Seite 1 von 3
WIE FINDET IHR UNSERE NEUE FLAGGE??
Verfasst: Di, 26. Feb 2008, 21:01
von Scheichyy
also ich habe mich tierisch über unsere unabhängigkeit gefreut
aber hey die flagge ist MEINER MEINUNG NACH totaler mist
der adler musste draufbleiben und ja blau gold weiss ICH FINDE die farben haben echt gar keinen zusammenhang mit dem KS
der KS hat viel geblutet und getrauert also wäre ich ich rot (blut) und schwarz (trauer) geblieben
was meint ihr wie gefällt euch unsere neue flagge ??
Verfasst: Di, 26. Feb 2008, 21:05
von Topolino
Als ich sie zum ersten Mal gesehen hab, war ich auch recht enttäuscht. Die Farben gefallen mir auch nicht so, vor allem das blau nicht. Die Sterne, hmm weiss nicht, erinnern mich so an die EU-Flagge.. Aber Kosovo in der Mitte gefällt mir recht gut

Obwohl ich mir den Adler gewünscht hätte...
Verfasst: Mi, 27. Feb 2008, 8:14
von (AL)OVE
ach das hab ich meinen freunden so oft versucht zu erzählen. sie hofften aber trotzdem auf etwas "albanisches". vorgaben waren aber, kein adller, nicht schwarz rot, und nicht blau, rot, weiss...
d.h. man kriegt eine abgeänderte bosnische flagge, damit man sehen kann dass kosova nicht den albanern gehört, sondern den europäern. oder hat man jemanden gefragt welche flagge man nimmt. diese "komission" ist garantiert nur scheinheilig. ich wette die haben eine flagge in die hand gedrückt bekommen mit den worten: "hier das ist sie".
Verfasst: Mi, 27. Feb 2008, 9:17
von Zamira
Für Kosovo beginnt mit der Unabhängigkeit ein kompletter Neuanfang...die Geschichte wird neu geschrieben.
Ihr seid jetzt Kosovaren...und keine unterdrückten Albaner mehr.
Die Flagge verdeutlicht das sehr gut, auch wenn sie für Euch erstmal sehr gewöhnungsbedürftig ist.
Sie ist euer offizielles Staatssymbol...für private Partys und Veteranentreffen könnt ihr auch weiterhin den Adler aus dem Schrank holen. Das verbietet euch ja keiner

Verfasst: Mi, 27. Feb 2008, 10:21
von Bandita
Ich bitte euch, erst wollte jeder die Freiheit und nach ein paar tagen fangen die ersten zu meckern an....
dem einen gefällts dem anderen nicht....
Für mich persönlich ist wichtig das die Opfer des Krieges endlich ihre Ruhe finden!!!! Für diese Freiheit sind so viele Menschen gestorben!
Die Flagge ist vielleicht nicht aus den Herzen des albanischen Volkes entstanden aber es ist nur ein Symbol und nichts womit sich die Albaner identifizieren müssen!!!
Ich hoffe das Kosove ein toloranter und Demokratischer Staat wird!
WIE FINDET IHR UNSERE NEUE FLAGGE??
Verfasst: Mi, 27. Feb 2008, 17:32
von Scheichyy
Bandita hat geschrieben:Ich bitte euch, erst wollte jeder die Freiheit und nach ein paar tagen fangen die ersten zu meckern an....
dem einen gefällts dem anderen nicht....
Für mich persönlich ist wichtig das die Opfer des Krieges endlich ihre Ruhe finden!!!! Für diese Freiheit sind so viele Menschen gestorben!
Die Flagge ist vielleicht nicht aus den Herzen des albanischen Volkes entstanden aber es ist nur ein Symbol und nichts womit sich die Albaner identifizieren müssen!!!
Ich hoffe das Kosove ein toloranter und Demokratischer Staat wird!
klar ich gebe dir da voll recht das mit dem gleich meckern und soo aber mir fehlt der adler einfach und die flagge ist echt eine kopie das sind nicht wir finde "ICH"
und ja blau klar bin für ein KS in europa und der EU aber das heisst doch noch lange nicht das wir unsere indentität dafür aufgeben sollen wir sind wer wir sind. das finde ich echt charakterschwach
und vorallem die sterne für jede minderheit eine
"na ka fut shkaw neve fort"

e wieso sollen wir jetzt auf sie rücksicht nehmen ????
hey wir wurden jahrundertelang unterdrückt und jetzt müssen wir tortzdem nett sein ??? sorry das kann und will ich nicht und das sagt einer der ne serbische omi(an dieser stelle I love UUU GYSHEEE)

hat.
ich finde es hat kein stern auf unserer flagge was zu suchen wir sind kosovaren und das ist unser land und die sterne bedeuten doch wieder das wir es mit anderen teilen oder meinst du nicht ???
..
Verfasst: Mi, 27. Feb 2008, 20:15
von dilara
also ich finde die neue flagge gar nicht gut denn mit der alten flagge hat uns sovieles gutes und auch schlechtes verbunden wir haben mit der flagge gekämpft geweint und freude gehabt sie war und wird immer in unseren herzen bleiben
aber die neue flagge ist unsereeeeeeeeeee flagge und nicht die von albanien das ist unser stolz für denn wir gekämpft haben sie ist der anfang vom neuen KOSOVO
aber trozdem ist und bleibt die alte flagge die beste der welt
Verfasst: Mi, 27. Feb 2008, 20:25
von Magnet
Also ich persönlich habe es mir so arrangiert, dass ich mir persönlich sage, die neue Flagge ist einfach die Flagge unseres neuen Staates, die Flagge unserer Regierung und die Flaggen aller Ethnien in Kosova, das ist für mich schon recht
Aber die Flagge der Albaner wird immer die Flagge mit dem doppelköpfigen, schwarzen Adler bleiben auf rotem Hintergrund!
Ich denke mal so wie ich, denken auch unsere Politiker, bei mehreren Interviews mit Präsident Sejdiu war zwar unsere neue Flagge zu sehen, aber der Adler war meistens auch immer dabei!
Also denkt nicht, dass der Adler aus unserem Leben verschwinden wird!
Niemand weht die neue Flagge zum Beispiel bei einer Hochzeit!

Verfasst: Do, 28. Feb 2008, 14:18
von PrishTinali
Die Neue Kosovo Flagge ist vileicht nicht besser als der Doppelkopf Adler
aber sie ist Gut und es drückt auch Kosovo Gut aus !
Es gab 1000 de vorschläge für die neue Flagge bis am schluss noch 3 übrig waren und dan ein Parlament von verschiedenen Leuten sich entscheiden mussten welche sie nehmen und ich glaube die anderen
2 Flaggen würden weniger gut ankommen also freue ich mich das
sie sich am schluss für diese entschieden haben.
Zweiter und dritter Kanidat der Flaggen :
http://de.wikipedia.org/wiki/Flagge_des_Kosovo
Verfasst: Di, 22. Apr 2008, 21:39
von Hasani Shpirt
also ich möchte jetzt auch mein senf zu diesem thema geben.
am anfang muss ich ehrlich zugeben, war ich sehr enttäuscht von der neuen flagge, natürlich, wir sind es ja auch gewohnt, rot schwarz und der adler, und dann der schock, BLAU ist sie..
naja aber wenn man mal darüber nachdenkt welche bedeutung diese flagge hat, sollte man zufrieden sein.
und ausserdem, wie oben schon erwähnt, die alte flagge nehmen wir privat weiterhin und die kosovarische flagge ist nur für öffentliches, wie sport oder politik.
wir sollten froh sein das wir endlich unabhängig sind und nicht rumnögeln und wir werden uns schon noch an die flagge gewöhnen, wir sprechen usn in 10jahren nochmal
P.S. danke @ PrishTinali diese vorschläge waren ja echt grausam, wir können echt froh sein, das sie noch eine gutaussehende flagge genommen haben

Verfasst: Mi, 23. Apr 2008, 8:46
von Toni_KS
TUNGi Allerseits
Leute ich verstehe euch zum Teil, denn auf gar keinen Fall dürfen wir dieselben Fehler machen wie die Serben. Aber was dieser Flagge anbelangt, finde ich sie widerspiegelt überhaupt nichts Albanisches oder Kosovarisches. Jeder weiss, dass der Begriff Kosovare schon lange ein Teil des albanischen ist. Ich meine über 90 % sind Albaner und wenn wir ganz ehrlich sind, ist Kosova mehr albanischer als Albanien selbst. Aber wir waren eben so nett und haben auf jede kleine Promille geachtet. Ich weiss nicht was sie noch mehr wollen.
Ich würde gerne noch auf gewisse Dinge näher eingehen:
diese "komission" ist garantiert nur scheinheilig. ich wette die haben eine flagge in die hand gedrückt bekommen mit den worten: "hier das ist sie".
Da gebe ich dir vollkommen Recht ALove!
Für Kosovo beginnt mit der Unabhängigkeit ein kompletter Neuanfang...die Geschichte wird neu geschrieben.
Ihr seid jetzt Kosovaren...und keine unterdrückten Albaner mehr..
Genau mit dem bin ich nicht einverstanden. Die Geschichte beginnt weder jetzt noch ist sie zu ende. Das hat nichts mit Wiedervereinigung oder irgendwelchen nationalistischen Gelaber zu tun. Wir sind wer wir sind und unsere Identität ist albanisch und dieses Volk ist das älteste Europas. Jede europäische Nation sucht wie gepickt nach ihren Wurzeln und versucht so sich anhand „Propaganda“ wichtig zu machen. Aber wir dürfen nicht mal diese Wurzeln geltend machen, die offensichtlich sind.
Ich hoffe das Kosove ein toloranter und Demokratischer Staat wird!
Man hat gesehen, welches Volk im Balkan tolerant war. Nämlich immer das ärmste Volk! Ich will nicht damit sagen, dass das schlecht ist. Aber wer nennt sich in Kosova ausser den Albanern Kosovar?! Ist das Tolerant?! Sogar der Ashkali verzichtet nicht auf seine Identität. Bei uns ist es eben so: „Ka t` frye era“
Diese künstliche Identität „Kosovar“ ist vergebens, denn niemand ausser den Albanern wird sich dazu bekennen. Da können wir doch gleich Albaner bleiben, oder nicht?? Das gleiche haben wir doch in Bosnien gesehen, sie sind den Serben mit den grössten Kompromissen überhaupt entgegengekommen und die Serben verleugnen heute immer noch die abscheulichsten Massaker des 20. Jahrhundert. Sie haben sogar die Courage, sie zu rechtfertigen. Nennt ihr das Tolerant? Was mich beunruhigt ist, ob all das erbrachte Opfer der Albaner seid einem Jahrhundert, wenigstens einwenig dieses Resultat entspricht. Meiner Meinung nach gleicht es nicht einmal annährend aus.
Im Balkan gilt immer noch dieser Spruch: „Der stärkere gewinnt!“
PS. Ich weiss ich bin einwenig vom Thema abgewichen, aber bei dieser Flagge geht es eben nicht nur um die Flaggel selbst. Jetzt mal ehrlich Leute was ist uns albanisches geblieben? Die Flagge ist weg, das Staatssymbol, unsere Identität „Kosovar“, die Staatsbezeichnung ist nicht albanisch und der Idiot Kelmendi will sogar die Sprache uns noch wegnehmen, in dem er versucht hier das gegische Dialekt zur Schrifft zu bringen. Was denkt ihr wie lange geht das, bis jede Spur vom albanischen im Kosova verschwunden ist?!?! 20, 30 oder 50 Jahre?! Jedenfalls haben wir einen starken Start hingelegt!
Përshendetje!
Verfasst: Mi, 23. Apr 2008, 11:26
von Hasani Shpirt
oh mein gott meinst du das ernst?
Idiot Kelmendi will sogar die Sprache uns noch wegnehmen, in dem er versucht hier das gegische Dialekt zur Schrifft zu bringen
das habe ich noch nicht gehört, also das wäre ja wohl echt der letze schritt, zum nichtalbanischen, sorry finde kein anderes wort dafür.
Re: WIE FINDET IHR UNSERE NEUE FLAGGE??
Verfasst: Mi, 23. Apr 2008, 13:13
von lolita
Scheichyy hat geschrieben:also ich habe mich tierisch über unsere unabhängigkeit gefreut
aber hey die flagge ist MEINER MEINUNG NACH totaler mist
der adler musste draufbleiben und ja blau gold weiss ICH FINDE die farben haben echt gar keinen zusammenhang mit dem KS
der KS hat viel geblutet und getrauert also wäre ich ich rot (blut) und schwarz (trauer) geblieben
was meint ihr wie gefällt euch unsere neue flagge ??
ALSO MIR GEFÄLLT DIE FLAGGE GUT! hätte mir zwar auch gewünscht wenn es schwarz + rot wäre, aber blau gefällt mir auch gut!
pershendetje lolita
Verfasst: Sa, 10. Mai 2008, 21:02
von shqip20
Die Farben finde ich ok, aber wenn dann ein ZWeikopf Adler!
Aber ich finde die auch nicht gut, deshalb renne ich immer noch mit der alten und schönen Flagge herum (Handy)
Die Flagge ist nur unsere Identifikation punkt
Verfasst: Mi, 14. Mai 2008, 17:04
von Kusho
Die neue Flagge gefällt mir sehr.
Verfasst: Fr, 16. Mai 2008, 23:47
von Baton84
In dieser Reportage gefällt diesem Albaner die Fahne nicht.
http://www.youtube.com/watch?v=t-20y35wEZU
Verfasst: Di, 20. Mai 2008, 2:17
von PrishTinali
Die Zeit vergeht ! und Die neue Flagge gefällt mir und den Leuten
immer besser .. Trozdem der Doppelkopf Adler ist und bleibt !
unsere Flagge ! und Symbohl ( for Flag i Die )
Text aus einem Rapper
Unikkatil :
Edhe ngjyrat e flamurit kta po dojn tash me na ndrru
Mo per hater t'Skenderbeut ngjyrat s'bon mi prek
Sa deshmor e deshmore per kuq e zi kan vdek !

Verfasst: Fr, 23. Mai 2008, 2:33
von Meta
Vor allem die Sternen...so ein Kitsch.Aber, wird nicht länger als alle vorherige imponierte Fahnen überleben.Das bin ich totsicher.
Verfasst: Fr, 23. Mai 2008, 7:02
von (AL)OVE
Kusho hat geschrieben:Die neue Flagge gefällt mir sehr.
was gefällt dir daran? dass der albanische stern gleich gross wie der serbische ist, und derjenige der magjups? d.h. dass du, 95% mehrheit gleichviel rechte hast wie ein paar tausend magjups und serben... dass auf der flagge grenzen sind, die von tito diktiert wurden, in späterer zeit von skopje und belgrad an der maz. grenze neu gelegt? gefällt dir daran dass es die albanische identität negiert und von anderen leuten den albanern aufgezwungen wurde... dass sie blau-gelb ist, was nie albanische farben waren...?
Verfasst: Fr, 23. Mai 2008, 8:37
von Toni_KS
Also Leute ich werde mir die Mühe machen und versuchen euch nochmals zu erklären, weshalb meiner Meinung nach einem Albaner diese Flagge nicht gefallen darf!
Wir ihr vielleicht auch mitbekommen habt, ist der 28. Nëntori auch weg…
Ich frage euch was ist uns noch geblieben, dass noch diesen Staat Kosova verfassungsmässig albanisch bezeichnet?! Einzig und alleine die albanische Sprache und es gibt sogar noch Idioten, die noch immer nicht zu frieden mit der Auslöschung der albanischen Identität in Kosova!
FLAGGE
Die albanische Flagge hat ihre sehr tiefen Wurzeln! Der doppelköpfige Adler wurde von Skanderbeg übernommen und er wiederum übernahm es vom Konstantin den Grossen (römischer Kaiser mit illyrischem Wurzeln, der doppelköpfige Adler symbolisierte sein Reich, dass auf zwei Kontinente verteilt war). Konstantin war der Gründer von Konstantinopel (Istanbul) oder auch Byzanz (pelasgisches Wort) genannt. Skanderbeg wollte mit dieser Flagge unsere autochthonen Wurzeln im Balkan, von Alexander zu Konstantin bis zu Phyrrus geltend machen. Mit dem Fall Albaniens an das osmanische Reich, fiel auch das letzte Stück Byzantinisches Reich.
Diese Flagge definiert nicht nur ein Gebiet! Nein, es erzählt eine sehr lange und rumreiche Geschichte, die noch nicht zu ende ist. Sie macht uns Teil dieser Geschichte.
Welche Geschichte nochmals erzählen diese Sterne auf der kosovarischen Flagge?!
IDENTITÄT
Leute jetzt mal ganz ehrlich, was wären die Griechen ohne „ihre“ Philosophie und antike Vergangenheit?!? Einfache Sterbliche oder leere Körper! Ich meine sie sehen sich als Wiege der Menschheit (was völliger Schwachsinn ist) und was machen wir….wir löschen einfach alles und das sogar ins Friedenszeiten. Der Begriff Shqipëtar kommt aus den pelasgo-illyrischen shqiptoj, was ganz einfach „deutlich sprechen“ bedeutet, oder anders gesagt SHQIPË (daher auch der Spruch: folë shqipë bedeutet auf albanisch nicht: sprich albanisch, sondern: sprich deutlich, verständlich) Dieser Begriff also macht auch auf unsere autochthonen Identität aufmerksam und bestätig kurz und bündig unser legitimem Anspruch auf ein vereinigtes Albanien!
Kosovar ist hingegen ein serbischer Begriff. Kosovo bedeutet Amsel (schwarzer Vogel, oder einfach albanisch: QAFKË)….Ich bin doch kein QAFKË?!?!? das ist doch eine Beleidigung?!?! Wir sind doch Adlersöhne!
Mit Kosovar sind wir weder Albaner noch Serben und somit fehlt jede Verbindung zu Dardanien. Dann heisst es geschichtlich: die Türken haben die Moscheen gebaut, die Serben die Kloster und die Albaner haben in Kosova nie existiert.
Die kosovarische Identität und Flagge sind wie ein Fass ohne Boden! Ich frage euch, macht das Sinn?!?!
Leute es steht viel mehr auf dem Spiel, als viele es wahr haben wollen!
Ich weiss ich bin voll vom Thema abgewichen und ich bin mir auch bewusst, dass ich nicht der erste bin, der hier mit der Geschichte Albanien klugschei… tut, aber ich finde es gehört einfach dazu, bevor man sich für etwas entscheidet, die Bedeutung zu kennen!
Përshendetje!