Seite 1 von 1

In zwei Wochen von Tirana nach Korfu?

Verfasst: Do, 29. Mär 2007, 8:25
von flu
Guten Morgen allerseits
Als Eisenbahn Liebhaber möchte ich von Tirana nach Pogradec fahren. Ich weiss inzwischen einiges über die Albanischen Züge, möchte aber trotzdem wissen, ob mir jemand seine Erfahrungen auf dieser Strecke mitteilen möchte. Gibt es zBsp. Unterwegs eine Möglichkeit Verpflegung zu kaufen oder sollte das bereits in Tirana gemacht werden?
Wenn ich die Berichte und Karten studiere kommen mir einige Zweifel, ob dieses Reiseziel ideal ist, um anschliessend weiter Richtung Süden zu gelangen. Die Weiterreise nach Gjirokaster scheint ja unendlich lange zu dauern und nach Berat funktioniert das wohl gar nicht.

Danke für ein paar Erfahrungen und Tipps. (Reisezeit Mitte - Ende Juni 07)

Verfasst: Do, 29. Mär 2007, 14:40
von Lars
mit der Eisenbahn kommst du nicht wirklich weit - und schon gar nicht bis Podgorica

vgl. http://www.albanien.ch/forum/phpbb/viewtopic.php?t=5797 und http://www.albanien.ch/forum/phpbb/viewtopic.php?t=5483
und Wikipedia: [wiki]Hekurudha e Shqipërisë[/wiki]

Zwei Wochen reichen aus, um kreuz und quer durch Albanien zu fahren. Du kannst problemlos zB mit der Eisenahn nach Orte [AlbINFO] und dann mit der Eisenbahn oder dem Bus (höchstens drei Stunden) wieder zurück nach Orte [AlbINFO].

Du kannst auch problemlos einen langen Tag mit der Eisenbahn anch Orte [AlbINFO] fahren und den Südosten anschauen.

Wenn du nach Süden möchtest (über Orte [AlbINFO] wäre auch eine Möglichkeit, aber da fahren nicht täglich Busse weiter nach Südwestalbanien), kannst du zum Beispiel mit dem Zug nach Orte [AlbINFO] und von dort weiter ganz in den Süden.

Orte [AlbINFO] sollte man meines Erachtens gesehen haben, wenn man zwei Wochen in Albanien ist. Es führt aber keine Eisenbahn dorthin. Mit dem Bus sind das weniger als drei Stunden von Tirana.

Eine Fahrt mit dem Bus nach Orte [AlbINFO] dauert etwa fünf bis sechs Stunden. Mit der Bahn ist da ebenfalls nichts zu machen mangels Gleisen.

Verpflegung: Die Fahrten dauern ja nicht tagelang. Mit dem Nötigsten für ein paar Stunden würde ich mich vor Abfahrt eindecken, weil man ja nie weiss, wie reichhaltig die Auswahl ist während der kurzen Stopps in den Bahnhöfen und von fliegenden Händlern im Zug.

Eisenbahn in AL

Verfasst: Do, 29. Mär 2007, 15:47
von hoval789
Hallo Flu!

Ich bin vor einigen Jahren mit der Eisenbahn in Albanien gefahren, und zwar von Golem (südlich von Durres) nach Elbasan. Für mitteleuropäische Verhältnisse ist es etwas gewöhnungsbedürftig. Du fährst in alten italienischen, österreichischen und deutschen Wagen, bei denen die meisten Fenster ohne Verglasung sind.

Die Preise sind extrem günstig, ich habe damals umgerechnet nicht einmal 1 Euro für die rund 70 km lange Strecke bezahlt, gleich mitzahlen musst Du eine Transportversicherung (ca. 10 cent).

Die gefahrene Geschwindigkeit beträgt max 60 km/h. Aufpassen muss man speziell in den hinteren Wagen auf Steine, die von Kindern gerne auf die Züge geworfen werden.

Trotzdem ist eine Fahrt für einen Eisenbahnfreund ein absolutes Muss. Speziell empfehlen möchte ich die Strecke von Elbasan nach Pogradec, die ich zwar nur von der begleitenden Straße kenne, die jedoch im Thomas Cook Timetable zu den landschaftlich schönsten Strecken in Europa gezählt wird.

Schöne Fahrt

Ho.

Verfasst: Do, 29. Mär 2007, 17:11
von flu
Ojeh, wie peinlich. Ich meinte natürlich nicht Podgorica, sondern Pogradec!! Es erscheint mir einfach relativ wichtig, nicht von Ort zu Ort zu hetzen. Wir sind ja nicht auf der Flucht, sondern im Urlaub. Wenn ich Euch recht verstehe, macht es also am ehesten Sinn, von Pogradec wieder zurück zu rattern. Korca muss man ja offenbar nicht unbedingt besucht haben, und der Tipp dass da nicht täglich Busse weiterfahren ist schon mal hilfreich. Danke vorerst. Melde mich allerspätestens bei den nächsten Unklarheiten gerne wieder bei Euch.

Verfasst: Do, 29. Mär 2007, 17:27
von Lars
der 12h-Zug ist um 19h in Pogradec. Da kannst du problemlos noch am nächsten Tag die Stadt erkunden und um 13h zurück nach Tirana (Ankunft 20h), oder länger dort bleiben (Ohrid ist sehr lohnenswert oder im See baden), einen Abstecher nach Korça machen (Geschmackssache - fand die Stadt nicht so schlecht, Voskopoja ist sehr gut). Und wenn du genug vom Zug hast, nimmst du den nächsten Bus/Furgon, hast dann auch noch Aussicht auf die Eisenbahnbrücken und bist in 4 Stunden in Tirana zurück (über den auch nicht unschönen Krabba-Pass mit gutem Ausblick aufs Stahlwerk in Elbasan).