Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4785
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

So, 15. Aug 2010, 12:35

Durres-Kukes

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9309
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

So, 15. Aug 2010, 12:44

Illyrian^Prince hat geschrieben:Theth
Bild
Asphalt in Theth? Das widerspricht ja sämtlichen von Volkers Theorien über den albanischen Strassenbau und stürzt alle meine Erwartungen über den Haufen! War jemand in diesem Jahr dort und kann mehr dazu sagen? Ganzer Weg asphaltiert oder nur etwas Asphalt in Theth im Tal verteilt? Das wird das Leben dort ja radikal verändern.

Ist eigentlich jemand schon auf der neuen Autobahn nach Kukës gefahren? Tunnel soll ja offen sein. Im letzten März war zwischen Rubik und Rreshën noch grosse Baustelle. Gibt es noch viele Lücken?

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4785
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

So, 15. Aug 2010, 12:48

Lars hat geschrieben: Asphalt in Theth? Das widerspricht ja sämtlichen von Volkers Theorien über den albanischen Strassenbau und stürzt alle meine Erwartungen über den Haufen! War jemand in diesem Jahr dort und kann mehr dazu sagen? Ganzer Weg asphaltiert oder nur etwas Asphalt in Theth im Tal verteilt? Das wird das Leben dort ja radikal verändern.
Ich nehme an nicht vollständig.

Was dieses Video vom 10.Juli hier beweist

http://www.youtube.com/watch?v=k9smr8_i4i0

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4785
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

So, 15. Aug 2010, 12:49

4. August - Armee Albaniens wird die Strasse Valbone-Theth bauen

http://www.telegrafi.com/?id=3&a=7396

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

So, 15. Aug 2010, 15:57

Lars hat geschrieben:
Ist eigentlich jemand schon auf der neuen Autobahn nach Kukës gefahren? Tunnel soll ja offen sein. Im letzten März war zwischen Rubik und Rreshën noch grosse Baustelle. Gibt es noch viele Lücken?
gleich nach dem Zoll von Kosova nach Albanien, sieht es so aus...
Bild


dann zwischendurch so...
Bild


weil die Brücken und andere Stücke noch nicht ganz fertig sind
Bild


vor dem Tunnel sah es so aus...
Bild

im Tunnel dann so..(sorry schlechtes Foto)
Bild

danach wieder so:
Bild

Es gibt noch ein paar Lücken, aber ich find es nicht so tragisch. Die Tunnel durchfahrt ist noch einseitg und einspurig geregelt, find ich nicht schlecht, so wegen Unfallgefahr usw. bis die zeite Röhre befahrbar ist.
Wartezeit vor dem Tunnel war bei uns auch nicht soo schlimm ca.10 Minuten.
Ich bin ein Fan von dieser Autobahn/strasse, tolles Fahrfeeling, bin halt ein Bergfan und super schöne Landschaft!

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1907
Registriert: Sa, 20. Dez 2008, 20:33

So, 15. Aug 2010, 21:09

Lars hat geschrieben:
Asphalt in Theth? Das widerspricht ja sämtlichen von Volkers Theorien über den albanischen Strassenbau und stürzt alle meine Erwartungen über den Haufen! War jemand in diesem Jahr dort und kann mehr dazu sagen? Ganzer Weg asphaltiert oder nur etwas Asphalt in Theth im Tal verteilt? Das wird das Leben dort ja radikal verändern.
Die Asfaltierung reicht noch immer nur bis Boga. Im Versprechens-Plan ist derzeit in Albanien alles drin, da hat Lars vermutlich die bessere Übersicht.

Es wurde auch Etliches getan, worüber ich tatsächlich erstaunt war, aber fast alles an der Küste (Dhermi-Nord, Jala, Lagune Patok). Wichtige Dinge wurden angefangen, aber hängen dem Zeitplan gravierend hinterher: Quafe Thana, Qukes-Abzweig, Milot-Fushe Kruja, vor allem aber Fier-Vlora.
Die vor zwei Jahren erfolgter Billig-Sanierung Fier Richtung Tepelena soll übrigens schon wieder so kaputt sein, dass das Befahren eine Katastrofe ist.

Etliches ist Wahlversprechen geblieben, darunter Theth, ich glaube, auch Librazhd-Peshkopi geht zur Zeit nicht weiter. Das hängt einfach damit zusammen, dass Berishas finanzieller Spielraum zur Zeit bereits kritisch überdehnt ist. Albanien hat nicht primär unter der großen Finanzkrise gelitten, weil der IMF zuvor den Haushalt ziemlich in Ordnung gebracht hatte, aber sekundär fängt es jetzt die Folgen der Krise in den Nachbarländern, vor allem Griechenland, ein. Das wird etliche der wahrhaft ambitiösen (und strategisch richtigen) Planungen verzögern.

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1907
Registriert: Sa, 20. Dez 2008, 20:33

So, 15. Aug 2010, 21:14

Lars hat geschrieben:
Illyrian^Prince hat geschrieben:Theth
Bild
Asphalt in Theth? Das widerspricht ja sämtlichen von Volkers Theorien ?
Das hier gezeigte Bild ist meines Erachtens die Straße nach Razma, auch diese wurde im vergangenen Jahr neu asfaltiert, allerdings kriminell eng, weniger als vier Meter. Das reicht für einen Wintersportort auf keinen Fall.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9309
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

So, 15. Aug 2010, 23:15

volkergrundmann hat geschrieben:
Lars hat geschrieben:
Illyrian^Prince hat geschrieben:Theth
Bild
Das hier gezeigte Bild ist meines Erachtens die Straße nach Razma, auch diese wurde im vergangenen Jahr neu asfaltiert, allerdings kriminell eng, weniger als vier Meter. Das reicht für einen Wintersportort auf keinen Fall.
Razma – irgendwie passt das mir nicht ganz (Bergpanorama, Sonnenstand etc.). Aber Theth ist es gaqrantiert nicht, da hast du absolut recht.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9309
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

So, 15. Aug 2010, 23:25

Habe mir das ganze nochmals genauer angeschaut: Foto mit Photoshop etwas erkenntlicher gemacht, Szenerie auf Google Earth angeschaut: Ist doch im Tal des Përroi i thatë. Aber nicht die Strasse nach Vrrith und Razma, sondern die Strasse nach Boga ungefähr bei Xhaj:

Aufnahmestelle in etwa bei Google Maps

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9309
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

So, 15. Aug 2010, 23:29

Illyrian^Prince hat geschrieben:4. August - Armee Albaniens wird die Strasse Valbone-Theth bauen

http://www.telegrafi.com/?id=3&a=7396
Hier reden sie von der Strasse von Theth nach Valbona, eine der dümmsten Ideen, die man sich in der albanischen Regierung je einfallen liess. Die Albaner wissen wirklich, wie sie ihr Land bestens zerstören können.

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4785
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Mi, 18. Aug 2010, 11:49

Lars hat geschrieben: Hier reden sie von der Strasse von Theth nach Valbona, eine der dümmsten Ideen, die man sich in der albanischen Regierung je einfallen liess. Die Albaner wissen wirklich, wie sie ihr Land bestens zerstören können.
Ich war zwar noch nie da, aber ich glaube, dass diese Strasse wohl entlang des Flusses gebaut wird.

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4785
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Mi, 18. Aug 2010, 11:51

Laut albanischen Medien, haben rund 2 Millionen Menschen den Kalimashtunnel durchfahren.

8)

dundee
New Member
New Member
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 04. Sep 2010, 17:35

Sa, 04. Sep 2010, 17:45

keine Sorge, die Strasse nach Teth ist nich asphaltiert, nur der erste Teil bis zu einem Ort (dessen Namen ich leider nicht weiß). Das Foto entspricht auch der Straße! Wir waren erst am 15. August dort!

lg

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9309
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

So, 05. Sep 2010, 15:57

dundee hat geschrieben:keine Sorge, die Strasse nach Teth ist nich asphaltiert, nur der erste Teil bis zu einem Ort (dessen Namen ich leider nicht weiß).
> Boga heisst der Ort. Danke für die Info. Lars

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9309
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Mi, 22. Sep 2010, 1:08

neue, nicht gerade verständliche News zum Strassenbau Tirana-Elbasan:
http://balkans.com/open-news.php?uniquenumber=71430

Hier noch Berishas ganze Festrede:
http://keshilliministrave.al/?fq=brenda ... &lid=13710
Ich dachte, die neue Autobahn sei weiter westlich und nicht in Farka. Oder werden hier einfach zwei Sachen wild durcheinander gemischt, damit es besser tönt?

Bild

stickedy
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 224
Registriert: Mi, 12. Aug 2009, 14:12

Do, 23. Sep 2010, 10:25

So, ich bin vor ein paar Tagen durch Albanien gefahren, zwei Sachen möchte ich anmerken:

1. Han i Hotit - Shkodra: wie bereits von jemanden geschrieben, die Straße ist mittlerweile furchtbar! Nicht, dass sie mal gut war, aber durch die Bauarbeiten hat sie mächtig gelitten. Die neue Straße geht denke ich gut voran und beginnt unmittelbar hinter der Grenze. Aber bis sie geteert ist, empfehle ich dringend den südlichen übergang zu nehmen falls möglich!

2. Tepelene - Fier: Die erste Hälfte über die Berge geht ja noch einigermaßen, also zumindest kann man den Straßenumzulänglichkeiten so ausweichen, dass man sich nicht die Achsen bricht, aber der Rest ist schlimmer als Han i Hotit! Die alte Straße wurde nämlich komplett durch die neue Trasse ersetzt, allerdings noch ohne Asfalt, was eine kilometerlange Waschbrettpiste bedeutet. Man kann sich ja vorstellen wie toll das zu fahren ist... Ich hab für die gesamte Strecke über 3 Stunden gebraucht... Ich rate dringend ab!

Ach ja, seit wann muss man eigentlich kein Durchfahrtsgeld mehr bezahlen? Meine irritierte Nachfrage beim Grenzpolizisten nachdem er mir nach der Kontrolle der Papiere die Weiterfahrt angedeutet hat, hat nur ein unverbindliches 'This is Europe, no problem' ergeben...

song
New Member
New Member
Beiträge: 1
Registriert: Di, 28. Sep 2010, 14:11

Di, 28. Sep 2010, 14:20

hey.

ich bin in kürze für zwei wochen beruflich in skopje und in diesem zusammenhang plane ich, anfang november (jahreszeit bitte beachten) mit freunden etwa eine woche mit einem mietwagen durch albanien zu fahren.

wir planen, in etwa folgende route zu wählen: skopje - tirana - berat - ans meer - girokaster - korce - ohrid - skopje.

wie ist der zustand der straßen auf dieser strecke? kann man mit einem normalen kleinwagen zum beispiel von elbasan direkt nach tirana fahren, oder sollte man zur sicherheit den umweg über durres nehmen? gibt es ansonsten kritische stellen? der teil in der nähe der mazedonisch-albanischen grenze wirkt recht gebirgig, hat man da zu dieser jahreszeit mit schneefahrbahn zu rechnen?

und noch zwei zusatzfragen: wo sind die strände am schönsten bzw gibt es sonst einen ort in albanien, den man gesehen haben muss?

vielen dank schon im voraus,

song.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9309
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Di, 28. Sep 2010, 23:57

a) Mietwagen: Sicherstellen, dass du mit dem mazedonischen Mietwagen auch nach Albanien ausreisen darfst.

b) Jahreszeit/Wetter: November halt. Grundsätzlich ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass es kalt und regnerisch ist. Wenn ihr Glück habt, ist es sonnig und für die Jahreszeit eher warm. Wenn ihr wirklich Pech habt, gibt es Schnee – ein paar Mal geht es auf eurer Route auf 1000 Meter Höhe oder sogar drüber.

c) Strassenzustand: Prinzipiell problemlos. Im Süden (Fier-Tepelena) wird gerade intensiv gebaut, so dass es dort schlechter sein soll. Ohrid bis Küste gut ausgebaut. Elbasan-Tirana ist eine eher enge Passstrasse, aber kein Problem, wenn es nicht gerade schneit. Gjirokastra-Korça ist eine ältere Strasse. Der Zustand sei aber ok. Jedenfalls dauert die Strecke durch das südliche Bergland fast einen Tag.

d) Strände: … sind eigentlich selten schön im tristen europäischen November. Wenn, dann ganz im Süden zwischen Vlora und Saranda.

e) sonstige Tipps und Highlights: --> Tipps [AlbINFO]

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9309
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Kalimash-Tunnel

So, 24. Okt 2010, 22:43


Nifire
New Member
New Member
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 27. Dez 2010, 16:06

Fr, 31. Dez 2010, 8:42

Hi all

Bin ein Neuer und habe mich schon intensiv durch das Forum geklickt.
Nun zu meinem Anliegen.
Ich plane im Sept. 2011 von Dubrovnik durch Albanien nach Thessaloniki mit dem Motorrad (Keine Enduro und nicht offroadtauglich ) zu fahren. Nun habe ich mich aufgrund der Durchreisetipps für folgende Route entschieden. Muriqan-Durrees-Elbasan-......
Nun meine Fragen zum aktuellen Strassenzustand.
Kann ich südlich von Pogradec nach Bilisht fahren oder lieber am Ohridsee entlang Richtung Bitola? Baustellen ???
Habe ich mich mit dieser Route für die schnellste/optimalste Verbindung (ohne Tirana) von Dubrovnik nach Griechenland entschieden?
Gibt es noch Tipps, wie ich auf einem gut ausgebauten Strassen voran komme?
Die Bilder lassen mich hoffen..... :D
Vielen Dank im Voraus.

Gruss Nifire

Zurück zu „Albanien: Reisen“