yllnora
Member
Beiträge: 78
Registriert: Do, 16. Aug 2007, 13:04

Sa, 29. Sep 2007, 16:04

wir haben zuhause zwei hunde.. einen malteser und einen französischen hirtenhund. ausserdem besitzt mein kleiner bruder noch einen goldhamster..

meine eltern lieben unsere haustiere. wir kinder sind damit aufgewachsen und könnten und einen haushalt ohne dazugehörige tiere gar nicht vorstellen. ein tier kann besonders einem kind sehr viel geben, darum versteh ich diese radikale einstellung gegenüber der haltung von haustieren gar nicht.

ausserdem ist es für hundebesitzer eine beleidigung, wenn man ihre tiere generalisiert als unhygienisch etc. bezeichnet...


ylli
Ein Limit von 39 Buchstaben hätt mir gereicht.

Benutzeravatar
daylight
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3355
Registriert: Di, 24. Jan 2006, 13:51

So, 30. Sep 2007, 12:24

die größe und den moralischen fortschritt einer nation kann man daran messen, wie sie ihre tiere behandelt. (mahatma gandhi)

Benutzeravatar
Sirimaus
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 118
Registriert: Do, 09. Aug 2007, 20:09

So, 30. Sep 2007, 18:06

da stimme ich dir voll und ganz zu daylight :wink: :wink: :wink:
Liebe nennen wir die Bereitschaft für ein tiefes Gefühl ein Leben lang zu sterben

Benutzeravatar
Kusho1983
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2625
Registriert: Di, 05. Jul 2005, 14:48

So, 30. Sep 2007, 18:29

daylight hat geschrieben:die größe und den moralischen fortschritt einer nation kann man daran messen, wie sie ihre tiere behandelt. (mahatma gandhi)
um deinem zitat mit einem anderen zitat zu begnen:
"erst kommt das fressen,dann kommt die moral!"also:jemand,der nicht gerade in reichtum gerade in reichtum schwelgt,würde zuerst seinen eigenen bauch füllen,bevor er sich um sein haustier kümmert...

Benutzeravatar
Sirimaus
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 118
Registriert: Do, 09. Aug 2007, 20:09

So, 30. Sep 2007, 19:23

Dann sollte er sich kein Haustier anschaffen. :evil: Man sollte sich nur das anschaffen was man auch versorgen und unterhalten kann. Ist wie mit Kindern :wink:
Liebe nennen wir die Bereitschaft für ein tiefes Gefühl ein Leben lang zu sterben

Benutzeravatar
Shqipetare
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 1423
Registriert: Mi, 09. Mai 2007, 0:48

So, 30. Sep 2007, 19:31

Sirimaus hat geschrieben:Dann sollte er sich kein Haustier anschaffen. :evil: Man sollte sich nur das anschaffen was man auch versorgen und unterhalten kann. Ist wie mit Kindern :wink:
Deswegen besitzen auch so wenige in AL ein Haustier :!:
Me dogji malli moj nena ime...

Benutzeravatar
daylight
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3355
Registriert: Di, 24. Jan 2006, 13:51

So, 30. Sep 2007, 19:53

Kusho1983 hat geschrieben:
daylight hat geschrieben:die größe und den moralischen fortschritt einer nation kann man daran messen, wie sie ihre tiere behandelt. (mahatma gandhi)
um deinem zitat mit einem anderen zitat zu begnen:
"erst kommt das fressen,dann kommt die moral!"also:jemand,der nicht gerade in reichtum gerade in reichtum schwelgt,würde zuerst seinen eigenen bauch füllen,bevor er sich um sein haustier kümmert...
dies ist ein zitat von berthold brecht, welches man auch gaaanz anders
auslegen kann :wink:

Benutzeravatar
Kusho1983
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2625
Registriert: Di, 05. Jul 2005, 14:48

Sa, 06. Okt 2007, 18:12

Sirimaus hat geschrieben:Dann sollte er sich kein Haustier anschaffen. :evil: Man sollte sich nur das anschaffen was man auch versorgen und unterhalten kann. Ist wie mit Kindern :wink:
es kommt darauf an,was du unter haustier verstehst.haustiere können zum vergnügen/spass da sein,wie z.b.hunde oder katzen in reichen gesellschaften,oder als nutztiere,die das haus beschützen,vor einbrechern resp.mäusen in ärmeren gesellschaften...

Benutzeravatar
besimi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1285
Registriert: Fr, 21. Apr 2006, 16:46

Sa, 06. Okt 2007, 19:32

Shqipetare hat geschrieben:
Sirimaus hat geschrieben:Dann sollte er sich kein Haustier anschaffen. :evil: Man sollte sich nur das anschaffen was man auch versorgen und unterhalten kann. Ist wie mit Kindern :wink:
Deswegen besitzen auch so wenige in AL ein Haustier :!:
Haustiere schon aber kinder nicht ob die wirklich alle unterhalten können ist eine andere frage.
Wenn eine Frau schweigt,sollte man sie nicht unterbrechen.
Rechtschreibfehler absichtlich!

Jylieta
Member
Beiträge: 58
Registriert: Do, 12. Okt 2006, 11:00

..........

Di, 09. Okt 2007, 17:39

Hallo!
Wir haben 2 Katzen und einen Hund!
Begeistert war mein Mann auch nicht aber jetzt sind sie nun mal da!

Und eigentlich mag er sie ja auch :) Sieht man ja wenn er mit ihnen spielt.
Er ist auch mit Tieren aufgewachen aber die waren halt nicht im Haus sondern draußen!
Er hatte früher 2 Hunde dann ist er nach Deutschland gekommen und kurze Zeit später sind beide gestorben.

zauberwoman19
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 144
Registriert: Do, 02. Feb 2006, 10:41

Mi, 10. Okt 2007, 10:03

Hallo!

Ich bin ein riesen Katzenfan, kann aber durch meine Allergie keine Haustiere halten. Mein Mann, der Kosovo-Albaner ist, hat in seinem Garten in der Heimat einen Hund. Dieser wird nur vom Vater und großen Bruder gefüttert, alle anderen halten von dem Hund Abstand. Ich muss leider zu geben, dass ich auch ein sehr vorsichtiger Mensch bin in Bezug auf Tiere, daher halte ich auch immer einen Abstand. Ausser ich habe mich mit dem Tier angefreundet, dann geht es auch, allerdings nur eingeschränkt.
Meine Eltern haben einen kleinen Papageien bei sich und wenn dem etwas zustößt oder sie ihn wegen Urlaub bei der Tierhandlung zur Aufsicht bringen, dann bin cih immer wieder in Angst und Trauer, da ich mit diesem Tier groß geworden bin.

SChönen Tag noch
Zauberwoman19

Benutzeravatar
Caos
Member
Beiträge: 47
Registriert: Fr, 21. Dez 2007, 21:50

So, 30. Dez 2007, 0:36

Albaner und Haustiere geht gar nicht, weil das nicht unsere Gewohnheit ist einen Hund oder Katze im Haus zu halten. Man hält Tiere(wie Kühe, Schweine...) nur aus wirtschaflichen Grund nicht aus Spass 8)

Benutzeravatar
Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 4836
Registriert: Sa, 18. Mär 2006, 0:34

So, 30. Dez 2007, 0:52

Ich finde das man heutzutage Haustiere mehr Respekt gibt als Menschen.

Also ich halte nichts von Haustieren, vielleicht drausen ein Wachhund, wie es viele Albaner haben. Aber drinnen , nee ist nicht üblich.

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

So, 30. Dez 2007, 10:54

Oh ich kenne so einiges, was bei Albanern eigentlich nicht üblich ist und sie es trotzdem machen.

Gewohnheiten... jeder hat wohl andere Gewohnheiten.

Benutzeravatar
Caos
Member
Beiträge: 47
Registriert: Fr, 21. Dez 2007, 21:50

So, 30. Dez 2007, 20:14

In der Schweiz ist das Problem, dass oft Hunde vermenschlicht werden. Sie alles für die Hunde machen sie sogar Kleiden und den Pelz schneiden. Ein Hund drausse halten, damit er das Haus bewacht, dass finde ich gut. Alles andere ist für mich Hirngespinnst. Mensch ist Mensch Tier ist Tier
diese Trennung sollte klar ersichtlich bleiben. 8)

Benutzeravatar
daylight
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3355
Registriert: Di, 24. Jan 2006, 13:51

So, 30. Dez 2007, 20:27

nochmal zum nachlesen !!!!!!!!!



daß dir der hund das liebste sei...
sagst du, oh mensch welch sünde...
der hund bleibt mir im sturme treu...
der mensch nicht mal im winde !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Benutzeravatar
Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 4836
Registriert: Sa, 18. Mär 2006, 0:34

So, 30. Dez 2007, 20:31

Es gibt sogar Menschen die essen mit Hunden aus den gleichen Teller :lol:

sorry, aber ich halte Hunde zwar für schöne Tiere aber manche übertreiben echt.

Benutzeravatar
Shqipetare
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 1423
Registriert: Mi, 09. Mai 2007, 0:48

So, 30. Dez 2007, 20:44

Caos hat geschrieben:In der Schweiz ist das Problem, dass oft Hunde vermenschlicht werden. Sie alles für die Hunde machen sie sogar Kleiden und den Pelz schneiden. Ein Hund drausse halten, damit er das Haus bewacht, dass finde ich gut. Alles andere ist für mich Hirngespinnst.
Mensch ist Mensch Tier ist Tier
diese Trennung sollte klar ersichtlich bleiben. 8)
@Caos
Dies hast du schön gesagt :) .



Ich finde das man heutzutage Haustiere mehr Respekt gibt als Menschen.

Also ich halte nichts von Haustieren, vielleicht drausen ein Wachhund, wie es viele Albaner haben. Aber drinnen , nee ist nicht üblich.
@Koby

Stimme dir vollkommen zu :wink: .


Lieben Gruß,
Shqipetare
Me dogji malli moj nena ime...

Benutzeravatar
melanie
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: Mo, 12. Dez 2005, 16:05

Di, 15. Jan 2008, 15:24

so wollte euch nur mitteilen das ich mich gegen den willen meines mannes 2 meerschweine zugelegt habe 8) mein kopf ist immer noch drauf,obwohl er mir gepredigt hat das ich dann keinen mehr auf dem hals sitzen habe wenn ich mir meerschweine hole.mittlerweile hat er sich damit abgefunden.aber er kümmert sich nicht um sie.das verlange ich ja auch gar nicht.mir war nur wichtig das ich meinen kopf behalte und ich meine meerschweine bekomme.
LEBE DEINE TRÄUME,UND TRÄUME NICHT DEIN LEBEN!

Benutzeravatar
A-Katana
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 830
Registriert: Do, 03. Jan 2008, 13:40

Di, 15. Jan 2008, 16:10

Ich mag überhaupt keine Haustiere. Nix für die meisten Albaner :wink:

Zurück zu „albanien.ch“