Seite 1 von 2
Neuigkeiten
Verfasst: Mo, 07. Jan 2008, 15:46
von Fijona
Hallo liebe Albanien.ch-Freunde.
Ich wünsche euch ein glückliches Jahr 2008, das von Liebe geprägt ist, und euch nicht zu viele Sorgen und schlaflose Nächte bereitet.
Ich habe mich schon lange nicht mehr gemeldet, dafür möchte ich mich entschuldigen. Es hat jedoch auch etwas gutes, denn es ist in letzter Zeit sehr gut gelaufen. Bis jetzt.
Leider läuft es im Moment nicht sehr gut. Das heisst, so denkt die Familie meines Freundes. Denn ich habe mich sehr geändert.
Ich lasse mir "nichts" mehr sagen, und handle so, wie ich es für richtig halte. Das geht der Mutter meines Freundes so richtig gegen den Strich, was mich jedoch nicht mehr so verletzt, wie vor einigen Wochen.
Ich bin zu dieser Einstellung gekommen, da sie es nicht mal mehr für nötig hält mit mir zu sprechen, weder ein Hallo wenn ich nach Hause komme, noch sonst etwas.
Ich schaue jetzt nur noch für meinen Freund (der jetzt übrigens inoffiziell mein Verlobter ist) und für mich.
Nach einer grossen Auseinandersetzung mit dem Bruder( 18 ) meines Freundes, denke ich, es ist das Beste wenn mein Freund und ich unser Leben leben.
Es ist natürlich nicht ein harmonisches Zusammenleben, aber ich denke nicht, dass ich daran etwas ändern kann.
Was denkt ihr? Ist es besser so, oder wenn ich alles mache, auch wenn ich nicht einmal ein Danke dafür erhalte???
Eure Fijona
Verfasst: Mo, 07. Jan 2008, 16:03
von clari
hallo liebe fijona
dir auch ein frohes neues jahr...
ich finde das gut wie du dich verhälst...du bist ja nicht geboren um für sie zu putzen....sei stark und lass dir nicht alles gefallen..
versuch aber nicht ganz zu hart zu sein denn wenn ihr mal auf deren hilfe angewiesen seit dann habt ihr ja quasi verkackt...weißt du was ich meine?
ich wünsche euch trotzdem gaaaaaanz viel glück...ihr schafft das schon...kopf hoch...
lg clari
Verfasst: Mo, 07. Jan 2008, 17:08
von Melissa23
Hi,
also ich habe da zwei ansichtweisen darüber.
Zum einen verstehe ich dich das du dir nichts sagen lässt. Aber zum anderen solltest du wissen das du seine Familie auch immer mitheiraten tust.
Jeder sollte seine freie meinung äussern dürfen jedoch so das es für jeden verständlich rüber kommt und man nicht als zickige oder gar böse nuse abgestemplet wird.
Aber man sollte doch schon aufpassen das man das nicht übertreibt, da es da früher oder später doch Probleme zwischen deinen Freund/ Verlobten geben könnte.
Viel Glück
Verfasst: Mo, 07. Jan 2008, 17:39
von A-Katana
Also wenn ich später mal heiraten sollte und meine Frau ignoriert meine Mutter, hätte ich ein großes Problem damit. Man sollte versuchen wie normale Menschen darüber zu reden und diese Probleme aus der Welt schaffen. Beide Seiten sollten einen Schritt auf einander zugehen. So sehe ich das

Verfasst: Mo, 07. Jan 2008, 17:47
von leanna
Und was würdest du tun, wenn deine Mutter deine Freundin ignoriert, nur weil sie keine Albanerin ist?
Verfasst: Mo, 07. Jan 2008, 17:49
von A-Katana
leanna hat geschrieben:Und was würdest du tun, wenn deine Mutter deine Freundin ignoriert, nur weil sie keine Albanerin ist?
Ihr ein für alle mal klar machen, dass ich sie liebe und mit ihr mein Leben verbringen werde
Früher oder später müsste sie es akzeptieren

Verfasst: Mo, 07. Jan 2008, 18:40
von leanna
Das klingt fair

Von deiner Einstellung könnten sich einige eine Scheibe abschneiden!
Verfasst: Di, 08. Jan 2008, 9:07
von Fijona
ja, ich weiss, das naheliegendste wäre wenn man darüber sprechen würde. Leider habe ich das schon versucht und habe gemerkt, dass diese Familie nicht über Probleme, Sorgen oder Anliegen der Kinder spricht. Ich habe das auch bei anderen albanischen Familien bemerkt. Bei uns (meiner Familie) wird über Probleme gesprochen, um eine Lösung zu suchen. Ich habe das Gefühl, sie wollen es nicht wahrhaben, dass auch bei ihnen nicht alles gut läuft.
Verfasst: Di, 08. Jan 2008, 11:52
von daylight
hallo fijona,
ich wünsch dir auch alles gute fürs neue jahr.
ich würde in diesem haushalt nicht leben wollen und nicht leben können.
vorher nicht..... und jetzt auch nicht. ich brauche ein harmonisches zu hause!
wieso schaffst du es nicht mit deinem freund eine eigene wohnung zu nehmen ? egal wie klein sie ist...
du hast doch mal irgendwo einen antrag gestellt.... wenn ich mich recht erinnere.... was ist daraus geworden ????
liebe grüße
daylight
Verfasst: Di, 08. Jan 2008, 11:59
von Fijona
Betreffend meinem Gesuch werde ich nächstens Bescheid erhalten. Aber 300.- reichen nicht für eine Wohnung, egal wie klein die ist. Mein Einkommen ist im Moment das einzige, und das ist nicht viel. Es reicht einfach nicht.
Verfasst: Di, 08. Jan 2008, 12:06
von clari
dann such doch nen nebenjob fürs wochenende oder so....oder er....wenn ihr das wirklich wollt dann geht das auch
ich habe auch vieles geschafft was unmöglich schien....also nicht aufegeben
Verfasst: Di, 08. Jan 2008, 12:08
von Fijona
er findet einfach nichts... wir sind gefesselt in dieser Wohnung... Er hat mir schon vorgeschlagen dass ich doch zu jemandem anderen gehen soll, bis wir entgültig zusammen ziehen... aber ich kann mich mit dieser Idee nicht anfreunden
Verfasst: Di, 08. Jan 2008, 12:09
von daylight
Fijona hat geschrieben:Betreffend meinem Gesuch werde ich nächstens Bescheid erhalten. Aber 300.- reichen nicht für eine Wohnung, egal wie klein die ist. Mein Einkommen ist im Moment das einzige, und das ist nicht viel. Es reicht einfach nicht.
warum hat dein freund keine arbeit und du tust soviel fijona ????????
wenn ihm etwas an euch liegt..... soll er sich gefälligst eine suchen...
auch wenns dann vorübergehend nicht sein traumjob ist.....
denn wer
will der findet auch etwas.
meine meinung

Verfasst: Di, 08. Jan 2008, 12:10
von Fijona
bei ihm ist es wirklich wie verhext, er IST auf der SUCHE und er will auch einen job... aber er findet nichts...
Verfasst: Di, 08. Jan 2008, 12:13
von daylight
Fijona hat geschrieben:er findet einfach nichts... wir sind gefesselt in dieser Wohnung... Er hat mir schon vorgeschlagen dass ich doch zu jemandem anderen gehen soll, bis wir entgültig zusammen ziehen... aber ich kann mich mit dieser Idee nicht anfreunden
was ist das nur für ein blödsinn......
langsam zweifele ich... ob er es ernst meint .
hockt auf dem sofa rum... und läßt den lieben gott nen guten mann sein....
da kann ich nur den kopf schütteln.... sorry
Verfasst: Di, 08. Jan 2008, 12:14
von daylight
Fijona hat geschrieben:bei ihm ist es wirklich wie verhext, er IST auf der SUCHE und er will auch einen job... aber er findet nichts...
erzählt er dir ????
geh mal mit oder such du ihm einen job !!!!
Verfasst: Di, 08. Jan 2008, 12:15
von Fijona
entschuldige bitte... aber das kann ich überhaupt nicht haben. Du hast nicht das recht, so etwas zu sagen. ER IST AUF DER SUCHE!!!!und das täglich... er probiert alles, und bewirbt sich bei jeder möglichen Stelle, ihm ist es egal was er machen muss, er will nur arbeiten und geld verdienen.
Verfasst: Mi, 09. Jan 2008, 8:50
von selvie
Also Fijona, da stimmt doch was nicht.Wir leben ja beide in der schweiz,so wie ich das gelesen habe.Hier gibt es Arbeit genug, in meinem Kanton auf jeden Fall.Wie wärs, wenn ihr den Kanton wechseln würdet? Und wenn er nicht arbeitet, dann bekommt er doch vom arbeitsamt noch Lohn. Und du verdienst nur 300 Fr? Also und wenn das nicht reicht, dann könnt ihr aufs sozialamt, dort bekommt ihr wohnung, Geld und sonst noch alles.
Ich glaube, dein Freund liebt dich villeicht wirklich, aber die Familie macht ihm so viel Druck,
das es nicht gut gehen wird.Am schluss wird er sich gegen dich entscheiden.
Das sieht man doch schon, dass er eben keine Arbeit hat und er zu dir gesagt hat, du sollst woanders hin gehen.Das zeigt mir, das er denen schon nachgibt. Ich würde mir das nochmals durch den Kopf gehen lassen.
Verfasst: Mi, 09. Jan 2008, 8:55
von Fijona
Hallo Selvie... Du weisst ja, wie die Bestimmungen betreffend Sozialhilfe in der Schweiz sind. Man muss gewissen Anforderungen entsprechen, damit man sich zum Beispiel beim RAV anmelden kann. Und diesen Anforderungen entspricht mein Freund nicht.
Verfasst: Mi, 09. Jan 2008, 9:33
von leanna
Ach komm schon, Fijona, du redest dir das doch alles schön. Erstens: wer Arbeit finden will, der findet auch welche, zumindest einen Nebenjob. Mein Freund hat vor kurzem einen Nebenjob gesucht und in zwei Wochen ungefähr 20 gefunden, und bei uns in Deutschland sieht es sicher nicht besser aus als in der Schweiz. Dann muss er halt kellnern gehen, da gibts doch immer irgendwas. Zweitens: sicherlich bekommen Geringverdiener auch in der Schweiz Unterstützung, das kann nicht sein, dass es für euch nicht möglich sein soll, in eine gemeinsame Wohnung zu ziehen. In Deutschland ist es ja schon heftig mit Hartz 4, aber selbst hier schaffen es die Menschen, eine kleine Wohnung zu finanzieren.
Meiner Meinung nach hat er einfach kein Interesse daran, auszuziehen.