goni
Member

Do, 27. Mär 2008, 13:03

hallo erstmal danke, mein man erklärte mir das jetzt auch dort dürfen wirklich keine frauen mit auf die beerdigung, und männer und frauen sind in getrennten zimmern auch wenn der besuch 7 tage kommt und geht männer und frauen für sich. liebe grüsse

amina
Senior Member
Senior Member

Do, 27. Mär 2008, 13:15

inspiration

hatte ich vergessen.....mevlut

das wird in dem haus des verstorbenen oder moschee gemacht. familie und alle menschen die den verstorbenen kannten gedenken dem verstorbenen noch mal. der hoxha (oder auch bis zu 7 hoxhas)ließt lange aus dem kuran, es wird gebetet und essen verteilt....meist nach 7 tagen.
Bild

goni
Member

Do, 27. Mär 2008, 21:57

also amina, nach der beerdigung sieben tage trauer, besuche und beileidsbekundungen oder, müssen die von den familienmitgliedern unbedingt eingehalten werden? liebe grüsse für dich

inspiration
Senior Member
Senior Member

Do, 27. Mär 2008, 22:04

inspiration hat geschrieben:amina: Ich wusste nicht das Frauen von einer Frau gewaschen werden!?
Bei uns werden Männer und Frauen von einem Hoxha gewaschen.
Muss mich selber korrigieren. Habe meinen Vater gefragt und er meinte Frauen werden nicht von einem Hoxha gewaschen, sondern von der Frau von einem Hoxha. (Falls ich es richtig verstanden habe)

amina: Danke.
Angst habe ich keine, ich habe mich nur nie wirklich mit diesem Thema befasst.
Der Tod ist der ständige Begleiter von uns allen und gehört einfach dazu. Akzeptieren ist das einzige was ich da tun kann.
Koىσ√αяє

Ku ndodhet lumturia?

amina
Senior Member
Senior Member

Fr, 28. Mär 2008, 8:36

inspiration
gerne...jederzeit wieder sofern ich dir helfen kann.

goni
wer kann schon seine trauer eingrenzen? nach dem kuran sind es 3 tage. bei uns ist es üblich das man nach 7 tagen mevlut macht vo aus dem kuran gelesen wird. die besuche hören nie auf....auch nicht nach den sieben tagen, das haus ist voll...was auch sehr schön ist, vorallem für den verstorbenen.

gruß amina
Bild

Julie
Senior Member
Senior Member

Fr, 28. Mär 2008, 13:54

Ja Amina,bei uns kamen auch nach 2 Wochen noch Leute!Das Haus war immer voll.Aber ich empfand es auch nicht als lästig oder stressig,eher ein "durch die Trauer tragen".Das tat einfach gut zu sehen,daß man mit seiner Trauer nicht alleine ist.Daß es noch ganz viele Menschen gibt,die den Verstorbenen auch schätzten und mochten.
Aber wie schon vorher geschrieben,bei jüngeren dauert das eh länger an.

LG Julie

goni
Member

Fr, 28. Mär 2008, 20:26

danke leute für eure antworten, bleibt alle gesund und werdet alle recht alt. lg

Zurück zu „albanien.ch“