liri1 hat geschrieben:
obwol es garnicht um geschenke bei bajram geht sondern um das zussammen sein mit der familie und um die überstandene zeit vom fasten zu feiern
Etwas haben diese Feste gemeinsam: Das die Menschen zusammenkommen.
Ich persönlich bin gegen das teure Schenken, weil sich Menschen teure Sachen kaufen und das verschenken und am Ende steht man ärmer da. Ich meine das ist dann wohl nicht der Sinn, wenn Kinder und Menschen nur die Geschenke im Augen haben und wie teuer etwas ist. Lieber so kleine Geschenke .Ich respektiere Jesus, sehe ihn als guten Propheten. .
Biologischer Vater ist kaum gemeint , ist auch meines Erachtens nicht richtig zu sagen, denn Gott ist kein Mensch sondern er ist eine hohe Kraft, die höchste Kraft.
Als Moslem Weihnachten zu feiern ist nichts falsches, warum sollte man sowas nicht?Aber wenn man was feiert sollte man auch den Sinn verstehen! Und nicht das nebensächliche wie Geschenke.Von mir aus sollten die Christen auch Bajram feiern, warum denn nicht, das zeigt nur Repekt und Toleranz.Ich kenn aber leider keinen Christ in Deutschland der Bajram feiert, bzw wenig Moslems die Weihnachten feiern. Jeder sieht sein Religion als richtig und geht kaum einer anderen Glaubensrichtung ein.
In meiner Heimatstadt haben Menschen sich bei festen besucht, die Christen haben mit dem Moslems zusammen gelebt.Zusammen ein Schaf geschlachtet und zusammen gebetet. Das ist aber nur Kosovo, Deutschland gibt es sowas leider nicht.
Grüße ,
Koby