Benutzeravatar
Yllsen
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 348
Registriert: Mi, 19. Apr 2006, 22:26

Wie schaut es mit eurer Schulbildung aus???

Di, 08. Aug 2006, 15:07

Hej!

Wie die Überschrift schon sagt würde es mich interessieren wie es mit eurer (gemeint sind die Diaspora-Albaner, nichts gegen die anderen ;)) Schulausbildung ausschaut.

Welche Schulen habt ihr abgeschlossen?
Wer von euch studiert bzw. hat studiert und vorallem was?


Meine Wenigkeit:

Bin momentan Schüler der HTL Mödling (http://de.wikipedia.org/wiki/HTL_M%C3%B6dling), Abteilung "Wirtschaftsingenieurwesen" und befinde mich ab September diesen Jahres im letzen Jahrgang von insgesamt fünf. Mit zwei Klassenkollegen arbeite ich momentan an einer "Diplomarbeit" für die amerikanische Firma "Flow-Serve", welche den Fokus auf Fehleranalyse jeglicher Produkte, die in der Firma produziert werden, legt.

Im Juni nächsten Jahres sollte ich, wenn es gut rennt, die Matura(=Abitur) in der Tasche haben.


Jetzt seid ihr dran.


Ps.: Ich will niemanden mit dem Thread zu irgendwas degradieren.

Benutzeravatar
Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 2603
Registriert: Sa, 11. Feb 2006, 19:48

Di, 08. Aug 2006, 15:15

Hallo Yllsen!

Ich besuche zur Zeit das Gymnasium, mache danach mein Abitur und fange an zu studieren, höchstwahrscheinlich in Prishtina Sprachen, vll Psychologie (eher nicht) oder Journalistik...hab mich noch nicht entschieden, aber in etwa diesem Bereich.

Liebe Grüße,

Miss Kosovarja
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Benutzeravatar
Yllsen
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 348
Registriert: Mi, 19. Apr 2006, 22:26

Di, 08. Aug 2006, 15:16

Miss Kosovarja hat geschrieben:Hallo Yllsen!

Ich besuche zur Zeit das Gymnasium, mache danach mein Abitur und fange an zu studieren, höchstwahrscheinlich in Prishtina Sprachen, vll Psychologie (eher nicht) oder Journalistik...hab mich noch nicht entschieden, aber in etwa diesem Bereich.

Liebe Grüße,

Miss Kosovarja

Hej!

Ich überlege auch die ganze Zeit in Prishtina zu studieren mit dem Hintergedanken in Kosova für immer sesshaft zu werden.

Danke für die Antwort.

Benutzeravatar
Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 2603
Registriert: Sa, 11. Feb 2006, 19:48

Di, 08. Aug 2006, 15:41

Yllsen hat geschrieben:
Hej!

Ich überlege auch die ganze Zeit in Prishtina zu studieren mit dem Hintergedanken in Kosova für immer sesshaft zu werden.

Danke für die Antwort.
Hey,

ja, dies war eigentlich schon immer der Hntergedanke, welcher mich durch meine Jahre im Ausland begleitete. Da ich meine Zukunft schon immer in Kosova sah, wollte ich auch mein Studium dort beginnen und beenden, dort mit dem arbeiten anfangen und eben eine Familie gründen.

Wünsch dir auf jeden Fall alles Gute für deine schulische Laufbahn. Bist meiner Meinung nach auf dem richtigen Weg so.

Liebe Grüße,

Miss Kosovarja
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Ara
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 319
Registriert: So, 06. Aug 2006, 14:31

Di, 08. Aug 2006, 16:16

hallo!

ich besuchte die sekundarschule (schweiz) und mache nun eine lehre als bankkauffrau. lehrbegleitend absolviere ich die berufsmatura, damit ich dann prüfungsfrei in die fachchochschule kann :wink:
hoffentlich läuft alles wie geplant :wink:

Vienna
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 975
Registriert: So, 16. Apr 2006, 0:27

Mi, 09. Aug 2006, 19:54

Ich hab bis Juli dieses Jahres ein Gymasium in Wien besucht, im Juli dann endlich maturiert (=Abitur gemacht) und das sogar ohne durchzufallen :D auch wenns zugegebenermasse einmal knapp war :wink: Naja, wenn man bedenkt wie unbeschreiblich langweilig der Stoff teilw. ist und ich mir Texte die mich nicht interessieren nur schwer merken kann, ist das kein Wunder...

Ab dem 23 Oktober werde ich an der Uni Zuerich Wirtschaftswissenschaften mit Fachgebiet "Banking & Finance" (Bachelordegree) studieren.
Soviel zu den Tatsachen.
Jetzt zu meinen Vorstellungen: Nach dreieinhalb Jahren (die Mindestzeit von drei Jahren trau ich mir nicht zu, dazu bin ich zu lebenslustig :D :wink: )
Dann will ich an der hfb School of Managment & Finance (in Frankfurt) den Master in "Mergers and Acquisition" machen um dann spaeter mal entweder im M&A Bereich oder im Portfolio Managment anzufangen.
Mal schaun wies kommt, meistens kommts ja doch anders :wink:
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

Kejn
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 352
Registriert: Mo, 21. Nov 2005, 11:04

Do, 10. Aug 2006, 22:20

Hallo,

ich habe dieses Jahr mein Abitur gemacht und habe vor ca. einer Woche einen von 41 Studienplätzen in Gießen (Medizintechnik) gekriegt.
Fange erst in ca. 5 Jahren an Geld zu verdienen. :D Man, man, man...bis dahin heißt es: Bafög und Papi! ;)

Benutzeravatar
Morganlefay
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 754
Registriert: Di, 27. Jun 2006, 11:14

Do, 17. Aug 2006, 13:50

Miss Kosovarja hat geschrieben:
Yllsen hat geschrieben:
Hej!

Ich überlege auch die ganze Zeit in Prishtina zu studieren mit dem Hintergedanken in Kosova für immer sesshaft zu werden.

Danke für die Antwort.
Hey,

ja, dies war eigentlich schon immer der Hntergedanke, welcher mich durch meine Jahre im Ausland begleitete. Da ich meine Zukunft schon immer in Kosova sah, wollte ich auch mein Studium dort beginnen und beenden, dort mit dem arbeiten anfangen und eben eine Familie gründen.

Wünsch dir auf jeden Fall alles Gute für deine schulische Laufbahn. Bist meiner Meinung nach auf dem richtigen Weg so.

Liebe Grüße,

Miss Kosovarja
Das finde ich z. B. sehr gut, MissK steht zu ihren Wurzeln und ihrer Heimat. Möchte sich für ihre Zukunft durch Bildung und Ausbildung eine gute Grundlage schaffen, um in ihrer Heimat ein besseres Leben leben zu können, nach ihrem Glaubens- und Weltbild.
Und nicht schon wieder Ironie vermuten, das finde ich wirklich gut :!:
Morganlefay

______________________________________
Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können!

(Abraham Lincoln -1809/1866- 16. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika)

Benutzeravatar
Yllsen
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 348
Registriert: Mi, 19. Apr 2006, 22:26

Do, 17. Aug 2006, 14:31

Morganlefay hat geschrieben:Das finde ich z. B. sehr gut, MissK steht zu ihren Wurzeln und ihrer Heimat. Möchte sich für ihre Zukunft durch Bildung und Ausbildung eine gute Grundlage schaffen, um in ihrer Heimat ein besseres Leben leben zu können, nach ihrem Glaubens- und Weltbild.
Und nicht schon wieder Ironie vermuten, das finde ich wirklich gut :!:

Ähm ohne dir Nahe treten zu wollen: Deine "Meinung" bereitet mir ernsthafte Kopfschmerzen.

Der Grund wieso ich mich für ein Leben in der Heimat entscheide ist, dass ich nun mal tagtäglich in Österreich diskriminiert werde. Wie jeder andere Ausländer auch und das geht mir nun mal am Wecker. Wieso ist ein ungebildeter Bauer, der vor 2 Generationen noch Tscheche war, angesehener als ich?

Wie du vielleicht bemerkt hast, beherrsche ich die deutsche Sprache, ohne übertreiben zu wollen, perfekt! Und das meine ich auch so. Seit der Volkschule bekam ich nie etwas anderes als ein "Sehr gut" in Deutsch und das nicht zu unrecht. Dennoch fühle ich mich als Fremder.

Abgesehen davon stellt sich die Partnersuche auch immer als schwieriger heraus. Die Österreicherinnen wollen nun mal nur "arische" Männer.

Wobei nicht alle in den gleichen Topf zu werfen sind.

Ps.: Mein Glaubensbekenntnis ist "o.r.B" ... falls ich eines Tages mal einen Glauben annehmen sollte, dann ist es der römisch-katholische. Aus dem einfachen Grund: Gjergj Kastrioti ;)

Benutzeravatar
Morganlefay
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 754
Registriert: Di, 27. Jun 2006, 11:14

Do, 17. Aug 2006, 14:43

Das tut mir leid, dass Du Dich in Österreich als Fremder fühlst. Ich bin zwar in Kanada geboren aber mit einem Jahr nach Deutschland gekommen und kann das nicht nachvollziehen wie Du Dich fühlen mußt. Wie die Situation in Österreich ist weiß ich leider auch nicht. Hier in Deutschland, speziell in meiner Region im Ruhrgebiet gibt es Ausländer jeder Nation und mehr oder weniger leben wir hier friedlich und mit Respekt vor einander seit mehr als 3 Generationen.
Es gibt hier viele Mischehen und natürlich auch Mischlinge :wink:
Aber wenn ich mich in Deine Lage versetze würde ich wahrscheinlich auch mit dem Gedanken spielen in meine "Heimat" zurückzugehen.
Ich kenne das nur von Italienern, leider fühlten sie sich dann in ihrer Heimat auch als Fremde.
Wenn meine Freunde nach Sardinien in das Dorf ihrer Eltern reisen heißt es "da kommen die Deutschen....". Sie sagen eher, so richtig zuhause fühlen sie sich nirgend wo mehr, das ist schon sehr traurig.
Meine Freunde sind aber alle mit Deutschen bzw. deutschen Männern verheiratet und die Kinder können kaum die ital. Sprache, so das sich die Kinder mehr Deutsche fühlen. Aber bei der WM waren WIR alle Italiener :lol:

Mich macht so etwas immer traurig, jeder sollte sich irgendwo zuhause und angenommen fühlen :cry:
Morganlefay

______________________________________
Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können!

(Abraham Lincoln -1809/1866- 16. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika)

Benutzeravatar
Morganlefay
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 754
Registriert: Di, 27. Jun 2006, 11:14

Do, 17. Aug 2006, 15:10

Wieso ist ein ungebildeter Bauer, der vor 2 Generationen noch Tscheche war, angesehener als ich?

Tia dieses Problem hatten doch aber bestimmt die Eltern dieses Bauern-Tschechen auch früher :wink:

Wären meine Vorfahren nicht so mutig gewesen und nach dem 1. Weltkrieg aus der Ukraine bzw. Frankreich abzuhauen, um Arbeit im Ruhrgebiet zu suchen, würde ich heute vielleicht auch noch in der Ukraine rumhängen???

Ich fühle mich als Europäerin.......nur das zählt!
Bei uns hier in der Region ist kaum einer rein Deutsch, Nachnahmen wie Pryzbilla oder Sanfilippo kann man nicht wirklich als Deutsch bezeichnen oder?
Was hast Du denn speziell für Probleme?
Wie sieht denn die Diskriminierung aus?

Ich wohne an der Grenze zu Holland und die Holländer sind super locker, durch die Kolonialherrschaft der Holländer kennen die nichts anderes als kulturellen Mischmasch :lol:
Morganlefay

______________________________________
Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können!

(Abraham Lincoln -1809/1866- 16. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika)

Vienna
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 975
Registriert: So, 16. Apr 2006, 0:27

Do, 17. Aug 2006, 16:41

Yllsen hat geschrieben:Ähm ohne dir Nahe treten zu wollen: Deine "Meinung" bereitet mir ernsthafte Kopfschmerzen.

Der Grund wieso ich mich für ein Leben in der Heimat entscheide ist, dass ich nun mal tagtäglich in Österreich diskriminiert werde. Wie jeder andere Ausländer auch und das geht mir nun mal am Wecker. Wieso ist ein ungebildeter Bauer, der vor 2 Generationen noch Tscheche war, angesehener als ich?

Wie du vielleicht bemerkt hast, beherrsche ich die deutsche Sprache, ohne übertreiben zu wollen, perfekt! Und das meine ich auch so. Seit der Volkschule bekam ich nie etwas anderes als ein "Sehr gut" in Deutsch und das nicht zu unrecht. Dennoch fühle ich mich als Fremder.

Abgesehen davon stellt sich die Partnersuche auch immer als schwieriger heraus. Die Österreicherinnen wollen nun mal nur "arische" Männer.
Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Was fuehrst du denn auf das du diskriminierst wirst?
Ich wurde in 18 1/2 Jahren noch nie in irgendeiner Art und Weise diskriminiert, und das obwohl ich noch nie ein Hehl aus meiner Herkunft gemacht habe. Ich strenge mich hetzt wirklich an um mich vll. an einen Fall in meiner Kinheit oder sonstwann zu erinnern, aber mir faellt wirklich kein einziger Fall ein. Hmm, seltsam, ich kann mir durchaus vorstellen das ein Albo in der Schweiz diskriminiert wird oder ein Tuerke/Serbe in Oesterreich, aber ein Albo in Oesterreich? Vll. hast du einen tuerkischen bzw. serbischen Freundeskreis und hast mit denen in der Gruppe schlechte Erfahrungen gemacht.

Oefters geht man auch faelschlicherweise von Diskrimination aus. Ich hab vor einiger Zeit, ich glaub ich hab das bereits hier erzaehlt, trotzdem wiederhole ich mich jetzt mal, gesehn wie eine Gruppe von Albos nicht in eine Innenstadtdisco (Floridita) reingelassen wurde und dann den Tuersteher eingeraunzt hat das er sie nur nicht reinlaesst weil sie Auslaender sind. Dabei war das absoluter Bloedsinn, auch ich an der Stelle des Tuerstehers haette die Gruppe nicht reingelassen. Ich meine wenn man mit weissen Sportschuhen/Laufschuhen, einem "coolen" (COOL im Stile der Tetovoalbaner die in Zuerich leben) ausgeht darf man sich nicht wundern wenn man nicht in eine der beliebtesten Latinodiscos Wiens reingelassen wird. Da muss man sich dann entscheiden ob man sich anders anzieht oder die Location aendert, das hat nichts mit Auslaenderfeindlichkeit oder Diskrimination zu tun.
Yllsen hat geschrieben:Ps.: Mein Glaubensbekenntnis ist "o.r.B" ... falls ich eines Tages mal einen Glauben annehmen sollte, dann ist es der römisch-katholische. Aus dem einfachen Grund: Gjergj Kastrioti
Ich geh mal davon aus dass das ein Scherz war. Denn wenn das wirklich ernst gemeint ist, wenn du wirklich katholisch werden solltest weil es Skenderbeu auch war, dann frag ich mich ernsthaft wie gross der Unterschied zum ungebildeten Bauern wirklich ist :wink: Aber nichts fuer ungut, es war vermutlich nur ein Scherz :wink:
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

Benutzeravatar
daylight
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3355
Registriert: Di, 24. Jan 2006, 13:51

Do, 17. Aug 2006, 18:22

:shock: :shock: :shock:

manno leute....... wieso denkt ihr eigentlich, daß bauern ungebildet sind???

woher stammt dieses vorurteil ??????

ich habe nämlich zwei bauern in meinem freundeskreis die nicht nur sehr gebildet.... sondern auch wohlhabend sind !!!! ebenso haben sie exquisite manieren, wissen sich gut zu kleiden und kommen sicherlich in jede nobeldisco :wink: :wink: :wink:

@ Yllsen
kann mir keinen reim drauf machen warum du dich diskriminiert fühlst.....

und wenn deiner meinung nach nur "arische" männer (blöder ausdruck) gefragt wären.....
haha.... warum schreiben dann hier so viele D - Ö u. Ch. ????

schon mal drüber nachgedacht???

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Do, 17. Aug 2006, 18:33

Da wir auf dem Land wohnen und um uns rum im Prinzip nur Bauernhöfe sind, kenne ich zwei Arten der Landwirte.
Die einen, so wie sie Daylight beschrieben hat, wirklich sehr gebildet, vermögend und "in Natura" auch sehr gut gekleidet.

Dann aber wiederrum und das sind hier leider die Mehrzahl, gibt es wirklich primitive Landwirte, die sich nach der Arbeit nicht mal umziehen, geschweige denn duschen, wenn sie irgendwo einkaufen oder zu besuch gehen. Auch unsere Vermieter sind ehemalige Landwirte und der Vermieter und auch der Sohn (25) gehen zum pipi machen in den Garten vor unserem Fenster :twisted: .

Aber ich denke, es hat wohl weniger mit dem Berufsstand als mit dem benehmen zu tun.

Benutzeravatar
daylight
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3355
Registriert: Di, 24. Jan 2006, 13:51

Do, 17. Aug 2006, 18:40

:lol: :lol: :lol:

wow... dann hast du ja nen tollen ausblick darleen :lol:

kostet das extra??? :lol:


übrigens.... war ein hübsches foto von dir.... schade, dass du es wieder raus genommen hast !!!

PS: für die vermieter.... leg dir doch mal ne wasserpistole zu..... ist auch hilfreich für katzenpipi.... u.s.w.

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Do, 17. Aug 2006, 18:47

Ne, der ist im Preis mit inbegriffen, da sind sie sehr grosszügig. Aber es ist schon manchmal wirklich ein grauenvolles erwachen, wenn man noch schlaftrunken in der Küche sitzt, Kaffee trinkt und draussen schon jemand in Pölter und mit zerzausten Haaren an die Tannen uriniert. :roll:

Naja, ein bisschen Schwund ist immer.

Danke für das Kompliment, ich hätte es ja drin gelassen aber die bessere Hälfte wollte schon ins Dreieck springen :wink:
Zuletzt geändert von Darleen17 am Do, 17. Aug 2006, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.

mogli_at
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1223
Registriert: Mi, 18. Jan 2006, 10:24

Do, 17. Aug 2006, 18:54

@vienna
Danke :)
Ich hatte gehofft, daß du dazu was sagst.

@yllsen:
Ich kann dein Statement in keinster Weise nachvollziehen. Ich wohne in einem multikulturellen Viertel und habe auch sehr viele "Ausländer" verschiedenster Herkunft in meinem Bekanntenkreis.

Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, daß es meistens an einem selber liegt wenn man diskriminiert wird oder sich diskriminiert fühlt.

Ich habe schon so oft gehört, daß z.B. "Wiener" nicht gern gesehn sind in westlichen Bundesländern oder im Ausland. Natürlich gibt es auch Wiener - wie bei allen andren - die sich daneben benehmen.
Allerdings habe ich die Erfahrung "nicht erwünscht zu sein weil ich Wienerin bin" noch nie gemacht. Ich denke das kommt einzig und allein auf die Person und auf ihr Verhalten an.
Und ich kann dir sagen, daß du auch in deiner "Heimat" nicht nur postive Erfahrung machen wirst, auch dort wird es Menschen geben die dich "diskriminieren" oder durch die du dich "diskriminierst fühlst" weil du eben den Großteil deines Lebens im "Ausland" gelebt hast.

Es liegt nicht an den "Andren" sondern immer an einem selbst.

Benutzeravatar
daylight
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3355
Registriert: Di, 24. Jan 2006, 13:51

Do, 17. Aug 2006, 18:59

@ darleen

hihi....

vielleicht stehen sie ja auf naturdünger "bio-bauern" sozusagen :D

aber was um himmels willen sind Pölter :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Do, 17. Aug 2006, 19:01

daylight hat geschrieben:hihi....

vielleicht stehen sie ja auf naturdünger "bio-bauern" sozusagen :D

aber was um himmels willen sind Pölter :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
:D Ein Pölter ist ein Schlafanzug oder ein Pyjama. Pölter sagen wir Landeier dazu :D

Benutzeravatar
Valon
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1179
Registriert: Fr, 17. Jun 2005, 20:52

Do, 17. Aug 2006, 21:06

Also ich besuche eine kaufmännische Schule (nach den Ferien)...
habe zwar meinen Realschulabschluss nicht geschafft- aber kann
ihn dort noch nachholen. :wink:
If you love something let it go, if it comes back to you it is yours. If it doesn't, it never was...

Zurück zu „Leben in Westeuropa“