diva80
Member

Scheidung im Kosovo

Fr, 07. Dez 2007, 10:05

Hallo, wer kann mir hier helfen und sagen was zu tuen ist.

Ich will mich scheiden lassen von meinem Mann und das in KS, er ist auch schon unten aber ich kann und will nicht dahin. Ich habe ein schreiben erhalten was wohl vom Notat begläubigt werden muß. Hab aber gehört es es ein Staatlich anerkannter Notar sein muß oder so....ich hab keine Anhnung was ich zu tuen habe, die Papiere müßen schnell unten sein, der mein noch-mann z.Zt da ist.....

Hilfe wer kennt sich aus?

LG

Zamira
Senior Member
Senior Member

Fr, 07. Dez 2007, 11:10

Da gibt es 2 Möglichkeiten:

Entweder Du schickst die Originalunterlagen zu deinem Noch-Mann und er lässt sie dort übersetzen....kommt halt auf Euer Verhältnis zueinander an:-)

Wieso hat dein Mann die erforderlichen Unterlagen nicht gleich mitgenommen, wenn er doch runtergefahren ist?

Ansonsten gibt es hier genug vereidigte Dolmetscher in Deutschland, die die Papiere für Dich übersetzen können.

Versand mit der Post wird wohl zu lange dauern...beste Möglichkeit ist wohl, jemandem die Unterlagen mitzugeben, der jetzt runterfährt oder fliegt.
Frag mal im albanischen Reisebüro nach...

diva80
Member

Fr, 07. Dez 2007, 12:37

Danke für deinen Beitrag.

wir haben noch ein recht gutes verhältnis, würde sagen sehr freundschaftlich....gott sei dank kein rosenkrieg!

er ist unten um zu vit rih mit seiner familie zu sein, da die scheidung ja unten billiger ist und nicht so lange , haben wir uns für den schritt entschieden.
er hat mir nen fax geschickt wo ichmit der scheidung einwillige und nicht unten sein brauche.

ne bekannte hat das selbe gemacht, sie hat mir erzählt das die seutschen das nicht anerkannt haben, ich weiß jetzt nicht was ich zu tuen habe.

werde das wohl auch per reisebüro machen müssen.

kennst du dich da genau aus, was ich dem noch runter schicken muß und ob es wirklich stimmt das nicht jeder notat zulässig ist?

danke

Lars
Site Admin
Site Admin

Fr, 07. Dez 2007, 22:46

das Auswärtige Amt bietet einige Infos und Nachfragen in Prishtina beim Verbindungsbüro schadet sicherlich auch nicht. Scheidungen über Landesgrenzen sind nicht gerade eine einfache Sache und dauern wegen des Schriftverkehrs auf offiziellen Wegen oft extrem lange. Und wenn er nur für Urlaub in Kosova ist und nicht dort Wohnsitz hat, dann ist eigentlich eine Scheidung in Kosova nicht möglich nach Internationalem Privatrecht.

>> Anerkennung einer ausländischen Scheidung

Visarja
Senior Member
Senior Member

Fr, 07. Dez 2007, 23:23

Hallo!!

Du musst eine Vollmachtserkärung unterschreiben und diese von einem Notar hier in Deutschland beglaubigen lassen, denn damit gibst du dich einverstanden, dass der von deinem noch Ehemann ausgesuchte Rechtsanwalt in Kosova mit deiner Einwilligung das Scheidungsverfahren einleitet.

Ferner muss nach Erhalt des Scheidungsurteils ein Anerkenntnisverfahren beim zuständigen OLG in Deutschland eingeleitet werden.

lg.
Është bërë bota si laraska krijon fytyra me dy maska një dje, tjetër sot, nesër duket si robot...

Die Augen sind das Fenster zur Seele. ;-)

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!!!

diva80
Member

Mo, 10. Dez 2007, 9:02

Hallo

Ihr Lieben, danke für eure Beitrage / Tips/ Links und kurzen Verständlichen Erklärungen.

Well done!!!

Zurück zu „Liebe & Kontakte“