Meine Frage wäre, ob auch Albanien von Globalisierung betroffen ist, falls ja wie????
LG
Ja man fährt in Albanien auch Mercedes.Anna hat geschrieben:Meine Frage wäre, ob auch Albanien von Globalisierung betroffen ist, falls ja wie????
LG

Meinst du jetzt die italienischen Supermärkte in Italien oder diejenigen in Albanien?Lars hat geschrieben:zur Saison sind albanische Früchte und Gemüse in Albanien meist günstig zu haben. Aber alles, was nicht gerade Saison ist, muss meist teuer importiert werden. Und in den italienischen Supermärkten ist kein einziges albanisches Produkt zu finden: keine albanische Milch, kein albanischer Käse, keine albansiche Zitrone, kein albanischer Raki. Nicht gerade ein Musterbeispiel für Nutzen der Globailsierung.
Da hast du leider recht. Kann dem nur zustimmen. Meine Schwiegermama beklagt sich auch oft darüber, dass seit ein paar Jahren Obst und Gemüse aus dem Ausland die albanischen Märkte überschwemmen und das dies natürlich qualitativ schlechter ist, als die als die einheimischen Obst- und Gemüsesorten.Lars hat geschrieben:zur Saison sind albanische Früchte und Gemüse in Albanien meist günstig zu haben. Aber alles, was nicht gerade Saison ist, muss meist teuer importiert werden. Und in den italienischen Supermärkten ist kein einziges albanisches Produkt zu finden: keine albanische Milch, kein albanischer Käse, keine albansiche Zitrone, kein albanischer Raki. Nicht gerade ein Musterbeispiel für Nutzen der Globailsierung.
das stimmt aber so nicht ganz,wie es lars beschrieben hat.denn ich habe im "euromax" bsp. bemerkt,dass sie immer mehr auf albanische produkte umsteigen.so gibt es bsp.im euromax milch zu kaufen,die in der milchfabrik in lushnja abgefüllt wird oder feta-schaftskäse aus gjirokastra.Anna hat geschrieben:Diejenigen in Albanien, weil ich gemerkt habe, dass Italien uns (Albanien)zum zweiten Mal in allen Bereichen "erobert" hat.
es gibt auch andere cola-produkte.so z.b.eine cola von glina und eine albanische cola (wenn ich mich nicht täusche,heisst diese cola shqiptare,oder sowas in der art)...Lars hat geschrieben:Zum Glück! Als Cola-Süchtiger würde es mir dort sonst nur halb so gut gefallen.Anna hat geschrieben:Coca-cola aber!!!!!!!!!!!!
<hr>
Es gibt viele Billigprodukte aus China, inkl. raubkopierte DVD mit chinesischen Untertiteln.