Seite 1 von 1

Fahrt hin und seht selbst

Verfasst: Mo, 18. Jul 2005, 9:21
von der_died
Hallo,

ich bin gerade aus meinem Albanien-Urlaub zurück, und will nun Eure Bedenken etwas mildern.
Also, mit dem Womo gar kein Problem. Tipp: Ich habe am Tag der Einfahrt nach Albanien (über Shkodra) einen "Campingplatz" angefahren. Ca. 20km hinter Skodra in Lehze rechts und dann geht es links in der Ortschaft Shen Gijn (oder so). Das kostet 100 Lek gebühren (weniger als 1Euro) und von dort aus kommt mann dann am nächsten Morgen gut vorwärts.
Die Küste (über Vlore, Fier) runter ist sehr schön, aber plant 2 Tage reine Fahrzeit ein, durch die Berge braucht Ihr die Zeit.
Wenn die Straße schlecht wird, kein Problem, irgendwann wirds besser.
Vor Fier etwa 30km schlechte Straße, hinter Vlore ca. 2km, dann wirds sehr gut. Campingplätze hab ich weiter unten keine gesehen, aber ihr werdet sehen, dass es auch ohne geht.
Ihr könnt auch über Berat fahren weiter nach Gijrokastra, dass ist unproblematischer, aber langweiliger. Das ist an einem Tag zu schaffen.
Wenn es die Küste runter geht, fahrt bis Tirana und dann nach Durres, die Straßen sind besser, Richtung Durres dann Autobahn. Es geht schon vor Tirana rechts Richtung Durres, doch die Straße ist SEHR SCHLECHT!!!!! Der kleine Umweg lohnt sich.

Schön ist auch die Strecke Tirana-Elbasan-Ohrid See. In Pogradec gibt es nen EC-Automaten mit Maestro, der erste in Albanien den ich bisher dort gesehen habe. Ansonsten nur VISA.

Thema Geld: Der Kurs: 1Euro = 120Lek
Die Banken schließen 13.30Uhr nach deutscher Zeit!!!!
Euros könnt Ihr in Montenegro abheben.
Der Diesel kostet in Albanien 92-112 Lek, je nach Güte und Tankstelle. Achtung bei Diesel, mir wurde in Skodra Heizöl eingefüllt.

Kreisverkehr Achtung: Das haben vielleicht erst 5% der Albaner kappiert, wie der funktioniert. Eure Hupe sollte funktionieren und wer im Kreis ist sollte aufpassen, dass er nicht "abgeschossen" wird.

Soweit erst mal.
Wenn ihr Fragen habt, könnt euch auch unter frnleh@aol.com melden.

Gruß
Frank

Re: Fahrt hin und seht selbst

Verfasst: Mo, 18. Jul 2005, 11:00
von Lars
Besten Dank für deinen Bericht!

In Shëngjin - war das ein richtiger Campingplatz oder eher eine albanische Variante?
der_died hat geschrieben:Ihr könnt auch über Berat fahren weiter nach Gijrokastra, dass ist unproblematischer, aber langweiliger. Das ist an einem Tag zu schaffen.
ACHTUNG! Die Strasse von Berat nach Süden über Kelcyra ist sehrsehrsehr schlecht! Die schnelle Route nach Gjirokastra führt von Fier über Ballsh und Tepelena nach Gjirokastra - nicht durch Berat!
der_died hat geschrieben:Wenn es die Küste runter geht, fahrt bis Tirana und dann nach Durres, die Straßen sind besser, Richtung Durres dann Autobahn. Es geht schon vor Tirana rechts Richtung Durres, doch die Straße ist SEHR SCHLECHT!!!!! Der kleine Umweg lohnt sich.
Die Strasse von Fushë-Kruja Richtung Durrës ist wirklich in einem erbärmlichen Zustand. Vielleicht wird die neue Regierung das ändern...
Trotzdem wird sie oft als Ausweichroute befahren, weil die Strasse Fushë-Kruja-Tirana zu Stosszeiten in Kamza meist stark verstopft ist. Da macht manch einer, der von/nach Tirana unterwegs ist, den Umweg über diese schlechte Strasse und ist immer noch schneller, als auf der direkten und besseren Route im Stau zu stehen.

Campingplatz

Verfasst: Mo, 18. Jul 2005, 11:38
von der_died
Naja, wenn man reinfährt zahlt man 100 oder 200 Lek, je nach Lust und Laune, wer nach 18.00 kommt braucht nichts zahlen, dann ist die Schranke oben.

Es gibt ne Menge Geschäfte und Strandbars, natürlich nicht so sauber wie in Deutschland, aber ok. Teilweise sind die Bars direkt am Wasser.

Dieser Abschnitt ist vielleicht 2 km lang und nur durch die Schranke erreichbar. Anders ist kein draufkommen.

Es gibt keine Waschräume oder so und Toiletten hab ich keine gesehen.

Der Untergrund ist sandig, man muss schon sehr aufpassen, dass man sich nicht alles vollsaut.

So ist es sonst sauber, mehrmals Täglich wurde der Müll eingesammelt.

Ich würde sagen, dass es die albanische Variante ist.

Abends ist dann nur noch wenig los, die Touris sind in den Hotels und Zelte stehen wenige, auch kaum ein Womo, aber man fühlt sich sicher und am Strand kann man herrliche Sonnenuntergänge beobachten.

Tschau

Frank

Re: Campingplatz

Verfasst: Mo, 18. Jul 2005, 12:06
von Lars
der_died hat geschrieben:Naja, wenn man reinfährt zahlt man 100 oder 200 Lek, je nach Lust und Laune, wer nach 18.00 kommt braucht nichts zahlen, dann ist die Schranke oben.
Es gibt keine Waschräume oder so und Toiletten hab ich keine gesehen.
Ich würde sagen, dass es die albanische Variante ist.
also wenn ich das so lese, denke ich, dass es doch eher eine Park- oder Strandbefahrungs-Gebühr ist als ein Campingplatz im gewohnten Sinne.