Seite 1 von 5
Schwiegereltern
Verfasst: Di, 13. Nov 2007, 14:41
von mary23
Erzählt mal, wie ist euer Verhältniss zu den Schwiegereltern?
Verfasst: Di, 13. Nov 2007, 14:48
von clari
ich kenn sie nicht
nein spaß beiseite.....interessiert mich auch
Verfasst: Di, 13. Nov 2007, 14:55
von Darleen17
Ich verstehe mich sehr gut mit ihnen und bin gerne dort.
Sie sind sehr lieb und man kann sich in ihrer Nähe einfach nur wohl fühlen.
Verfasst: Di, 13. Nov 2007, 14:56
von clari
aber wie war denn so das erste treffen? ich meine wenn man jetzt als deutsche madel da ankommt und nichts versteht, oder nur bruchstücke...muss doch schon komisch sein oder?
Verfasst: Di, 13. Nov 2007, 14:58
von amina
ja erzählt mal.
als albanerin ist es ja nicht mal einfach, aber als nichtalbanerin?

Verfasst: Di, 13. Nov 2007, 15:03
von Darleen17
Natürlich ist es eine komische Situation, weil nicht nur die Menschen um einen rum fremd sind, sondern auch alles andere. Fremdes Land, fremde Sitten, fremde Sprache, fremdes Essen. Dazu kommt die Nervosität und die Erwartungen.
Ich hab mir vorher die dollsten Dinge ausgemalt, wie es sein könnte.
Meinen Schwiegervater hab ich gleich am Flughafen kennen gelernt, weil er mich zusammen mit meinem Mann, Schwager, 2 Cousins abgeholt hat. Er hat mich in den Arm genommen, mich ganz doll gedrückt und musste sich ein Tränchen verdrücken.
Als wir zuhause ankamen, haben meine Schwiegermutter und meine Schwägerin schon auf uns gewartet und mich auch sofort umarmt, Küsse ohne Ende

und mich herzlich Willkommen geheissen. Danach wurde viel gefragt, gelacht, geredet, gegessen usw. Es war sofort eine herzliche Wärme zu spüren.
Verfasst: Di, 13. Nov 2007, 15:06
von clari
na so muss das sein....aber es gibt bestimmt noch andere, "schlechtere" erfahrungen....
und wie hat das bei dir so mit der kommunikation hingehauen? hat dein mann am laufenden band übersetzt?
Re: Schwiegereltern
Verfasst: Di, 13. Nov 2007, 15:07
von mary23
oh, wie schön darleen,das muss sicher ein schönes gefühl sein
ich denke wenn man sich wohl und akzeptiert fühlt,dann traut man sich auch am anfang ein wörtchen auf albanisch zu reden (auch mit fehlern)
Verfasst: Di, 13. Nov 2007, 15:15
von Darleen17
Wir haben sehr gemischt gesprochen
Mein Schwiegervater spricht ein paar Brocken englisch, ebenso mein Schwager. Dann hat mein Mann natürlich sehr viel übersetzt und ansonsten mit Händen und Füssen. Ruhig war es nie, auch nicht, wenn mein Mann mal nicht da war

Verfasst: Di, 13. Nov 2007, 15:23
von clari
na dann ist doch gut....macht bestimmt auf einer seite auch richtig spaß sich zu bemühen das der andere einen irgendwie versteht

Verfasst: Di, 13. Nov 2007, 16:22
von drecja
verstehe mich ganz gut mit ihnen, sind aber auch ganz umgänglich, genausowie ich

Verfasst: Mi, 14. Nov 2007, 7:55
von Fijona
schön dass es doch noch gute Erfahrungen mit den "Schwiegereltern gibt". Freut mich für dich
Verfasst: Mi, 14. Nov 2007, 9:01
von Sandy
Klar gibt es die! Ich hab ja nur eine schwiegermama, da mein schwiegerpapa schon lange nicht mehr lebt. Aber mit ihr hab ich mich von anfang an bestens verstanden. Ich bin 2004 das erste mal nach albanien geflogen - allein, weil mein mann die reise aus beruflichen gründen kurzfristig absagen musste. Ich hatte vorher schon ein bißchen albanisch gelernt und hab mir gedacht, dass es nicht schaden kann, wenn ich einen monat allein zu meiner schwiegermutter gehe, sie kennenlerne, das land kennenenlerne und die Sprache vertiefe. Wie gesagt, wir haben uns super verstanden und ich hab nicht nur was die Sprache betrifft viel von ihr gelernt. Als ich dieses jahr wieder einen monat allein dort war und sie besuch von einer freundin hatte, hat sie einen schönen satz gesagt, der mich sehr berührt hat. Sie sagte zu ihrer bekannten: "Sandy und ich sind eigentlich nicht wie schwiegermutter und schwiegertochter,sondern wir sind freundinnen!"
Verfasst: Mi, 14. Nov 2007, 9:04
von Fijona
das ist wirklich sehr schön. Meine Schwiegereltern in Spe haben mich nicht lieb. Ich bin halt keine Albanerin.
Verfasst: Mi, 14. Nov 2007, 9:18
von Sandy
Das bin ich auch nicht. Das dürfte ja eigentlich kein grund sein. Warum mögen sie dich nicht? Sind die wirklich so fanatisch, dass ihr Sohn nur eine Albanerin heiraten darf?
Verfasst: Mi, 14. Nov 2007, 9:25
von Fijona
ICH WEISS ES NICHT. Es gibt einen langen Thread zu meiner Geschichte "was stimmt nicht". Du kannst es dort gerne nachlesen. warum sie mich nicht mögen ist mir unverständlich. Ich denke dass es die Herkunft ist.
Verfasst: Mi, 14. Nov 2007, 11:35
von Robin
Wow! So aufgenommen zu werden wie Du Darleen ist sicher wunderschön! Mir wurde beim Lesen heiss und kalt!
Immer wieder wenn ich Beiträge hier lese fällt mir auf, dass ich niemanden kenne, der eine "gemischte" Beziehung hat. Hier in der Schweiz, in dem Kleinen Dorf wo ich wohne, sind Albaner meist nur mit Albanern liiert. Meine Gechichte, die ich ja hier schon erzählt habe, ist eine riesen Ausnahme! Ich habe albanische Freundinnen, die suchen sich nur Albaner.
Ich glaube, ihr in Deutschland seit bereits einen Schritt weiter..
Aber das lässt mich hoffen! Nichts ist unmöglich! So wie es Dir ergangen ist Darleen, so möchte ich das auch mal erleben

Verfasst: Mi, 14. Nov 2007, 12:08
von Nusja_PZ
Hallo zusammen
Also ich bin von meinen zukünftigen Schwiegereltern auch super aufgenommen worden. Naja, zuerst haben die gedacht dass ich sie ver.arsche. Die haben mir nicht geglaubt dass ich Schweizerin bin als ich mit ihnen albanisch gesprochen habe. *grins
Sie haben mich von anfang an aufgenommen wie eine eigene Tochter. Als ich bei ihnen zu Hause ankam wurde ich erstmal von allen Frauen der Familie abgeknutscht und dann sind sämtliche Nachbarn gekommen um mich zu begutachten hehehe. Da hab ich mich voll bescheuert gefühlt. Naja und als ich dann meiner 'Schwiegermutter' beim Zubereiten, Servieren und Abräumen geholfen habe (was für mich selbstverständlich war) sind die aus dem Staunen gar nicht mehr rausgekommen. Die haben wohl gedacht, dass wir emanzipierten Ausländerinnen uns nur bedienen lassen hihihi.
Eine Nachbarin meinte dann zu meinem Verlobten, 'Mashallah, dashnorja jote eshte ma e zoja se nje nuse shqiptare. Hallal te koftë' man war mir das peinlich.

Verfasst: Mi, 14. Nov 2007, 13:05
von drecja
Fijona hat geschrieben:das ist wirklich sehr schön. Meine Schwiegereltern in Spe haben mich nicht lieb. Ich bin halt keine Albanerin.
dazu muss ich allerdings sagen, das es nicht immer so war!!!
Ich bin halt die Gjermanka, allerdings habe ich mir meinen Platz in der Familie erkämpft, es war nicht immer einfach!!!
Das deine Schwiegereltern nicht mit dir einverstanden sind finde ich schade, sollte doch das Glück der Kinder im Vordergrund stehen!!!
Die Sprache dürfte da wohl auch kein Prolem sein, obwohl sie kann seeehr hilfreich sein!
Verfasst: Mi, 14. Nov 2007, 13:23
von Fijona
Ich spreche auch schon sehr gut albanisch. aber leider wird es nicht gewürdigt...