Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9309
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Die Briten kommen

Do, 04. Jan 2007, 20:38

Seit etwa 10 Monaten fliegt British Airways nach Albanien. Weshalb gerade BA sich dazu entschieden hat, Flüge nach Tirana aufzunehmen (nachdem Airlines wie Lufthansa, Swiss und zwischenzeitlich auch Adria ihre Verbindungen wieder eingestellt haben), werden wir wohl nie erfahren. Im Gegensatz zu vielen anderen Airlines hatte man aber wohl bei BA die Einschätzung, dass es wohl noch andere Leute geben dürfte, die nach Albanien fliegen möchten ausser nur Emigranten, Hilfswerkler und Regierungsbeamte in diplomatischer Mission.

Bei BA glaubte man daran, dass Tirana auch eine Touristendestination werden könnte. Und man machte etwas dafür. Denn seit dem BA nach Albanien fliegt, haben britische (und neuerdings auch in amerikanische) Medien laufend Reiseberichte über Albanien publiziert. Dass BA dabei nicht ihre Finger im Spiel hat, wäre ein allzu grosser Zufall.

Ein aktuelles Beispiel für einen solchen Bericht liefert BA selber. Im aktuellen Bordheft wird Albanien nämlich als "hot travel ticket of the year 2007" neben Destinationen wie Gardasee und Paris empfohlen. Lonely-Planet-Gründer Tony Wheeler persönlich schreibt über Albanien als "riesen Überraschung" und empfiehlt Tirana als "so etwas wie eine Party-Stadt": BA Highlife Januar 2007: Party... Albanian Style

Obwohl vieler positiver Stimmen über Albanien hat man in deutschsprachigen Medien noch keine solch vorbehaltslosen Artikel zu Albanien gesehen. Die Engländer scheinen weniger Vorurteile gegenüber Albanien (oder Albanern) zu haben. Vielleicht sind sie auch nicht ganz so anspruchsvoll wie die Schnäppchen-Deutschen oder die Immerpünktlichschweizer, da sie sich ja von zu Hause gewohnt sind, dass nicht immer alles perfekt ist. Vielleicht sind sie einfach auch ein wenig wagemutiger und freudiger, mal was ganz neues zu sehen.

Jedenfalls ist es gut möglich, dass – wenn dies so weiter geht – einem in Albanien überall englische Touristen begegnen. Vermutlich und hoffentlich nicht ganz so viele, wie in englischen Touristenhochburgen in der Türkei oder Spanien, aber vielleicht doch so viele, dass das Land davon profitieren kann – wenn sie es dann mal nicht vermasseln. Schön jedenfalls, dass man mit dem Reiseziel Albanien nicht mehr überall als Spinner angesehen wird.

Mankell81
Member
Beiträge: 13
Registriert: Mo, 22. Aug 2005, 21:21

Do, 04. Jan 2007, 21:32

Hallo Lars

Du hast einen sehr guten Beitrag geschrieben. Ich liebe es positives ueber Albanien zu lesen. Mein Mann (Albaner) und ich (Deutsche) leben in England. Hier gibt es kaum Vorurteile zu hoeren. Es ist mir bisher einmal passiert das ein Grieche was unverschaemtes zu mir gesagt hat. Sonst garnicht. Wir sind sehr offen auch anderen Kulturen gegenueber. Wir machen sehr gerne Urlaub in Albanien und ich glaube das bald viele Touristen das Land erkunden werden. Ich habe hier auch schon von vielen gehoert das sie gerne mal nach Albanien reisen wuerden, da sie schon viel ueber das Land gelesen haben. Und wir freuen uns sehr ueber die ersten Direktfluege nach Rinas. Kein laestiges Umsteigen mehr in Budapest.

Benutzeravatar
Sandy
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 538
Registriert: Do, 15. Feb 2007, 17:21

Mo, 26. Mär 2007, 18:08

Dass die Briten vermehrt in Albanien auftauchen, ist mir schon länger aufgefallen. Ich war 2005 für 3 monate in Shkodra und bin dort mehreren Gruppen von britischen Touristen begegnet. Ein paar von denen hatten etwas Pech, weil sie eines Tages in einem Bus richtung Tirana saßen, der von ein paar Albanern angehalten und überfallen wurde. Allerdings gab es glücklicherweise keinen personenschaden. Und offenbar haben sich die briten davon auch nicht abschrecken lassen :-)

Benutzeravatar
Sandy
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 538
Registriert: Do, 15. Feb 2007, 17:21

Mo, 26. Mär 2007, 18:11

Also ich möchte mit dem, was ich gerade geschrieben hab natürlich keine Negativpropaganda machen. Ganz im gegenteil. Ich finde es wirklich gut, wenn es leute gibt, die Albanien unvoreingenommen begegnen und bereit sind, was neues zu entdecken. Ich bin auch schon oft in Albanien gewesen und hab mich stets sehr wohl dort gefühlt. Freue mich schon auf den sommer, denn dann werde ich wieder einen monat lang dort sein.

Zurück zu „Albanien: Reisen“