Seite 1 von 1
1. Mal im Kosovo HELP!!!!!!!!!!!!!!!!
Verfasst: Di, 12. Sep 2006, 10:44
von zartwiemilka
Hallo Ihr Lieben,
ich fliege am 22. Oktober zum ersten Mal in den Kosovo mit meinem Mann (verheiratet seit 2000) und meinen beiden Jungs.
Habe ein wenig Bammel: Was erwartet mich? Wie beschäftige ich meine 2 Jungs da 14 Tage lang? Habe ich auch mal Rückzugsmöglichkeiten?
Wer hat Erfahrung und erzählt mir darüber bzw. wer hat ähnliche Ängste?
Wie muss ich mich verhalten? HELP?????!!!
Verfasst: Di, 12. Sep 2006, 10:52
von Darleen17
Dich wird eine Familie erwarten, die wahrscheinlich schon genauso gespannt ist wie du. Du wirst nicht den komfort erwarten können, den du hier in Deutschland oder sonstwo hast, das sollte dir aber auch klar sein, wenn du bereits seit 2000 mit deinem Mann verheiratet bist.
Du hast doch sicherlich Fotos gesehen, vom Haus, der Umgebung usw. oder? Dann kann man sich ja auch schon mal ein kleines Bild machen. Ansonsten würde ich an deiner Stelle meinen Mann fragen, wie es mit Rückzugsmöglichkeiten im Haus aussieht. Also wenn wir in Albanien sind, ich kann mich jederzeit in unser Schlafzimmer zurück ziehen, wenn ich es denn möchte. Möchte ich aber garnicht, bin ja froh, mit meiner Familie zusammen zu sein.
Wie alt sind denn deine Jungs? Sie werden sicherlich schnell anschluss finden und mit anderen Kindern draussen toben. Stell ich mir persönlich für Kinder sehr schön vor, die ja doch von Computer und TV usw. geprägt sind. Sie werden es geniessen, viel an der frischen Luft zu sein und mal richtig zu toben. Können die Jungs albanisch? Dann wird es umso leichter für sie.
Ich werde übrigens auch zu der Zeit in Albanien sein, bestimmt auch den ein oder anderen Tag in Kosova. Vielleicht sieht man sich ja zufällig
Ich wünsch dir viel Spass und geniess die Zeit, es wird dir sehr gefallen, da bin ich mir sicher.
Verfasst: Di, 12. Sep 2006, 10:55
von shpirt81
Hallo zartwiemilka!
Also sei ganz du selbst, verstelle dich nicht und da bist du meistens schon auf einem guten Weg.
Ich weiß noch wie es bei mir war, vorallem das erste Mal die Schwiedereltern sehen, aber ich hatte mir ganz umsonst Sorgen gemacht, sie waren total herzlich und gastfreundlich. Haben gleich aufgedeckt und mich immer gefragt ob ich zufrieden oder ob ich noch was brauche.
Natürich konnte ich da noch kein einziges Wort albanisch und mein Mann hat da immer übersetzt.
Ich denke doch, das die 2 Jungs mehr als genug Beschäftigung haben, wie alt sind sie denn??
Das erste Mal in einem neuen Land, wo der Papa seine Familie hat usw. Wird bestimmt spannend für die beiden.
Und das mit der Rückzugsmöglichkeit wird eher schwierig, weiß ja ni, ob du da ein eigenes Zimmer hast etc., wir haben zwar auch ein eigenes Zimmer für uns , aber man war da fast ni alleine bis spät in die Nacht, weil da immer Besuch da war oder wir sich jemand besuchen gefahren.
Vielleicht hilft dir das ja weiter. Es melden sich bestimmt noch Andere um dir Ihre Erfahrungen mitzuteilen.
LG
Shpirt81
Verfasst: Di, 12. Sep 2006, 11:01
von zartwiemilka
Also: Ich hab natürlich schon Bilder gesehen, Videofilme usw.
Ich verstehe auch ein paar Brocken albanisch, meine Kinder eher nicht, die interessieren sich auch nicht so dafür, freuen sich aber jetzt auf Ana (Oma).
Sie sind 3 und 6 Jahre alt und aus Kostengründen fliegen wir jetzt, denn wenn der Große nächstes Jahr in die Schule geht, müssten wir in den Ferien hin und das können wir uns nicht leisten.
Wir werden bei der Schwester meines Mannes wohnen, da ist mehr Platz.
Ich mache mir eh Gedanken, die Geschwister meines Mannes wohnen bis auf die Schwester noch alle zu Hause, sind verheiratet und haben auch schon Kinder. Das Haus ist sehr klein, manchmal denke ich, wie schlafen und leben die alle dort nur?
Ich habe auch Bedenken wegen dem vielen Besuch, der dann kommt.
Wenn mein Mann in den letzten Jahren hingeflogen ist, dann war da ein regelrechter Massenauflauf von 30/40 Leuten. Oh mein Gott!!!!
Die Familie scheint sehr nett zu sein, meine Schwägerin meinte nur, ich müsse morgens nicht aufstehen, sie würde mir Frühstück ans Bett bringen?
Jetzt noch eine wichtige Frage: haben Albaner auch Vorurteile gegenüber Deutschen so wie es bei uns umgekehrt ist?
Danke für Eure Antworten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! LIEBE GRÜSSE
Verfasst: Di, 12. Sep 2006, 11:11
von Darleen17
Natürlich gibt es auch Vorurteile. Sie werden dich so oder so erstmal begutachten und anschauen und über die sprechen. Aber das ist normal.
Besuch wird sicherlich sehr viel kommen, schliesslich will man die deutsche Frau auch sehen. Da musst du durch, das ist so.
Frühstück ans Bett bringen ist sicherlich sehr nett, ich würde es aber nicht wollen. Ich bin zwar nicht die erste, die morgens aufsteht, das ist meine Schwägerin, aber ich stehe immer sehr zeitig auf und mache oft auch den Kaffee für meine Schwiegereltern, die ja zur Arbeit müssen.
Es ist schade, das eure Kinder kein albanisch sprechen, wollte dein Mann das nicht? Also sie haben vielleicht jetzt kein Interesse daran, aber wenn man es von Anfang an gemacht hätte, wäre es ja zur Normalität geworden. Find ich schade.
Verfasst: Di, 12. Sep 2006, 11:17
von shpirt81
Find ich auch schade, denn für die Kinder ist es immer ein Vorteil, zweisprachig aufzuwachsen.
Da können sie sich garni mit den Großeltern unterhalten und mit den Rest der Familie.
Ich würde es wollen, das mein Mann mit seinen Kindern in seiner Muttersprache spricht und ich in meiner.
LG
Shpirt81
Verfasst: Di, 12. Sep 2006, 11:18
von zartwiemilka
Hi Darleen,
doch, mein Mann wollte schon dass sie albanisch sprechen, aber das Interesse ihrerseits ist nicht so da, wir haben halt auch keine albanischen Kinder in der Nähe oder auch sonst keinen albanischen Bekanntenkreis, mein Mann kam vor 12 Jahren alleine nach Deutschland.
Ich bin auch nicht der Typ der bedient werden will, scheinbar will sie aber sehr freundlich sein oder so.
Ich hoffe, die Kinder entdecken dort ihr Interesse für die albanische Sprache, sie freuen sich schon sehr.
Ich habe ein mulmiges Gefühl, wenn ich daran denke, was sie wohl erwarten.
Auf den Videofilmen sind lauter schmale Frauen, ich bin eher kräftig, habe aber schöne Haare und ein schönes Gesicht (so sagen jedenfalls viele).
Entspreche ich ihren Vorstellungen? Nachher sind die enttäuscht.
Bin ich ihnen zu selbstbewußt und emanzipiert?
Ohje...soooo viele Gedanken.
ich werde aber wenn ich am 5. November wieder da bin, hier Bericht erstatten..... wie es war und so. Mal schauen.
Übrigens: Mein Papa war schon mit meinem Mann dort.
Verfasst: Di, 12. Sep 2006, 11:25
von Darleen17
Oh, darum, das du eher kräftiger bist würde ich mir absolut keine Gedanken machen. Oftmals finden sie das sogar noch hübscher als wenn die Frau besonders zart ist. Du musst ihnen auch nicht gefallen, du musst deinem Mann gefallen. Meine Schwiegereltern sagen immer:"Unser Sohn liebt dich, du musst was ganz besonderes sein. Und wir lieben dich, weil du unseren Sohn Liebe und das Gefühl von Zuhause in einem fremden Land gibst".
Lass es auf dich zukommen, du wirst begeistert über die Herzlichkeit der Menschen sein. Der Abschied wird dir sicherlich sehr schwer fallen.
Und bezüglich deiner Kinder würd ich sagen, dein Mann soll einfach nur noch albanisch mit ihnen sprechen, es sei denn, es ist was Ernstes. So lernen sie am schnellsten. Sie sind noch klein, sie werden es sehr sehr schnell lernen.
Verfasst: Di, 12. Sep 2006, 11:31
von Tani
Hallo,
es wird ganz toll werden, Du wirst sehen. Auch wenn es manchmal etwas anstrengend ist, im Mittelpunkt zu stehen und alle "begutachten" einen. Mir war das teilweise zuviel, hab mich dann für 2 Stunden zurückgezogen, und dann war wieder gut. Wir wollen Ende Oktober auch wieder nach AL, freue mich schon total.
Gerade wenn Kinder klein sind, fällt es besonders leicht, sie zweisprachig zu erziehen, Dein Mann hätte von der Geburt halt albanisch mit ihnen reden sollen. Wir machen das auf jeden fall so. Das ist für die Entwicklung des Gehirns echt super, da gerade im Baby und Kleinkindalter die ganzen Verküpfungen zwischen den einzelnen Nervenzellen erfolgen. Wir könnten unser Kind sogar dreisprachig erziehen, da mein Mann auch perfekt griechisch spricht, aber wir wollen ja nicht übertreiben-lol.
Also viel Spaß bei Deiner Verwandtschaft.
Liebe Grüße
Lina
Verfasst: Di, 12. Sep 2006, 16:18
von Dalbana
kann mich den Vorrednern nur anschließen, wollte aber was zu den Kindern ergänzen. Mach dir nicht allzu große Sorgen, Kinder haben selten Probleme sich mit Händen und Füssen zu unterhalten. Und viele Kinder dsort sind aus Deutschland zurückgekehrt und können noch brockenweise deutsch. Also vereinsamen werden deine Kids sicher nicht. Mein Kleiner spricht soi gut wie kein albanisch, aber schon nach wenigen Tagen dort kommen dann doch einzelne Wörter. Und verstehen tut er mehr als er zugibt. Learning by doing!
Verfasst: Do, 14. Sep 2006, 8:58
von zartwiemilka
AN ALLE:
Vielen Dank für die aufmunternden Worte. Ich freu mich ja auch drauf, aber mulmig ist mir schon.
Meinen Kindern gehts wie mir: Sie verstehen ein bisschen albanisch aber reden trauen sie sich nicht.
Wir werden aber am Ball bleiben.
Jetzt dauert es nicht mehr lange!
Ich schreibe Euch alle wie es mir ergangen ist.
Liebe Grüße

Verfasst: Sa, 30. Sep 2006, 13:46
von shqip20
Hallo zartwiemilka,
ich war letzten Sommer 2005 auch im Kosovo zum 1. Nach meiner Ausreise, aber du wirst viel spaß haben, ab und zu fällt irgendwass aus wie Strom, aber dass ist eigendlich egal.
Du wirst dich genaus so wohl fühlen wie in Deutschland, denn dort können manche deutsch und es gibt alles wass du hier auch finden kannst.
Auserdem wollen die Eltern deines Mannes dich auch mehr kennen lernen und ein bischen mit euch reden.
Jeden falls viel Spaß Dort

Frage mal in die andere Richtung
Verfasst: Sa, 30. Sep 2006, 20:52
von Maggie
Habe es sehr interessiert verfolgt, denn es wird mich ja auch bald betreffen. Was mich noch interessieren würde, ich habe so einige Reiseberichte gelesen und es hieß darin, dass das Trinkwasser von schlechter Qualität sei und man sich vorsehen sollte also Wasser in Flaschen kaufen etc. Stimmt das so noch? Über welche Gastgeschenke würden sich denn ältere und auch jüngere Menschen dort freuen?
Verfasst: Sa, 30. Sep 2006, 20:57
von lisa-06
also es stimmt das das wasser nicht sehr gut dort ist aber es schmekt am besten wenn du es kochst und dann in eine flasche tust .
wenn du es einfach nur einfrierst schmekt es nach metall
also die kleinen freuen sich über kleine sachen z.b bälle oder barbies
Re: Frage mal in die andere Richtung
Verfasst: So, 01. Okt 2006, 13:30
von Lule
Maggie hat geschrieben:Über welche Gastgeschenke würden sich denn ältere und auch jüngere Menschen dort freuen?
Hallo Maggie,
ich würde mal sagen, das ist von Person zu Person unterschiedlich - kommt auf den persönlichen Geschmack an.
Hast du bereits umfangreichen Kontakt mit deiner zukünftigen Family gehabt? Dann dürfte es kein Problem darstellen, individuelle Mitbringsel zu finden...
Shumë të fala,
Lule
Verfasst: So, 01. Okt 2006, 19:26
von Estra
Hallo,
Leute die von Kosova hier her kommen in die Schweiz, sagen alle immer ohne Ausnahme, wie schlecht doch unser Wasser sei, die ganzen Haare gehen kaputt... Meistens ist das Wasser auch in Kosova sehr gut, also ich trinke immer auch Hahnenwasser und unsere Kinder auch.
Die Kinder werden sicher keine Probleme haben, denn sie werden verwöhnt werden und können draussen Spielen ohne, dass irgend ein Nachbar reklamiert. Die Sprache lernen Kinder sehr schnell, vorallem wenn sie was wollen, merken sie schnell wie und was sie sagen müssen.
Du wirst vieles entdecken und kennenlernen können, nicht alles wirst du verstehen, aber sie werden dich sicher ganz herzlich in die Familie aufnehmen.
Mitbringsel, sind immer gut zB. Schockolade und andere Süssigkeiten, Kaffeebohnen, Kleider (nur ist das immer ein wenig schwierig wegen der Grösse) für Frauen dünne Strumpfhosen/Socken oder auch Unterhemdchen, für Männer normale Socken oder Unterhemden usw.
Wünsch allen viel Spass die fahren und bin gespannt auf euren Bericht.
Liebe Grüsse von Estra
Mitbringsel
Verfasst: Mo, 02. Okt 2006, 18:43
von Maggie
Naja, was ich eben meinte ist, dass es ja einige Sachen dort nur selten zu kaufen gibt bzw. sehr teuer sind. Von Schockolade weiß ich bereits, soll sich auch gut als Beschwichtigung für Beamte eignen...

Verfasst: Mi, 18. Okt 2006, 15:58
von Prishtinalike18
Huhu!
Ich bin in Prishtina geboren, bin aber mit 2 Jahren nach Deutschland! Und erst 10 Jahre später, bin ich in den Kosovo gereist d.h. ich konnte auch kaum albanisch sprechen, hab es aber super schnell gelernt.
Wenn man ein wenig versteht, dann lernt man die Sprache ganz flott

Verfasst: Sa, 28. Okt 2006, 20:16
von portaaa
zartwiemilka
keine angst wir albaner sind auch nur menschen und keine monster...es wird dir sicher mal gefallen...aber auch gewohnheitsbedürftig...der strom unterbricht..kein wasser zum teil auch noch
gruss
Verfasst: Di, 31. Okt 2006, 11:57
von Lira
Ich denke nicht dass sie mit einem Albaner verheratet wäre wenn sie denken würde dass das monster sind.