Benutzeravatar
Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 4836
Registriert: Sa, 18. Mär 2006, 0:34

Mo, 24. Mär 2008, 22:53

lord_red_dragon hat geschrieben: und das mit dem türken haha eine lustige geschichte, bei mir war es genaus so, ausser das er hinzu fügte "ja das ist moslem power!"


PS:
LINI KISHA E GJAMIJA SE FEJA E SHQIPETARIT ESHTE SHQIPTARIA!!!
e as topi nuk e lun!!!
Die Türken und so denken , das der Kosovo Krieg ein Religionskrieg war, ist aber auf keinen fall so


@ lord
Falliminderit , gjithashtu ;). Commenti i yt esht shum i fort, shum real. mka pelqy.

Te falla ,

Korabi

Benutzeravatar
Masar
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 797
Registriert: So, 09. Mär 2008, 23:40

Mo, 24. Mär 2008, 23:46

lord_red_dragon hat geschrieben:@masar
natürlich weiss ich das jeder sagt das seine religion die beste sei! das weiss/wusste ich schon, nur habe ich das mehrheitlich von den moslems gehört, deswegen war ich so erstaunt.
Zum einen sagst du, dass du natürlich weißt, dass jeder seine Religion für die Beste hält, zum anderen sagst du im selben Satz, dass du von den Moslems erstaunt warst, dass sie das sagen....
dein letzer beitrag hat mir das gezeigt was ich oder wo von ich angst habe!
du gehst zu tief in die geschichte der moslems, also damit mein ich du nimmt sie als beispiel, so ein beispiel wie du es gemacht hast (in den rücken gefallen) hättest du auch mit albanern machen können!
Ich hätte dieses Beispiel absolut nicht mit Albanern machen können, da ich mit diesen Beispiel darauf eingehen wollte, dass es natürlich ist, dass man trotz verschiedener Religionen zusammen in Frieden leben kann und, dass es auch seit Anfang dieser Religion auch getan wurde. Gleich im nächsten Satz bin ich dann darauf eingegangen, dass dies natürlich auch im Kosovo/in Albanien der Fall ist und auch in Zukunft sein kann bzw. sein soll. Also lies dir bitte meine Beiträge durch, bevor du dazu Stellung nimmst.
du schreibst deinen letzen satz voll und ganz auf arabisch (ist doch arabisch oder?) anstatt es in deiner wunderschönen mutter sprache zu schreiben!
Das ist der islamische Gruß den man nun mal auf Arabisch gibt. Geh durch die ganze Welt und du kannst jeden Moslem mit diesen Gruß grüßen, er wird diesen Gruß erkennen und auf Arabisch antworten. Und das ist das schöne daran. Sag mal zu einem muslimischen Bruder auf Albanisch diesen Gruß...der wird dich fragend angucken. Aber ich bezweifle, dass wir auf diese Sache näher eingehen müssen....
wenn man zu tief in eine religion hinein geht (egal welche) so gehen die schönen albanische traditionen verloren, mit der zeit gehen auch einige wörter wenn nicht ganze sätzte auf albanisch verloren, in dem die einten auf arabisch betten oder sonst eine sprache.
Bestimmte Gebete in denen man den Quran rezitiert gehen nur auf Arabisch, da jede Übersetzung vom Original abweichen würden, auf welches man sehr großes Acht gibt. Bittgebete kann man auf Albanisch/Deutsch/Chinesisch oder sonnst was für eine Sprache sprechen. Außerdem ist dies eine theologische Frage an der auch der Türke Kemal Atatürk gescheitert ist.
damit will ich eigentlich nur sagen das wenn wir albaner uns zu tief in die relgion vertiefen, das wir am schluss alles verlieren werden!
die geschichte, die traditionen, unsere sitten ect, all das würde dan von der jeweiligen religion weg "gefressen".
Hmm ich sage mal dazu nichts, da dies gut möglich sein kann, aber ich frage mich welche Tradition der Islam wegnehmen würde? Kannst du mir mal ein paar nennen bitte `? Und komm mir jetzt nicht mit der Sprache, nur weil ein paar Grüße und wenige Worte auf Arabisch gesprochen werden....da muss dir die Globalisierung und Anglikanisierung viel mehr Angst bereiten...ich weiß gar nicht wie du noch nachts schlafen kannst, wenn dies sein großes Problem zu sein scheint.
was sollen unsere kinder und deren kinder über die albaner lernen?
einst waren wir christen, (wegen christen verbreitung) dan kamen die osmanen und die albaner wurden moslems, und dan kam der kommunist und hatte alle religionene verbietet und dan nehmen wir wieder die religion an die uns unser feind mit gewalt, sklaverei mord und vergewaltigung zu uns gebracht hat?
Wenns nach dem geht, frage ich mich welcher Religion du angehören willst, wenn du nur danach urteilst...wie kam denn das Christentum zu den Albanern? :roll: Außerdem übertreibst und lügst du sogar mit Versklavung und Vergewaltigung. Was die Albaner dazu gebracht hat den Islam anzunehmen war einfach, dass sie ansonsten zu viel Steuern zahlen mussten. Aber dazu gibt es hier auch einen interessanten Thread. Weiterhin geht es hier um die Theologie. Wenn ein Spaßt zu mir herkommt und mir sagt 2 + 2 = 4 und danach aufs Maul haut, dann heißt das nicht, dass 2 + 2 gleich 5 ist. Es heißt nur, dass der Kerl es mir falsch beigebracht hat.
Nein mein bruder das ist für mich unvorstellbar!!!
deswegen bin ich dafür das die menschen glauben sollten was sie wollen aber sie sollten es nie über ihre nationalität stellen!
Ein Widerspruch in sich....
den dafür sind nicht all jene brüder und schwestern seit jahrhunderten gefallen.
Stimmt diese Menschen sind gefallen, damit wir unsere Freiheiten haben. Unsere Freiheit unsere Religion frei auszuüben, in einem Land welches nicht von Menschen unterdrückt wird. Eine wunderbare Sache für die sie gekämpft haben. Willst du mir etwa mit so einem Beitrag unterstellen, dass ich diese Menschen nicht würdige? Das hat ebenfalls zuvor jemand versucht, nur hat der wie du am Thema mehr oder weniger vorbei geredet...wie du. Denn du tust gleich so, als wenn jemand der seine Religion über alles stellt, sich nicht ebenfalls für sein Land einsetzt, was totaler Unfug ist. Allein schon weil mir die Religion das Wichtigste ist, bemühe ich mich um eine positive Entwicklung.
und das mit dem türken haha eine lustige geschichte, bei mir war es genaus so, ausser das er hinzu fügte "ja das ist moslem power!"
und ich ihn dan erklärte das der glauben damit nichts zu tun hat sondern das wir das errreicht haben wegen den tapferen männern und frauen die dafür gekämpft und ihr blut vergossen haben christen waren auch dabei nicht nur moslems!
Und was willst du mir jetzt damit sagen? Der Kerl hat sich halt mit dir gefreut und vor allem darüber, dass es ebenfalls Muslime sind die da jetzt frei sind. Das bringt die Menschen noch näher, egal von welcher Nationalität. Willst du ihm verbieten, dass er sich über Moslems freut?
und das schlimmste ist dan wenn so ein türke kommt und sagt: wir haben euch 500 jahre lang getötet und euch eure religion gegeben!
Selber schuld wenn du mit solchen Leuten abhängst. Mit solchen Menschen würde ich dann einfach nichts mehr zu tun haben. Und vor allem hat derjenige der das sagt, wahrscheinlich genauso wenig mit Islam zu tun, wie du es hast. Und warum labert vor allem der Mensch so? Wegen seinem Nationalstolz, denn wir alle wissen, dass die Türken ebenfalls sehr nationalstolz sind, denn mit Religion hat dieser Kerl anscheinend wenig am Hut.
da koche ich vor wut das die türken das sagen! wie fühlst du die wenn ein türke dir das sagt? fühlst du dich stoltz? oder sagst du wie ein richtiger moslem sagen würde:
"den islam kan mir niemand geben, den habe ich selbst gewählt!"
Siehe weiter oben, mit solchen Leuten hänge ich dann einfach nicht mehr ab, wenn das vorfallen würde. Und ich habe schon mal solche Leute gesehen und wie oben beschrieben haben die nichts mit Islam am Hut. Die sind auf ihre Nationalität stolz...ein Punkt der gegen dich und deine Einstellung spricht.
ich könnte noch weitere geschichten mit türken hier auzählen aber ich glaube du hast mich schon bei meinem letzen beitrag verstanden welche seite ich vertrette :wink: ein schlaues bürschchen biste halt :D
Schön, du kannst mir sehr viele Geschichten über Türken erzählen, und alle würden gegen deine Einstellung sprechen. Denn wenn die ebenfalls den Islam über Nationalität stellen würden, dann würden sie dich und du sie als Brüder sehen und nicht als jemanden aus einem anderen Land mit einer anderen Herkunft. Ich hoffe du behälst den Durchblick und siehst die Wahrheit in meinen posts obwohl ich eine andere Meinung vertrete als du, denn du bist auch kein dummes "bürschchen" ;)
PS:
LINI KISHA E GJAMIJA SE FEJA E SHQIPETARIT ESHTE SHQIPTARIA!!!
e as topi nuk e lun!!!
P.S.
"Ein Araber ist nicht vorzüglicher als ein Nichtaraber, noch ein Nichtaraber vorzüglicher als ein Araber; Ein Schwarzer ist nicht
vorzüglicher als ein Weißer, noch ein Weißer als ein Schwarzer, außer durch Frömmigkeit. Wahrlich alle Dinge aus der Dschahilija
( Zeit der Unwissenheit vor dem Islam) sind nun unter meinen Füßen abgeschafft. Die Blutrache der Dschahilija ist aufgehoben..."

Benutzeravatar
Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 4836
Registriert: Sa, 18. Mär 2006, 0:34

Di, 25. Mär 2008, 12:58

Weich hier bitte nicht vom Thema ab ok? Die Frage war ob Nation oder Religion wichtiger ist und nicht ob du Arabisch sprechen kannst oder nicht.
Das wäre so als würde man über Kosovo reden und man wechselt zu Bangladesh. Also bleib mal beim Thema, bitte.

Du brauchst hier niemanden was zu beweisen, wie stark du als Moslem bist. Deine Texte haben den Anschein nach Selbstlob ,nach bestreben der Allwissenheit, Unakzeptanz von Meinungsverschiedenheiten und nach Aufmerksamkeitsmangel.

Ich weiss auch wirklich nicht wo dein Problem ist. Kaum hat jemand was geschrieben schon fühlst du dich verpflichtet ihn zu kritisieren, denn deine Meinung ist deines Erachtens das Richtige und alles andere ist falsch.
Kaum hat dich jemand kritisiert , wirst du sofort aufmerksam und fühlst dich angegriffen. Dann redest du mir hier von Toleranz und islam hat keine Nation usw. . Wir sind halt nicht alle gleich, haben nicht die gleiche Meinung, aber das musst du akzeptieren , denn du bist nicht der wichtigste Mensch auf dieser Welt.


Moslem sein heisst auch Verständnis zeigen können und ich "glaube" das fehlt dir in einigen Hinsichten.

Wenn du deine Religion ausüben willst dann mach das doch , stört dich etwa jemand? Stört jemand dich? Du brauchst jetzt nicht uns was zu erzählen denn du bist nicht der einzigste Moslem hier.

Nicht alle Fische schwimmen mit den Strom, nicht alle Schaafe laufen ein Schaaf hinterher.


Also bleibt bitte beim Thema,

Schöne Grüße,
Koby

Benutzeravatar
Masar
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 797
Registriert: So, 09. Mär 2008, 23:40

Di, 25. Mär 2008, 13:27

Koby Phoenix hat geschrieben:Weich hier bitte nicht vom Thema ab ok? Die Frage war ob Nation oder Religion wichtiger ist und nicht ob du Arabisch sprechen kannst oder nicht.
Das wäre so als würde man über Kosovo reden und man wechselt zu Bangladesh. Also bleib mal beim Thema, bitte.
Kannst du nicht lesen, oder merkst du nicht, dass es in meinem letzten post fast ausschließlich um Nationalität und Religion ging....pff lächerlich von dir, ich weiß garnicht was so ein Beitrag von dir bezwecken soll...
Du brauchst hier niemanden was zu beweisen, wie stark du als Moslem bist. Deine Texte haben den Anschein nach Selbstlob ,nach bestreben der Allwissenheit, Unakzeptanz von Meinungsverschiedenheiten und nach Aufmerksamkeitsmangel.
Das hier ist ein offenes Forum in welchem man offen über jedes Thema diskutieren kann. Stört es dich, dass ich mir die Zeit nehme mitzudiskutieren ? Wenn du jedoch nicht in der Lage bist dies zu tun, dann schreib doch bitte nicht.
Ich weiss auch wirklich nicht wo dein Problem ist. Kaum hat jemand was geschrieben schon fühlst du dich verpflichtet ihn zu kritisieren, denn deine Meinung ist deines Erachtens das Richtige und alles andere ist falsch.
Es wäre auch blödsinnig eine Meinung zu vertreten, die ich für falsch halten würde....
Kaum hat dich jemand kritisiert , wirst du sofort aufmerksam und fühlst dich angegriffen.
Ich gehe wenigstens nur auf Beiträge ein, die an mich persönlich gerichtet sind....was du jedoch nicht machst...

Dann redest du mir hier von Toleranz und islam hat keine Nation usw. . Wir sind halt nicht alle gleich, haben nicht die gleiche Meinung, aber das musst du akzeptieren , denn du bist nicht der wichtigste Mensch auf dieser Welt.
:roll: Natürlich haben wir nicht die gleichen Meinungen, deswegen gilt es diese verschiedenen Meinungen in diesem Thread zu diskutieren. Was hast du erwartet, dass wir auf einen Nenner kommen, wenn jeder eine ganz verschiedene Meinung hat.
Wenn du deine Religion ausüben willst dann mach das doch , stört dich etwa jemand? Stört jemand dich? Du brauchst jetzt nicht uns was zu erzählen denn du bist nicht der einzigste Moslem hier.
Ich habe nie behauptet, dass ich beim Ausüben meiner Religion gestört werde. Aber anscheinend hast du wirklich nicht den Sinn einer Diskussion erkannt.
Also bleibt bitte beim Thema,
Ich bin absolut beim Thema geblieben, aber anscheinend hast du meinen Beitrag nichtmal gelesen. Außerdem will ich dich fragen inwiefern dein Beitrag hier zum Thema beigtragen hat.
Schöne Grüße,
Koby
Na ob die so schön sind, bezweifle ich mal....trotzdem schöne Grüße zurück.

Benutzeravatar
Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 4836
Registriert: Sa, 18. Mär 2006, 0:34

Di, 25. Mär 2008, 13:35

Siehst du , du versuchst dich ganze zeit rauszureden, aber weisst du was das ist mir egal, wenn du es nicht erkennst dann ist es deine Sache.

Benutzeravatar
lord_red_dragon
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 410
Registriert: Mi, 04. Jan 2006, 21:50

Di, 25. Mär 2008, 13:42

@masar
(mit den teilen mein ich deine abschnitte)
teil 1
ich bin halt erstaut weil ich jdesemal einen moslem höre der sagt der islam ist die beste religion! die anderen religionsangehörigen sagen das net beziehungsweisse net so oft wie ein moslem.

teil2
du hättest wohl diesen beispiel mit albaner machen können, wenn du bloss die alb. geschichte so gut kennen würdest wie die geschichte des islams.
also wenn alle leute (moslem) so denken würden wie du dan kann ich mir ein zusammen leben von eineem multi staates nicht mehr vorstellen weil ich dan dort nicht erwünscht währe, man würde mich 100% ermorden.
weil ich die heiligen bücher und den weg der religionen bezweifle und kritisiere.

teil3
ich weiss das dat ein abrabischer /islamischer gruss ist, diese seite heiist albanien.ch und net arabien.ch ;) somit würden es alle verstehen wenn du auf albanisch schreiben würdest und net auf arabisch und zum beispiel habs net verstanden, aber auf alb. hätt ich es verstanden und hätte dich auch zurück begrüsst.

teil 4
das mit der qura sagt mir jeder moslem, doch ich frage mich wieso sollte man das net übersetzen können? oki du sagst es geht net, dan frag ich dich: "verstehst du was du da rezitierst?"

teil 5
welche traditon?
shipe ich rede heir vom wahren islam also was würde er weg nehemen :
alkohol (ist bei uns seit den illyrer beliebt), der Plis würde mit der zeit verschwinden (den gibts auch seit jahrhunderten bei uns) der nationelstolz würde verloren gehen weil dan alle ihre religion mehr lieben würden als ihr land ect.
das mit der sprach da haste schon recht, die global. mach mir auch angst weil dadurch wir unsere schöne muttersprache verlieren, = ohne sprach = keine nation.

teil6
ich schireb doch wie der christentum bei uns kam, durch die verbreitund des christentums im westen, wie genau? nicht besser als der islam zu uns kam.
ich lüge ja? kennst du dich geschiche der albaner während der osmanischen zeit? nur an hohe steurn lag das bestimmt net. zur versklavung das du mir unterstells das ich lüge, was war mit gjergj kastriot? denk mal nach.

teil 7
ein wiede rspruch?
das nenne ich gleich berechtigung! für mich persönlich ist es egal was für eine religion ein albaner hat, hauptsache er stellt es nicht vor der nationalität.

teil 8
NEIN, ich will damit net sagen das du sie nicht würdigst, auf keinen fall, wei du es sagst man kan religös sein und seine helden lieben.
der letze teil gefällt mir irgendwie nicht so gut.
der jenige der seine religion über seine nation stellt, da kannst du mir nicht sagen das der sich zu 100% auf die seite der nation stellt!
stell dir vor du als moslem, wenn die christen (alb) einen aufstand machen würdest du mit ihnen mit gehen, überall kreuze und christliche sachen und gebete? ich glaube du würdest dich dort ziemlich unwohl fühle, und wenn du mir jetzt sagst das du tortzdem hin gehen würdest weil die das für unser lande machen dann heist das für mich, das auch würd dich die nation wichtiger ist als die religion.

teil 9
lassen wir die türken da raus!
ich hab net so gute beziehungen mit denen.
du hänst mit solchen leuten nicht ab? toll und wenn du mit ihenen arbeitest? 9stunden am tag?
es geht nicht das ich mit ihnen dan abendessen gehe es geht um meinen stoltz das sie angreifen und dan kommt noch sein ein möchtergern albaner der sich als moslem fühlt und keine ahnung von seiner religion hat (nicht du aber es gibt viele von denen) und sagt dem türken, ja da haste recht man! weist du was ich meine? wenn sol lich da zuerst einen aufs maul schlagen?

zu deinem letzen teil.
das was du schreibst ist reine anschts sache!
du stellst einen moslem gleich dar wie einem albaner ich stelle mir die beiden ziemlich weit aus einander dar.
( Zeit der Unwissenheit vor dem Islam) <---was meinst du damit genau?
hoffentlich nicht das was ich darunter versteh ;).

te pershendes.

@koby
kommentat e tu po me pleqejn shum, je real edhe shum i drejt!

das ist das problem der strenggläubigen, sie können sich etwas anderes nur schwer vorstellen aus das was ihn ihre religion ihnen beigebracht wird.
Wörter sind gut doch Taten sind besser.

Die Verantwortung zu tragen ist hart, die Kosnequenzen zu tragen noch härter.

Benutzeravatar
Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 4836
Registriert: Sa, 18. Mär 2006, 0:34

Di, 25. Mär 2008, 13:46

Kannst du nicht lesen, oder merkst du nicht, dass es in meinem letzten post fast ausschließlich um Nationalität und Religion ging....pff lächerlich von dir, ich weiß garnicht was so ein Beitrag von dir bezwecken soll...
Ich will nur auf deine Komentare eingehen, wie du dich jetzt rausredest, ist deine Sache ok;)
Das hier ist ein offenes Forum in welchem man offen über jedes Thema diskutieren kann. Stört es dich, dass ich mir die Zeit nehme mitzudiskutieren ? Wenn du jedoch nicht in der Lage bist dies zu tun, dann schreib doch bitte nicht.
Klar sind wir in so ein Forum, aber muss man gleich so verschlossen sein und alles so eng sehen?


Es wäre auch blödsinnig eine Meinung zu vertreten, die ich für falsch halten würde....
Klar, aber gerade das ist der Punkt. Du hälst alles für falsch und deine Meinung ist ja das 100% richtige.
Ich gehe wenigstens nur auf Beiträge ein, die an mich persönlich gerichtet sind....was du jedoch nicht machst...
Höhö, jetzt wirst du aber lustig, haha , ej alle mal eine Runde mitlachen , der hat ein Witz rausgebracht. Wenn mich etwas stört dann sage ich dir das ins Gesicht!

:roll: Natürlich haben wir nicht die gleichen Meinungen, deswegen gilt es diese verschiedenen Meinungen in diesem Thread zu diskutieren. Was hast du erwartet, dass wir auf einen Nenner kommen, wenn jeder eine ganz verschiedene Meinung hat.
Keiner sagt das wir auf den gleichen Nenner kommen sollen, aber das gerade versuchst du ganze Zeit zu bewirken.
Ich habe nie behauptet, dass ich beim Ausüben meiner Religion gestört werde. Aber anscheinend hast du wirklich nicht den Sinn einer Diskussion erkannt.
Oh doch, wenn du meine Beiträge siehst, dann erkennst du was eine Diskusion und Akzeptanz ist.



Es macht den Anschein , als wolltest du dich gegen etwas wehren, obwohl dich keiner angreift.

Ich bin absolut beim Thema geblieben, aber anscheinend hast du meinen Beitrag nichtmal gelesen. Außerdem will ich dich fragen inwiefern dein Beitrag hier zum Thema beigtragen hat.
Klar, ich sag nur Stichwort Palestina und Arabisch.

Na ob die so schön sind, bezweifle ich mal....trotzdem schöne Grüße zurück
Das ist deine Sache wie du das Interpretierst.

Benutzeravatar
Shqipetare
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 1423
Registriert: Mi, 09. Mai 2007, 0:48

Di, 25. Mär 2008, 14:00

Ich glaub fürs Erste ist alles zum eigentlichen Thema gesagt worden,wie die letzten Kommentare von euch deutlich zeigen,deshalb :arrow: closed



Peshendetje,
Shqipetare
Me dogji malli moj nena ime...

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“