Hallo Leute,
also ich bin auch mit inem Kosovo-Albaner verheiratet.
Bei uns lief es folgendermaßen ab:
Er ist freiwillig aus Dtl. ausgereist, da er Angst hatte, dass er abgeschoben wird, wie es in seiner Umgebung vielen ergangen ist.
Wir haben dann im Kosovo geheiratet, da es in Dtl. lange dauern kann, bis man alle Paiere zusammen hat.
Er ist in seiner Heimatstadt (Mitrovica) zum Rathaus gegangen und hat gefragt, welche Dokumente ich benötige. Das waren (glaub ich): eine internationale Geburtsurkunde, eine Abstammungsurkunde -> gibts beides beim Standesamt eurer Geburtsstadt und dann brauchte ich noch ein Ehefähigkeitszeugnis -> gibts beim Standesamt eures Wohnortes. Dafür werden dan noch weitere Sachen benötigt, die euch die Standesbeamten aber dann mitteilen.
Ich hab ihm dann zur Sicherheit Kopien von allen Dokumenten geschickt, um die Vollständigkeit überprüfen zu lassen. Erst dann bin ich hingefahren und wir haben geheiratet.
Danach musste er die Heiratsurkunde bei so einem UNMIK-Amt in Pristina für ihre Echtheit bestätigen lassen und dann hat er seinen Visumsantrag bei der Botschaft abgegeben. Von mir wurden keine weiteren Dokumente benötigt. Das Visum wurde dann von der zuständigen ABH relativ schnell genehmigt (nachdem die Unterlagen erstmal ne Weile in der diplomatischen Post umhergeirrt sind). Er war dann 2 Monate nach der Hochzeit in Dtl., wobei er aber ca. 2 Wochen gebraucht hat, um diesen "Echtheitsstempel" (weiß nicht mehr, wie das heißt) auf die Eheurkunde zu bekommen.
Alles in allem ging es also ziemlich schnell.
Hoffe, das beantwortet einige eurer Fragen.
Gruß Katja
PS: Habe allerdings mittlerweile die Erfahrung gemacht, das die Ämter in NRW z.B. etwas anders "ticken". Ich war damals extra noch in Thüringen gemeldet. Die haben mir immer super geholfen und waren auch immer sehr freundlich und hilfbereit. Mag wohl auch daran liegen, dass der Ausländeranteil dort nicht so hoch ist.