Ragna
Member
Beiträge: 22
Registriert: Do, 15. Sep 2005, 23:05

Mit Kind nach Albanien?

Sa, 08. Okt 2005, 14:21

Hallo,

wir tragen uns mit dem Gedanken, unseren nächsten Sommerurlaub in AL zu verbringen. Allerdings ist unser Sohn dann erst 5,5 Jahre alt. Ist es empfehlenswert, auch kleinere Kinder mitzunehmen? Ich meine, er ist sehr robust, kann auch schön wandern und all die Dinge. Aber was mir etwas Sorgen macht, ist die med. Versorgung. Wenn man krank wird, kann man ja notfalls wieder nach Hause fliegen, aber was, wenn man z. B. einen Unfall hat und schnellstmöglich versorgt werden muss, also vor Ort??? Bei dem Gedanken bekomme ich etwas Bauchweh (auch wenn ich denke, dass uns bei unserem Korfu-Urlaub ein Unfall o. ä. hätte wohl auch nicht passieren dürfen, da die Krankenhäuser in GR wohl auch nicht so der Hit sein sollen).

Wir haben allerdings auch nicht vor, auf eigene Faust runterzufahren, sondern würden uns vorzugsweise einer Reisegruppe anschließen.

Ragna

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9644
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Sa, 08. Okt 2005, 17:05

Sollte wirklich ein Unfall geschehen, so dass es um Minuten geht, sieht es in Albanien wohl wirklich schlecht aus. Es gibt lediglich ein paar Kliniken in Tirana, die helfen könnten - und die wirklich schwierigen Operationen können dort auch nicht gemacht werden.

Wenn ihr entsprechend versichert seid, würde man im Notfall sicherlich schnell ausgeflogen werden.

Diesbezüglich sind deine Bedenken nicht ganz unberechtigt - aber davon sind nicht nur Kinder "bedroht".

Wenn das deine einzigen Bedenken sind, dann würde ich nicht länger zuwarten, sondern eher besser aufpassen. Denn besser ist, es gar nicht so weit kommen zu lassen, dass das Kind ein Krankenhaus benötigt.

Das mit der Reisegruppe wird schwieriger. Die wenigen Angebote, die es gibt, sind Kulturreisen zu Jahreszeiten, wo es nicht ganz so heiss ist.

hoval789
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 315
Registriert: Fr, 09. Sep 2005, 21:16

Reisen mit Kindern

So, 09. Okt 2005, 9:32

Hallo Ragna!

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es grundsätzlich kein Problem mit Kindern in Albanien gibt. Wir waren schon mehrmals mit unserem Sohne (4 1/2 J.) dort und derzeit ist meine Frau mit beiden Kindern in Albanien.

Du solltest unbedingt einige gebräuchliche Medikamente mitnehmen, z. B. was fiebersenkendes, Hustensaft und ev. ein Breitband-Antibiotikum.

Die ärztliche Versorgung ist in der Tat nicht sehr befriedigend. Am besten ist, wenn man zu einem Arzt geht, den man kennt.

Im Hinblick auf einen Unfall oder eine plötzliche Erkrankung, die eine spezielle Behandlung erfordern, gilt das von Lars gesagte: am besten ein rascher Transport nach Hause.

Auch ich würde eine Individualreise empfehlen, da bist Du unabhängig und es ist absolut kein Problem. Toll für Kinder wäre z. B. eine kombinierte Auto- und Schiffsreise, unser Junior war von der Fähre voll begeistert.

Fazit: mit gewissen Sicherheitsvorkehrungen (Medikamente, ev. ein bekannter Arzt erreichbar) absolut keine Bedenken.

Schöne Grüße

hoval789
Pro Albania

Lirie
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 342
Registriert: Fr, 03. Jun 2005, 14:15

So, 09. Okt 2005, 12:21

Hallo , auch wir waren mit unseren beiden, damals 2 und 5 in Albanien. An sich kein Problem, wenn man sich drauf vorbereitet (Medikamente mitnehmen) und sich an Spielregeln (wie Wasser abkochen) hält. Trotz allem ist unser Kleiner damals krank geworden (Magen-Darm), bekam aber auch dort ein Antibiotikum und Elektrolyte. Ich würde immer, wohin es auch geht eine passende Reisekrankenversicherung abschließen, in der ein sofortiger Krankenrücktransport beinhaltet ist. Achtung ! Wirklich aufpassen, das dieses auch für Albanien gilt. Der ADAC hat z.B glaube ich keine Verbindungsbüros in Albanien, daher auch fraglich, ob sie dort überhaupt eingreifen würden ! Gut informieren. Ein Verwandter konnte in Tirana auch nicht ausreichend notfallgemäß in Tirana behandelt werden und mußte schnell nach D. ausgeflogen werden (ist aber schon 5 Jahre her). Ich habe aber mal gehört, dass man sich als Deutsche notfalls im amerikanischen Krankenhaus in Tirana behandeln lassen könnte ? Ansonsten würde ich vielleicht wirklich vorher ausreichend Infos einholen ( Fremdenverkehrsamt in Albanien ?????????, Deutsche Botschaft ) ??? Mit Anlaufadressen reist es sich vielleicht ruhiger !?

Ansonsten wirklich eine Reise wert ! lieben Gruß Lirie

Zurück zu „Albanien: Reisen“