lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1488
Registriert: Fr, 27. Mai 2005, 21:12

wer kennt die Geschichte der Albaner wirklich?

Fr, 27. Mai 2005, 21:29

Wer von uns kennt die Geschichte der Albaner und Ihre denkensweisse , mit ausnahme der Albaner selber?

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4785
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Re: wer kennt die Geschichte der Albaner wirklich?

Sa, 28. Mai 2005, 15:54

lorenc ukgjini hat geschrieben:Wer von uns kennt die Geschichte der Albaner und Ihre denkensweisse , mit ausnahme der Albaner selber?
Na ja Deutsche und Amerikaner interessieren sich für unsere Geschichte.

ruk
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 224
Registriert: Mi, 03. Nov 2004, 12:34

Sa, 28. Mai 2005, 21:23

Und auch einige Österreicher :-)

Benutzeravatar
harabeli
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1017
Registriert: Mo, 09. Mai 2005, 10:22

So, 29. Mai 2005, 13:15

ruk hat geschrieben:Und auch einige Österreicher :-)
Tja, mir fehlt der eingentliche grund, warum sich einige länder derart stark für kosova interessieren, und eine ständige presenz eingerichtet haben? hat jemand eine plausible erklärung?

gruss und danke
-
"Never regret. If it's good, it's wonderful. If it's bad, it's experience"
-

Benutzeravatar
Don L
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 202
Registriert: Do, 14. Apr 2005, 16:54

So, 29. Mai 2005, 14:05

wie meinst du das???
darf man sich den nicht für Kosovo interessieren. Meinst du, dort ist es so langweilig?
Dugojevë, Klinë, Kosovë

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9309
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

ausländische Vertretungen in Kosova

Mo, 30. Mai 2005, 10:15

harabeli hat geschrieben:Tja, mir fehlt der eingentliche grund, warum sich einige länder derart stark für kosova interessieren, und eine ständige presenz eingerichtet haben? hat jemand eine plausible erklärung?
Was hast du denn für ein Problem?

Zahlreiche westeuropäische Länder engagieren sich mit Hunderten von Millionen in Kosova und haben viele Landsleute dort (Militär und Zivile). Kein Wunder, dass sie ihre Interessen auch vor Ort vertreten haben möchten und auch Informationen zur aktuellen Lage direkt beschaffen wollen.

Andersherum leben Hunderttausende von Kosovo-Albanern in diesen Ländern - gerade in der Schweiz ist das eine der grössten Immigranten-Gruppe. Damit fallen auch viele konsularische und andere Aufgaben an. Sollen die Albaner deswegen immer noch nach Belgrad reisen müssen, wie das in den 90ern der Fall war?

Benutzeravatar
Don L
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 202
Registriert: Do, 14. Apr 2005, 16:54

Re: ausländische Vertretungen in Kosova

Mo, 30. Mai 2005, 16:50

Lars hat geschrieben: Andersherum leben Hunderttausende von Kosovo-Albanern in diesen Ländern - gerade in der Schweiz ist das eine der grössten Immigranten-Gruppe.
Komisch, ich dachte immer die Kosovo Albaner sind die grösste Immigranten Gruppe?? :? :? :D
Wer ist den eigentlich die grösste?
Dugojevë, Klinë, Kosovë

Benutzeravatar
fabienne
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 1700
Registriert: So, 04. Jan 2004, 21:37

Re: ausländische Vertretungen in Kosova

Mo, 30. Mai 2005, 18:21

Lars hat geschrieben:Sollen die Albaner deswegen immer noch nach Belgrad reisen müssen, wie das in den 90ern der Fall war?
in deutschland ändert sich nicht viel. ich habe im fernsehen eine reportage gesehen, in der ein kosovo-albanern nach belgrad abgeschoben werden sollte.. sehr intelligent. :roll:
"Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich."
Farin U.

Benutzeravatar
harabeli
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1017
Registriert: Mo, 09. Mai 2005, 10:22

Re: ausländische Vertretungen in Kosova

So, 05. Jun 2005, 15:21

Lars hat geschrieben:
harabeli hat geschrieben:Tja, mir fehlt der eingentliche grund, warum sich einige länder derart stark für kosova interessieren, und eine ständige presenz eingerichtet haben? hat jemand eine plausible erklärung?
Was hast du denn für ein Problem?

Zahlreiche westeuropäische Länder engagieren sich mit Hunderten von Millionen in Kosova und haben viele Landsleute dort (Militär und Zivile). Kein Wunder, dass sie ihre Interessen auch vor Ort vertreten haben möchten und auch Informationen zur aktuellen Lage direkt beschaffen wollen.

Andersherum leben Hunderttausende von Kosovo-Albanern in diesen Ländern - gerade in der Schweiz ist das eine der grössten Immigranten-Gruppe. Damit fallen auch viele konsularische und andere Aufgaben an. Sollen die Albaner deswegen immer noch nach Belgrad reisen müssen, wie das in den 90ern der Fall war?
Tach Lars,
ich hab damit überhaupt kein problem. bin sogar sehr froh, dass es so ist. wenn es nach mir gehen würde, dann würde ich überall in eu (geo eu) die grenzen aufmachen... Die weu verbindungsbüros bringen zu wenig wirtschaftsimpulse. die starke eu wirtschaft sollte lieber im Kosova anstatt im fernen osten günstig produzieren... etc...
grüsse
-
"Never regret. If it's good, it's wonderful. If it's bad, it's experience"
-

Benutzeravatar
Rasputin8383
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 113
Registriert: Mo, 11. Apr 2005, 18:26

Re: ausländische Vertretungen in Kosova

Mo, 06. Jun 2005, 13:50

harabeli hat geschrieben:Tach Lars,
ich hab damit überhaupt kein problem. bin sogar sehr froh, dass es so ist. wenn es nach mir gehen würde, dann würde ich überall in eu (geo eu) die grenzen aufmachen... Die weu verbindungsbüros bringen zu wenig wirtschaftsimpulse. die starke eu wirtschaft sollte lieber im Kosova anstatt im fernen osten günstig produzieren... etc...
grüsse
Tja, so einfach ist das auch wieder nicht, sei dies einerseits mit den den Grenzen (Schengen-Raum) und Personenfreizügigkeit oder andererseits mit den Investitionen...
Da mit der Öffnung der Eu-Grenzen Europa von Billig-Lohnarbeitern aus ärmeren Ländern überflutet würde (und so die teueren eurpäischen Arbeiter vom Arbeitsmarkt verdrängen würden)... Es ist viel sinnvoller den europäischen Kontinent vorerst auf gleichem wirtschaftlichem Niveau anzugleichen und erst dann die Grenzen zu öffnen (so wie es die bisherige EU-Politik ist).
Und das mit der Produktionsverlagerung ins Kosovo ist auch nicht so einfach wie wir das uns vorstellen, da im Kosovo die legislativen Grundlagen für Investitionen fehlen, die Frage der Grundbesitzer nicht einmal aufgerollt wurde und noch lange dauern wird, bis diese geklärt werden kann und da im Kosovo die politische und soziale Sicherheit nicht gewährleistet ist!

Aber dies tut ja hier wenig zur Sache, da es um ein völlig anderes Thema geht!

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“