Hallo,
ich bin gerade aus meinem Albanien-Urlaub zurück, und will nun Eure Bedenken etwas mildern.
Also, mit dem Womo gar kein Problem. Tipp: Ich habe am Tag der Einfahrt nach Albanien (über Shkodra) einen "Campingplatz" angefahren. Ca. 20km hinter Skodra in Lehze rechts und dann geht es links in der Ortschaft Shen Gijn (oder so). Das kostet 100 Lek gebühren (weniger als 1Euro) und von dort aus kommt mann dann am nächsten Morgen gut vorwärts.
Die Küste (über Vlore, Fier) runter ist sehr schön, aber plant 2 Tage reine Fahrzeit ein, durch die Berge braucht Ihr die Zeit.
Wenn die Straße schlecht wird, kein Problem, irgendwann wirds besser.
Vor Fier etwa 30km schlechte Straße, hinter Vlore ca. 2km, dann wirds sehr gut. Campingplätze hab ich weiter unten keine gesehen, aber ihr werdet sehen, dass es auch ohne geht.
Ihr könnt auch über Berat fahren weiter nach Gijrokastra, dass ist unproblematischer, aber langweiliger. Das ist an einem Tag zu schaffen.
Wenn es die Küste runter geht, fahrt bis Tirana und dann nach Durres, die Straßen sind besser, Richtung Durres dann Autobahn. Es geht schon vor Tirana rechts Richtung Durres, doch die Straße ist SEHR SCHLECHT!!!!! Der kleine Umweg lohnt sich.
Schön ist auch die Strecke Tirana-Elbasan-Ohrid See. In Pogradec gibt es nen EC-Automaten mit Maestro, der erste in Albanien den ich bisher dort gesehen habe. Ansonsten nur VISA.
Thema Geld: Der Kurs: 1Euro = 120Lek
Die Banken schließen 13.30Uhr nach deutscher Zeit!!!!
Euros könnt Ihr in Montenegro abheben.
Der Diesel kostet in Albanien 92-112 Lek, je nach Güte und Tankstelle. Achtung bei Diesel, mir wurde in Skodra Heizöl eingefüllt.
Kreisverkehr Achtung: Das haben vielleicht erst 5% der Albaner kappiert, wie der funktioniert. Eure Hupe sollte funktionieren und wer im Kreis ist sollte aufpassen, dass er nicht "abgeschossen" wird.
Soweit erst mal.
Wenn ihr Fragen habt, könnt euch auch unter frnleh@aol.com melden.
Gruß
Frank