Hartmut Deckert
Member

Mo, 22. Okt 2007, 22:10

Hallo Attila,

noch etwas für Dich. Wenn Du auf unsere Seite www.hirtenhundewelt.de gehst, dann auf den Hund auf der Weltkugel klickst, dann ganz unten im Menue auf "Kleinasien" und dann hast Du meine Sicht des Kangals oder Karabash.
Herzlichen Gruß

Hartmut

www.hirtenhundewelt.de

Attila
Senior Member
Senior Member

Di, 23. Okt 2007, 16:23

@ Hartmut

Danke für die Info! Ich hatte mir schon die Seite aber angeschaut ;)

Sehr informative Seite ! Hast du echt super erklärt, das mit den Unterschieden zwischen Kangal, Akbash, Kars-Hund und so...

Respekt...
"Gebt mir eine Türkische Armee und ich erobere die ganze Welt."

Napoléon Bonaparte

Lars
Site Admin
Site Admin

Di, 23. Okt 2007, 21:29

in Albanien sind mir noch nie weisse Hunde begegnet. Dort sind die Hirtenhunde meist grau-braun und ich bin ganz froh, wenn die mir nicht zu nahe kommen. 8)

Sollte nicht der Titel dieses Threads angepasst werden?

Hartmut Deckert
Member

Di, 23. Okt 2007, 22:05

Hallo Attila,

Danke für die Blumen.

Ein Lob von einem Türken, wenn es um die türkischen Hunde geht, gefällt mir natürlich sehr.

Schau Dir mal diesen Link an und überlegen Dir, ob wir mit Deinem Onkel und der Landschaft dort nicht auch so eine Fotoserie machen können?

http://www.hirtenhunde-liptak.de/liptak ... fotos.html
Herzlichen Gruß

Hartmut

www.hirtenhundewelt.de

Hartmut Deckert
Member

Di, 23. Okt 2007, 22:09

Hallo Lars,

Du hast schon recht, in Albanien direkt gibt es sehr wahrscheinlich keinen weißen Hirtenhund und wenn doch einmal, kommt er aus dem Kosovo, oder aus Macedonien. Könnte aber auch gelegentlich ein Hund aus Griechenland dabei sein. Aber es ist sehr unwahrscheinlich.

Die weißen Hunde fand man früher nur im Kosovo und in Macedonien ganz oben in den Bergen, wo Albaner leben. Aber wie schon geschrieben, sie sind sehr selten geworden.
Herzlichen Gruß

Hartmut

www.hirtenhundewelt.de

Hartmut Deckert
Member

Di, 23. Okt 2007, 22:14

Nochmal Hallo Lars,

ich habe mir gerade Dein Profil angesehen. Du wärst ja eigentlich der ideale Mann für uns, wenn es um Reiseberichte oder Bilder geht.

Hast Du Lust?
Herzlichen Gruß

Hartmut

www.hirtenhundewelt.de

ladyflorijana
Senior Member
Senior Member

Do, 25. Okt 2007, 0:30

Mein Mann ist total begeistert von den Sarplaninac Hunden. Herr Decker kennen Sie vielleicht jemand in ihrem Umkreis sprich Kreis Karlsruhe, der solche Hund hat die man vielleicht mal anschauen könnte? Würde ihm gern mal ne Freude machen.

Hartmut Deckert
Member

Do, 25. Okt 2007, 16:13

Hallo ladyflorijana,

Kein Problem. Schau in unsere Seite www.hirtenhundewelt.de Im Impressum steht meine Tel. und Adresse. Wir wohnen zwischen Stuttgart und Heilbronn an der A81, also von Karlsruhe nicht sehr weit.

Gerne könnt Ihr unseren Herrn Gane anschauen, er freut sich immer über Besuch.

Frage, wie kann ich denn ein Bild einstellen, dann könnte ich ihn mal zeigen?
Herzlichen Gruß

Hartmut

www.hirtenhundewelt.de

ladyflorijana
Senior Member
Senior Member

Do, 25. Okt 2007, 21:06

Weiß ich leider nicht mit dem Foto danke mal ich werd mich dann melden.

xixi
Member

Mo, 29. Okt 2007, 4:05

:wink:
Zuletzt geändert von xixi am Mo, 05. Mai 2008, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.

jeki
Senior Member
Senior Member

Mo, 29. Okt 2007, 9:14

Hallo HArtmut

Mich würde interessieren wieviel so ein sarplinac an Wert hatt und ob sie gefragt sind? so einen wiessen.

Hartmut Deckert
Member

Mo, 29. Okt 2007, 18:07

Hallo Jeki,

das ist sehr schwer zu beantworten. Viele Albaner im Kosovo und auch in Macedonien glauben, wir im Westen seien alle reich und dann verlangen sie sehr schnell bis zu 3000. Euro.

Aber weiße Hunde werden in der Regel nicht an Ausländer verkauft und meistens auch nicht an Leute, die dort wohnen. So einen Hund behält man selber, wenn er etwas taugt.

Die Züchter oder Schäfer beurteilen die Hunde nach anderen Kriterien. Es ist wichtig, dass ein Welpe nicht zurückgeht, also keine Angst hat. Er muss gute Knochen haben, also sehr kräftig sein und vor allem einen gesunden Eindruck machen.

Die Arbeitsqualität der Eltern spielt eine sehr große Rolle. Manche Züchter verraten nicht, wer der Vater der Welpen ist, wenn ein Wurf besonders gut geworden ist.

Wenn die Hunde nicht so gut sind, kann man sie immer noch an Ausländer verkaufen. Preis so zwischen 500.- bis 1000.- Euro.

Mein Rüde hätte 2001 damals 1000.- DM kosten sollen. Aber er war ein Geschenk des Züchters an mich. Dafür habe ich eine Menge an Benzin und Mautgebühren bezahlt. Aber diese 2800 km haben sich gelohnt, ich bereue nicht, diese Fahrt gemacht zu haben.

Unser Gane ist ein Traum und dazu noch wunderschön.

Man muss immer bedenken, dass diese Rasse, egal wie sie nun heißt, ein Arbeitshund ist. Und der Kosovo ist eben nicht eine Ebene, dort ist immer etwas schief und die Hunde müssen in diesem Gelände wie die Ziegen sein. All das spielt eine wesentlich größere Rolle, als die Farbe.

Die weißen Hunde haben ein bisschen mit Aberglaube zu tun, man denkt, sie seien etwas besonderes, stimmt aber nicht immer. Daher wäre mir die Farbe eigentlich egal.

Sind die Hunde nicht ganz weiß, sondern leicht cremefarben, nennt man sie Merdjan.
Herzlichen Gruß

Hartmut

www.hirtenhundewelt.de

Zurück zu „Kosova?!“