Seite 1 von 3

NUSE

Verfasst: Di, 07. Jun 2005, 20:05
von samira
Also, vielleicht lacht ihr mich jetzt aus, aber ich habe hier im Forum gelesen, daß Frauen sich für ihren albanischen Mann als Nuse verkleiden. Leider weiß ich mit diesem Begriff überhaupt nichts anzufangen. Könntet Ihr mir bitte erklären, was es damit auf sich hat und wieso Frauen das tun!?
:oops:

Dankeschön!

Verfasst: Di, 07. Jun 2005, 20:08
von fabienne
nuse heißt ehefrau. dem zusammenhang nach, auf den du anspringst, war das so gemeint, schön fügsam zu sein, keine aufreizenden klamotten, brav den befehlen des mannes gehorchen.

Verfasst: Di, 07. Jun 2005, 20:27
von samira
Danke, fabienne, für Deine Antwort. Jezt weiß ich, daß das für mich auf keinen Fall in Frage kommt. Das wäre ja noch schöner, daß ich mir von meinem Mann vorschreiben lasse, was ich anzuziehen habe. Warum machen Frauen sowas? Das hat doch nichts mit Liebe zu tun. Legen albanische Männer auf so etwas so großen Wert? Also mein Freund steht eigentlich nicht auf den "braven graue Maus " Look. Oder kommt das etwa erst später, wenn man verheiratet ist?

Verfasst: Di, 07. Jun 2005, 20:30
von sternchen
als nuse verkleiden heißt, die kosovarische hochzeitstracht anzuziehen, und sich dementsprechend grell schminken zu lassen, eine hochsteckfrisur gehört auch dazu.

bei der bekleidung handelt es sich um diese traditionellen pluderhosen, weiße bluse mit spitzen und dazu eine bestickte weste..

danach sitzt oder steht die nuse mit gesenkten blick und übereinandergelegten händen in einer ecke und muß sich beschauen lassen.

als nusen bezeichnet man jung angetraute ehefrauen.

Verfasst: Di, 07. Jun 2005, 20:36
von fabienne
hm. ich habs halt anders erklärt bekommen. vielleicht geht ja beides. :?

Verfasst: Di, 07. Jun 2005, 20:48
von samira
Gibt es das nur im Kosovo, oder auch in Albanien direkt? Das mit der Hochzeits- maskarade meine ich.

Verfasst: Di, 07. Jun 2005, 20:59
von sternchen
eigentlich bedeutet es für eine deutsche frau eine richtige ehre und anerkennung der familie, wenn die albanische familie dieses ritual mit ihr durchführt.

allerdings besagt dieses ritual auch, dass die frau schon allein durch diesen gesenkten blick ihre unterwürfigkeit zeigt und damit der familie ihren respekt bezeugt.

zur aufgabe junger nusen gehört es auch, die gäste zu bedienen.

ich glaube aber kaum das sich eine deutsche frau dabei ihren mann unterwürft, sondern es eher höflichkeitshalber mitmacht. :wink:

wo zwei kultururen aufeinander prallen, muss wohl jeder bereit sein kompromisse einzugehen.

Verfasst: Di, 07. Jun 2005, 21:01
von sternchen
hi samira,

kann nur für das kosovo sprechen, ob es in albanien genauso abläuft weiß ich nicht.

Verfasst: Di, 07. Jun 2005, 22:09
von Jutta
sternchen hat geschrieben:als nuse verkleiden heißt, die kosovarische hochzeitstracht anzuziehen, und sich dementsprechend grell schminken zu lassen, eine hochsteckfrisur gehört auch dazu.

bei der bekleidung handelt es sich um diese traditionellen pluderhosen, weiße bluse mit spitzen und dazu eine bestickte weste..

danach sitzt oder steht die nuse mit gesenkten blick und übereinandergelegten händen in einer ecke und muß sich beschauen lassen.

als nusen bezeichnet man jung angetraute ehefrauen.

finde ich jetzt auch nicht besonders schlimm, so eine traditionelle albanische hochzeit als "nuse" durchzustehen.
ich dachte mir immer, das die familie des mannes die braut dann als eine von ihren anerkennt. ist doch schön, wenn man dazugehört.

Verfasst: Di, 07. Jun 2005, 22:29
von fabienne
unter den aspekten, die mir geschildert wurden.. weiß nicht. wenn man das ganze nicht zu ernst nimmt. ansonsten find ich so traditionelle sachen schön. nur der ganze demut kram ist sehr rückständig.

Verfasst: Fr, 26. Aug 2005, 19:58
von vlora
solche sachen sind doch schon lange out sowas wird nur in dorfern gemacht ich meine die hand nehmen und wahrend der hochzeit nahc unten starren....ich hasse sowas,obwohl ich albanerin bin ,denn auf meiner hochzeit will ich doch auch spass haben...ich z.b.komme aus peje,bin in deutschland geboren und bin jetzt nach new york gezogen zu meinem verlobten..alle hochzeiten die ich hier mitkriege sind locker und spassig,die braut tanzt und lacht und hat spass so muss es doch auch sein und so will mein verlobter es auch..er will eigentlich ganz alleine mit der engsten familie am starnd heiraten das ist ja schon doch danach muss meiner meinung auch dir grosse hochzeit kommen denn das gehort einfach dazu in unserer kultur...ich finde viele mussen realisieren dass unsere kultur weiter gezogen ist und nicht mehr aufm dorf level ist!

Verfasst: Fr, 26. Aug 2005, 20:20
von Illyrian^Prince
vlora hat geschrieben:solche sachen sind doch schon lange out sowas wird nur in dorfern gemacht ich meine die hand nehmen und wahrend der hochzeit nahc unten starren....ich hasse sowas,obwohl ich albanerin bin ,denn auf meiner hochzeit will ich doch auch spass haben...ich z.b.komme aus peje,bin in deutschland geboren und bin jetzt nach new york gezogen zu meinem verlobten..alle hochzeiten die ich hier mitkriege sind locker und spassig,die braut tanzt und lacht und hat spass so muss es doch auch sein und so will mein verlobter es auch..er will eigentlich ganz alleine mit der engsten familie am starnd heiraten das ist ja schon doch danach muss meiner meinung auch dir grosse hochzeit kommen denn das gehort einfach dazu in unserer kultur...ich finde viele mussen realisieren dass unsere kultur weiter gezogen ist und nicht mehr aufm dorf level ist!
Ja klar, aber einbisschen edel muss ne Nuse schon sein, sonst wirds bald wie hier....
ausserdem wenn sich die Nuse nicht anzieht, wieso soll man die beachten lol.. wird ja bald wie hier

Verfasst: Fr, 26. Aug 2005, 20:23
von Illyrian^Prince
sternchen hat geschrieben:hi samira,

kann nur für das kosovo sprechen, ob es in albanien genauso abläuft weiß ich nicht.
Na ja die Hochzeitstracht die du angesprochen hast ist nicht nur kosovarisch sondern allgemein albanisch ;) nichts für Ungut aber so muss es nicht sein oki.

Verfasst: Sa, 27. Aug 2005, 3:37
von vlora
aber was bitteschon ist daran edel doof rumzustehen wie ne puppe und die eigene hochzeit nicht mitzukriegen weil man die ganze zeit die augen zu hat?

Verfasst: Sa, 27. Aug 2005, 3:39
von vlora
und was man da nicht vergessen darf ist dass die braut die ganze nacht stehen muss und weder essen noch trinken darf?

Verfasst: Sa, 27. Aug 2005, 3:42
von Meta
Vlora, das was Du sagst ist eher im wenig zivilisierten teile des Albaners aktuel.In eine Stadt wie Gjakova,Tirana oder Shkup tanzt Braut mit und sogar Recht... und das mit geschlossene Augen ist hundert Jahre alt.Albaner soll man nicht nur von eine Blinckwinkel sehen...


meta

Verfasst: Sa, 27. Aug 2005, 4:01
von vlora
ich habe nicht gesagt dass ich die albaner nur aus einem blickwinkel betrachte nene....
ich habe von den teilen kosovas geredet die diese sachen noch machen...tirana, da hast du recht ist eh viel moderner als viele teile kosovas...

Verfasst: Sa, 27. Aug 2005, 4:05
von Meta
Es kommt drauf an ob ein Braut eine von Dorf ist oder von Stadt.Viele frauen lassen das nicht machen und wenn ja ganz wenig, wirklich wie es gehört, egal ob das Kosova ist oder Mazedonien oder Albaniein...Albaner sind Albaner.


meta

Verfasst: Sa, 27. Aug 2005, 4:08
von vlora
wie findest du das denn persohnlich???willst du deine hochzeit ( falls du noch nicht verheiratet bist) eher traditionell haben d.h. ddeine brau muss so sein wie wir gerade druber gerdet haben oder eher modern?

Verfasst: Sa, 27. Aug 2005, 4:13
von Meta
jetzt hast Du recht,ich werde wenn dann modern machen sogar von paar Tagen im Deçan heiratete ein Paar sich mit Pajton(Kutsche)...
das geht schon lange im Albanische Raum.


meta