engen.html[/url]

speranza
Member

Fr, 04. Apr 2008, 9:29

ich bin jetzt nicht sicher,ob das hier reinpasst,aber:
folgendes problem,wir haben jetzt fuer meinen freund ein schengenvisum beantragt,und auf der seite des auswaertigen amtes sthet ja auch das ein schnegenvisum fuer den gesamten schengraum gilt.wenn ich jetzt also zum bsp mit ihm nach france fahren will fuer ne woche oder so,muss man da irgendwas besonderes angeben bei der visabeantragung?
ach,undnoch was,muss er zB ein direkt flug nehmen?oder kann er auch in oesterreich umsteigen oder so,also ohne probleme??

mh,war das verstaendlich :lol: viele gruesse und danke im vorraus! :D

Belifario
Senior Member
Senior Member

Re: Visum

Fr, 04. Apr 2008, 11:13

Mausala hat geschrieben:Hallo ihr lieben,

ich habe mal eine frage an euch.
Und zwar, wie ist das eingentlich mit dem Touristen Visum.

Mein Mann hat mich gefragt ob wir vielleicht seiner Schwester ein Visum machen könnten, sie aber nicht nach Deutschland kommt sondern nach Griechenland zu ihrem Mann. Mir kommt das sehr sehr Spanisch vor. Das geht doch nicht, ist zumindestens nicht ganz legal oder?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :D

Liebe grüße :wink:
ich bin mich sicher dass die idee von ihrem mann legaler ist als die methoden der griechischen staat (spez. der gr. botschaft in Tirana) der alb. bürgern gegenüber, und konkret was ihre frage betrifft: es ist ganz legal die schwester ihres ehemannes hierher einzuladen, das deu. visum ist ein schengenvisum und das heisst sie kann überall im schengenerraum frei bewegen, vorausgesetz ist aber dass sie zu erst nach Deutschland reisen muss, danach kann sie nach Griechenland reisen, ganz legal, um dort mit ihre familie zusammen zu leben (leider ilegal), sowie tausende andere albaner auch tun.

Lula
Senior Member
Senior Member

Fr, 04. Apr 2008, 20:02

Mausala, bei allem solltest Du Dir immer vor Augen halten, wenn Du ein Visum stellst, füllst Du eine VERPFLICHTUNGSERKLÄRUNG aus, d.h. Du bist für alles, was die Person anstellt HAFTBAR. FINANZIELL. Wenn die Schwester irgendwo erwischt wird und abgeschoben, darfst Du sämtliche GEbühren bezahlen... Wenn sie einen Unfall hat und ins Krankenhaus kommt, etc, etc.
Ich persönlich halte nichts davon, Visa für Andere auszustellen, nur für direkte Verwandte, aber auch hier, wenn ich hörte, für meinen Bruder, er geht dann nach Schweden, habe ich abgelehnt. Mit so etwas muss man vorsichtig sein. Ich frag mich auch, warum ihr Mann oder dessen Familie kein Visum stellen.

Darleen17
Moderator
Moderator

Fr, 04. Apr 2008, 20:10

Mausalas Anfrage ist jetzt fast 2 Jahre her. Ich schätze mal, es hat sich bestimmt schon erledigt. :wink:

Lula
Senior Member
Senior Member

Fr, 04. Apr 2008, 20:12

UPS :)
Aber manchmal echt zu K... Wenn Leute hier reinschneien, fragen nach Hilfe, Rezepten, etc, dann hört man nie wieder was. Hätte mich ja mal interessiert, wie es weitergegangen ist.

Belifario
Senior Member
Senior Member

So, 06. Apr 2008, 14:17

Lula hat geschrieben:UPS :)
Aber manchmal echt zu K... Wenn Leute hier reinschneien, fragen nach Hilfe, Rezepten, etc, dann hört man nie wieder was. Hätte mich ja mal interessiert, wie es weitergegangen ist.
wie es ausgegangen ist!? die schwester wurde verhaftet und dann wurde sie auch krank und musste ein paar monate im krankenhaus, jetzt muss die maus.. ein paar milionen an dem deutschen staat zürück zahlen, für die von der alb. schwester eingefügten schaden!

Lula
Senior Member
Senior Member

Mo, 07. Apr 2008, 16:17

:lol:

Zurück zu „Liebe & Kontakte“