Shqipetare
Danke für die vielen Übersetzungen

So, 02. Mär 2008, 18:16

Baton84 hat geschrieben:Es gibt kein MC Donalds in Albanien. Also könnte man die Frage mit nein beantworten.

So ganz stimmt das nicht,denn Kolonat(ein Fast Food Laden in TR und zugleich die alb.Vesion von MC's) bietet fast das selbe an,nur heißen sie halt anders. :wink:

Auch das Markenzeichen ist fast das selbe wie das von MC's nur ein bisschen umgestalet:

http://www.shqiperia.com/foto/albums/al ... .sized.jpg

Die Eiscreme dort schmeck übrigens richtig lecker :lol:
Me dogji malli moj nena ime...

jeki
Senior Member
Senior Member

Re: Globalisierung

So, 02. Mär 2008, 19:17

Anna hat geschrieben:Meine Frage wäre, ob auch Albanien von Globalisierung betroffen ist, falls ja wie????

LG
Ich denke,dass Albanien auch im Bereich "Bio" davon profitieren kann,in Bosnien und Kroatien wurden verschiedene landwirtschaftliche kleinBetriebe durch Eu Staaten vorallem Österreich gefördert.

Interessant für Albanien wäre bestimmt auch der Handel von sogenannten "Hemisphären-Aktien" (liegt mir auf der Zunge, wie nennt man die Regelung für die Einhaltung der Luftverschmutzungsverordnung und der damit verbundene Handel zwischen Betrieben?) Albanien hatt genug Müll.

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

So, 02. Mär 2008, 19:41

jeki hat geschrieben:
Anna hat geschrieben:Meine Frage wäre, ob auch Albanien von Globalisierung betroffen ist, falls ja wie????

LG
1. Ich denke,dass Albanien auch im Bereich "Bio" davon profitieren kann,in Bosnien und Kroatien wurden verschiedene landwirtschaftliche kleinBetriebe durch Eu Staaten vorallem Österreich gefördert.

Interessant für Albanien wäre bestimmt auch der Handel von sogenannten "Hemisphären-Aktien" (liegt mir auf der Zunge, wie nennt man die Regelung für die Einhaltung der Luftverschmutzungsverordnung und der damit verbundene Handel zwischen Betrieben?) Albanien hatt genug Müll.
1. es gibt in albanien schon einige bio-betriebe,die teilweise von der schweiz(deza),usa(usaid)und deutschland(kfw-bank)unterstützt werden.

2. du meinst den handel mit co2-emissionen,resp.mit emissionsrechten?!

Anna
Member

So, 02. Mär 2008, 23:49

Ja Lars, die Cola muss dem Geschmack des jeweiligen Volkes anpassen, das bedeutet, dass die Cola in Albanien einen anderen Geschmack hat als in Deutschland oder in Polen, weil es Geschmackunterschiede zwischen verschiedenen Ethnien gibt.

Baton84
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Mo, 03. Mär 2008, 3:42

Anna hat geschrieben:Ja Lars, die Cola muss dem Geschmack des jeweiligen Volkes anpassen, das bedeutet, dass die Cola in Albanien einen anderen Geschmack hat als in Deutschland oder in Polen, weil es Geschmackunterschiede zwischen verschiedenen Ethnien gibt.
Das habe ich jetzt noch nie gehört. Geschmacksunterschiede zwischen Ethnien?

Das ist wahrscheinlich der Grund, warum mir Cola in der Schweiz nicht gefällt, weil ich kein Schweizer bin... Und die Cola damals war so fein, mhhhhhhhh

veronika
Senior Member
Senior Member

Mo, 03. Mär 2008, 11:15

Und nicht zu vergessen, die albanische Version von Sprite: "Sprinte" :)

Ein ganz hervorragendes albanisches Getränk ist dieser Traubensaft aus Vlora, der in Dosen abgefüllt wird. Hmmm...

veronika
Senior Member
Senior Member

Mo, 03. Mär 2008, 11:20

Lars hat geschrieben: Es gibt viele Billigprodukte aus China, inkl. raubkopierte DVD mit chinesischen Untertiteln.
Besonders negativ sind mir die chinesischen Billigprodukte aber bei den Textilien aufgefallen. Die ganzen Märkte sind voll davon. Die Sachen haben eine sehr schlechte Qualität und wenn man bedenkt, unter welchen Umständen die hergestellt wurden, wird mir übel... :(

(AL)OVE
Senior Member
Senior Member

Mo, 03. Mär 2008, 11:22

Anna hat geschrieben:Ja Lars, die Cola muss dem Geschmack des jeweiligen Volkes anpassen, das bedeutet, dass die Cola in Albanien einen anderen Geschmack hat als in Deutschland oder in Polen, weil es Geschmackunterschiede zwischen verschiedenen Ethnien gibt.
Cola hat auch verschiedene Geschmäcke, weil das lokale Wasser anders ist als z.B. in der Schweiz. Also gibt es natürlich Unterschiede, da Coke natürlich nicht Wasser aus Amerika holt.

Anna
Member

Mo, 03. Mär 2008, 12:28

Das habe ich jetzt noch nie gehört. Geschmacksunterschiede zwischen Ethnien?

http://chemse.oxfordjournals.org/cgi/co ... l/26/5/483
Hier findest du ein Studie zum Thema Geschmackunterschiede zwischen Ethnien

jeki
Senior Member
Senior Member

Di, 04. Mär 2008, 15:14

Kusho1983 hat geschrieben: 1. es gibt in albanien schon einige bio-betriebe,die teilweise von der schweiz(deza),usa(usaid)und deutschland(kfw-bank)unterstützt werden.

1. Ich meine, dass diese unterstützt wurden um sie dan in den westlichen Länder zu exportieren, also nicht für den Heimmarkt.

2. Ja genau, weist du was davon? hatt Albanien überhaupt so einen Markt? oder wird das erst bei der eu-integratin eingeführt.?

Lars
Site Admin
Site Admin

Montenegro günstiger als Shkodra

So, 09. Mär 2008, 17:08

ein netter Artikel, der darüber berichtet, dass Lebensmittel in Montenegro günstiger seien als in Shkodra: http://www.balkanweb.com/sitev4/index.php?id=17605

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Sa, 15. Mär 2008, 20:34

jeki hat geschrieben:
Kusho1983 hat geschrieben: 1. es gibt in albanien schon einige bio-betriebe,die teilweise von der schweiz(deza),usa(usaid)und deutschland(kfw-bank)unterstützt werden.

1. Ich meine, dass diese unterstützt wurden um sie dan in den westlichen Länder zu exportieren, also nicht für den Heimmarkt.

2. Ja genau, weist du was davon? hatt Albanien überhaupt so einen Markt? oder wird das erst bei der eu-integratin eingeführt.?
2.ich habe letztes jahr im fernsehen mitbekommen,dass eine diskussion unter albanischen ökonomen an einem meeting stattfand,die über den sinn und die chancen albaniens in diesem bereich tätig zu werden.ob es einen markt gibt,oder nicht weiss ich nicht.doch solche emissionsrechte werden international gehandelt und nicht national...

Shqipetare

Fr, 29. Aug 2008, 20:42

LG

Es gibt so gut wie kein Land,das heut zu Tage nicht von der Globalisierung betroffen ist...obwohl man sagen muss,dass die Globalisierung mittlerweile an Turbo verloren hat...naja

Zu Albanien:

Ich denke eine sehr negative Folge der Glob. in AL ist v.a. die Produktpiraterie, die dank dem niedrigem Lebensstandard sehr beliebt ist.
Man wir dort von Plagiaten "überschwemmt".Z.B. in den Bereichen Lebensmittel,Luxusgüter,Medikamente etc.
Naja der Staat toleriert dies weitgehend :? (wenn man sich als Beispiel allein den riesen und populären Markt der "camet" in Tirana " anschaut, bei dem man Gucci-Brillen und D&Gabbana-Artikel hinterhergeschmissen kriegt. :roll:
Naja wenn man bedenkt,dass dieser Bereich ein wichtigen Einfluss auf die Wirtschaft hat,ist das mangelhafte staatliche Eingreifen klar.Zumal z.B. auch in anderen Ländern wie Tscheschien mit der Produktpiraterie die Wirtschaft am meisten angekubelt wird(dort toleriert der Staat dies übrigens überaschenderweise auch)!!!

LG,
Shqipetare
Me dogji malli moj nena ime...

Rudi
Member

Sa, 30. Aug 2008, 11:03

nicht nur tschechien, dann sollten auch laender wie Tuerkei und kroatien nicht fehlen.
aber das ist doch nur eine kleine spitze des riesigen eisberges, denk mal an zigaretten.
es gibt noch einige artikel, die ich aber erst gar nicht benennen will.

noch ein schritt wieter, dies forum = bestandteil der globalisierung.
vor jahren noch unvorstellbar, heute total normal und morgen schon wieder alt.
das finde ich viel schlimmer, man hat gar keine zeit mehr die entwicklung zu begreifen da gibts schon wieder was neues.
vielen dank und alles gute

Rudi

Zurück zu „Albanien: Wirtschaft“