Seite 1 von 1

Besuch der SOS-Kinderdörfer in Pristina und Tirana

Verfasst: Di, 04. Apr 2006, 15:04
von Deshire
Hallo liebe Mitglieder,
bin durch Zufall auf diese Steite gestoßen. Suche nämlich dringend Airlines, die mich von Köln über Pristina nach Tirana bringen. Habe nämlich vor die o. g. Kinderdörfer zu besuchen, um einen kleinen Film über den Alltag in den Kinderdörfer zu drehen (Näheres erfahrt ihr unter www.kinder-im-kosovo.de).

Habt ihr eine Idee? komme nicht auf die HP der Albanian Airlines.
Gruß Deshire

Verfasst: Di, 04. Apr 2006, 18:53
von Etap
Hallo, also albanian airlines fliegt täglich von tirana nach prishtina und umgekehrt. jetzt da ich in der CH wohne kann ich nicht sagen ob al. airlines köln anfliegt. Ich denke nicht das da ein problem sein sollte was zu finden.

Verfasst: Di, 04. Apr 2006, 19:54
von Lars
Albanian Airlines fliegen ab Frankfurt nach Tirana. Mehr dazu im AA-Thread.

Eine einzige Airline, die dich von Köln über Prishtina nach Tirana und zurück bringt, gibt es nicht. Den Tirana-Prishtina-Flug kann man wohl nur bei Albanian Airlines buchen. Alles anderen Flüge in jedem Reisebüro.

Die Website von Albanian Airlines hätte dir auch nicht viel genutzt: die ist uralt und zur Zeit anscheinend gerade offline.

Germanwings?

Verfasst: Mi, 05. Apr 2006, 1:07
von Lars
Habe soeben vernommen, dass Germanwings ab Juni 2006 nach Tirana fliegen soll ab Köln. Werde versuchen, hierzu eine offizielle Bestätigung zu erhalten.

SOS Kinderdörfer

Verfasst: Mi, 05. Apr 2006, 8:37
von Deshire
Vielen Dank erstmal! In ca. 2 Wochen bin ich wieder zurück meld mich dann mal und setz evtl. Fotos auf eure HP.

Gruß Deshire

Verfasst: Mi, 05. Apr 2006, 11:34
von like
Wenn die Germanwings das machen würde dann wäre das echt cool. Ich denke mal die wüden auch angenehmere preise als albaniani haben.

Verfasst: Mi, 05. Apr 2006, 11:38
von like
Deshire, ich wollte nur sagen dass ich deine idee super finde. Ich hatte beim sos kinderdorf in tirana bzw in münchen geschrieben und mich als feiwilliger helfer angemeldet für den sommer aber sie haben mir nicht zurückgeschrieben! :cry: Aber wenn du noch ein film im sommer machen möchtes dann helfe ich dir dabei...

Verfasst: Mi, 05. Apr 2006, 12:34
von Deshire
Ja sehr gerne Hilfe kann ich immer gebrauchen!!! Werde mich auf jeden Fall melden.
Gruß Deshire

SOS-Kinderdorf in Albanien

Verfasst: Fr, 26. Mai 2006, 18:07
von ruk
Aus: www.krone.at
(Datum unbekannt)
SOS-Kinderdorf-Aktivitäten im Land

Im Sommer 1992 besuchten zwei Mitarbeiter von SOS-Kinderdorf International Albanien, um sich von den katastrophalen Umständen, die in dem Land herrschten, ein Bild zu machen. Besonders die Zustände im Kinderheim von Tirana, der Hauptstadt Albaniens, ließen SOS-Kinderdorf International schnell handeln. Mit Hilfe der österreichischen Botschaft in Tirana kam es am 7. Oktober 1992 zur Unterzeichnung eines Regierungsabkommens. Am 23. März 1994 fand die Grundsteinlegung statt und im Juli 1995 besiedelten die ersten Familien ihr SOS-Kinderdorf in Sauk, einer kleinen Gemeinde südöstlich der Hauptstadt. Dem SOS-Kinderdorf sind ein SOS-Kindergarten und eine SOS-Hermann-Gmeiner-Schule mit Kantine angeschlossen. In der Kantine werden Ausbildungskurse angeboten.

Während der politischen Unruhen im Herbst 1998 wurden der SOS-Kindergarten und die SOS-Hermann-Gmeiner-Schule aus Sicherheitsgründen vorübergehend geschlossen. Im Frühjahr 1999 leistete SOS-Kinderdorf Tirana spontan Nachbarschaftshilfe und bot den Flüchtlingen aus dem benachbarten Kosovo Unterkunft. Ein SOS-Nothilfeprogramm wurde gestartet. Die Verpflegung der Flüchtlinge wurde durch die Kantine der SOS-Hermann-Gmeiner-Schule sichergestellt. Durch den Umbau zweier angemieteter Gebäude erhielten 700 Flüchtlinge ein Quartier. Im September 1999 wurde das "Spielmobil-Projekt" eingeführt, um den kriegstraumatisierten Kindern den Weg zurück in den Alltag zu erleichtern (derzeit ist dieses Projekt vorübergehend gestoppt).

Nachdem die meisten Flüchtlinge, die weiterhin finanziell unterstützt wurden, wieder in ihre Heimat zurückgekehrt waren, wurden die Gebäude der Stadt Tirana zur Verfügung gestellt und als Kindergärten genützt. Auch die anderen SOS-Kinderdorf-Nothilfeeinrichtungen (Studentenheim und Kantine) wurden am 15. Dezember 1999 an die albanischen Behörden übergeben. Ein halbes Jahr später entstand auf dem Gelände des Studentenheims mit Hilfe von SOS-Kinderdorf International die erste Kinderbibliothek Albaniens. "Home of Books" bietet den Kindern neben heimischer Literatur auch fremdsprachige Bücher an, sowie andere Freizeitbeschäftigungen wie Töpfern, Malen, Computer, Fremdsprachen lernen und vieles mehr, um sie von der Straße fernzuhalten.

Die SOS-Jugendarbeit in Albanien begann im Jahre 2001, als die ersten SOS-Jugendlichen in gemieteten Wohnungen in Tirana übersiedelten. Anfang 2005 wurde eine größere Wohnung gekauft, um den wachsenden Bedarf an Wohnmöglichkeiten für die SOS-Jugendlichen gerecht zu werden. Im Oktober 2003 hat das SOS-Kinderdorf Tirana ein neues Projekt initiiert, "open up the village", um bedürftige Familien zu unterstützen und um damit zu verhindern, dass diese aus Armut ihre Kinder weg geben.Dieses Programm wurde Anfang 2006 erweitert.

Zurzeit gibt es in Albanien ein SOS-Kinderdorf, einen SOS-Kindergarten, eine SOS-Jugend-einrichtung, eine SOS-Hermann-Gmeiner-Schule, ein SOS-Berufsbildungszentrum und ein SOS-Sozialzentrum (Präventionsprogramm).
http://www.sos-kinderdorf.at/html_at/la ... anien.html