Mi, 21. Nov 2007, 12:32
Hallo alle zusammen! Ich kann nur sagen, dass es in meinem Leben viele Enttäuschungen gaben, dass manch Albaner oder Albanerin ihr Wort nicht gehalten haben. Ich habe hier in Forim schon mal erwähnt, dass ich meist albanische Freundinnen habe, durch die ich auch andere Familien kenne, und mir ein Bild machen konnte, wie sie sind. Ich gebe den Personen recht, die in diesem Thread schreiben, dass es viel Neid und Eifersucht im Spiel ist. Mittlerweile bin ich vorsichtig mit meiner Auswahl nach Freundschaften. Im Moment kann ich behaupten, ich habe nur eine vernünftige Freundin aus Kosovo, der ich vertrauen kann, der ich alles erzählen kann und sie mir auch. Auch meine Freundinnen und Bekannte unter sich sprechen davon, dass Tratsch, Lästerei, Neid und Eifersucht bei Albanern zur Normalität gehört. Ich finde das schlimm. Ich bin einfach enttäuscht. Ich sage nicht, dass mein Volk gut ist, aber Neid und Eifersucht ist bei uns eine Rarität. Für kleine Besuche oder Ausgehen ist keine albanische Familie schlecht, jeder wird belächelt und gut behaldelt, aber wenn man sich tiefer hineinsteigert, erlebt man Enttäuschungen, vor allem, wenn man merkt, dass die ganze Guttuerei aus Interesse passiert.
Ich hoffe, mich verurteilt hier keiner, ich habe es alles aus meiner Sicht geschrieben, wie ich es empfinde und erlebt habe.
Trotzallemdem hoffe ich, dass irgendwo da draußen auch gute Albaner/innen rumlaufen, die das Gegenteil von allem dem obengeschriebenen darstellen.
LG
Die Natur verleiht ihre Gaben gerecht: Die mit dem schwachen Verstand bekommen die lauteste Stimme.
Art van Rheyn