Tirana autofrei

Tiranas neuer Bürgermeister Erion Veliaj hat sich vorgenommen, Vieles zu ändern. Den 22. September, in vielen Ländern als autofrei erklärt, wollte Veliaj auch in Tirana begehen – kein Wunder, ist der 35-jährige Fahrradfahrer doch Mitbegründer der jugendlichen Protestbewegung »Mjaft!«.

Und so waren heute die Strassen im Zentrum rund um den Skanderbegplatz gesperrt für jeglichen motorisierten Verkehr. An einem Tag im Jahr dürften die Strassen auch mal den Fussgängern gehören. 

22. September 2015, Skanderbegplatz

Tagsüber waren vor allem viele Schüler unterwegs. Aber auch zahlreiche andere haben den neuen Freiraum genossen. Es gab zahlreiche Aktivitäten, und neben vielen Fahrradfahrern und Fussgängern waren auch Skater, Inliner und sogar Paraglider unterwegs. An Ständen stellten sich Produzenten aus den Dörfern der neu vergrösserten Gemeinde Tirana vor, Schüler spielten Fuss- und Volleyball auf der Strasse und Bands sorgten von einer kleinen Bühne für musikalische Unterhaltung. 

Die Wiese des Skanderbegplatzes, sonst vom Verkehr umbraust, wurde zum gemütlichen Rast- und Spielplatz. Die Fussgängerzone nebenan, wo gerade das »Tirana Bier-Fest« stattfindet, zog vor allem am Abend viel Publikum an. 

 

22. September 2015, Skanderbegplatz

 
Wirklich weniger Verkehr hatte es in Tirana nicht. Aber der Bürgermeister und die Fahrradaktivisten konnten doch ein Zeichen setzen, dass Albaniens Strassen nicht nur den Autofahrern gehören. 

So ist übrigens zur Zeit auch jeden Abend der Platz vor der Universität für den Verkehr gesperrt. Viele nutzen diese Gelegenheit, um ein erstes Mal auf dem Fahrrad zu sitzen oder einfach mal ein paar Runden zu drehen. Und rund um den Platz sitzen Jugendliche, die sich hier treffen und den lauen Abend geniessen – ohne Verkehrslärm.
 

Platz vor der Universität, September 2015

>> Video
>> Bilder 

One Response so far.

  1. […] einen aktivistischen Charakter: Da werden immer wieder Strassen gesperrt für Fussgänger sowie autofreie Tage und auch der Schaffung von Grünraum wird viel Platz […]

Powered by WordPress. Theme by Arinio